Ich habe die Chance eine Garage zu mieten, müsste aber 8 - 10 cm nach unten mit dem Bus, damit er durch das Tor passt…
Hat jemand von Euch dieses Problem bereits erfolgreich gelöst???
Luftablassen und Zementsäcke rein wäre eine Lösung aber noch lieber würde ich ihn auf „Serviceräder“ stellen. Kann mir jemand sagen, was die kleinste möglich Felgen/Reifen-Kombination wäre?
Hoi, der reine Gummi ist rund 15cm dick. Wenn du also alte Räder nimmst und platt fährst sollten die 10cm erreichbar sein. Vermutlich die einfachste Lösung.
Ich hatte das Problem auch allerdings nur mit einem Unterschied von 5 cm. Ergebnis: Luftablassen und mehrfach kontrollieren, dass der Bus wirklich „tief“ genug ist (!) - Dauer ca 30 min - reinfahren - und wieder etwas aufpumpen.
Gleiches Spiel beim Rausfahren. Beim Rausfahren hat dann am längsten das Wiederaufpumpen gedauert - mangels hochleistungsstarken Kompressor : allein das Aufpumpen waren ca 30-40 min ( auch mangels Tankstelle mit Luftstation in der Nähe)
Nix mit spontanem Losfahren.
Als Konsequenz wurde der Bus dauerhaft 5 cm „tiefergelegt“ - und nun passt es gut. Allerdings war er vorher höher als normal - daher war das Tieferlegen kein Problem und jetzt ist er wieder normal hoch.
Bei 8 cm Differenz und vermutlich Normalhöhe deines Busses: da würde ich mir einer andere Garage suchen …
In dem Fall 2 Sachen, die ich rückblickend anders machen würde:
Investition in einen leistungsstarken Kompressor (nicht mit Akku, die sind zu schnell leer und laufen schnell heiss, sondern mit Landstrom oder über Batterieklemmen an die Starterbatterie bei laufendem Motor)
kleines Lasermessgerät, mit dem du an einem markierten Punkt am Bus schnell die aktuelle Höhe messen kannst.
Und ja: Mini Räder (wie du schon geplant hast) sind sicherlich hilfreich .
Hoffe, dass die Garage nur vorübergehend von dir genutzt werden muss, … Wünsch dir viel Glück , dass du noch eine andere mit mehr Höhe findest