T2 a/b Lenkung knackt

Salü,

Bei uns knackt seit neustem die Lenkung. Wenn ich normal eine Kurve fahre ist es nicht vorhanden. Nur wenn ich beim geradeausfahren oder stehen das Lenkrad schnell ein bischen nach Links oder Rechts bewege.
Was könnte dies sein?

Grüsse
Sanchio

[quote=“sanchio”]Salü,

Bei uns knackt seit neustem die Lenkung. Wenn ich normal eine Kurve fahre ist es nicht vorhanden. Nur wenn ich beim geradeausfahren oder stehen das Lenkrad schnell ein bischen nach Links oder Rechts bewege.
Was könnte dies sein?

Grüsse
Sanchio[/quote]

spurstangenendstücke ausgeschlagen?

gruss martin

Das Geräusch kommt eher von oberhalb des Lenkgetriebes. (hoffe das nennt man so :mrgreen: )

ja das nennt man so :smile:

dann kann es ja fast nur die “hardyscheibe” sein die zwischen dem lenkgetriebe und der stange die zum lenkrad führt sein. ansonsten hat entweder dein lenkgetriebe spiel wie sau oder dein lenkrad ist ausgeschlagen. beides halte ich für unwarscheinlich aber nicht unmöglich.

viel erfolg,
gruss martin

gruss martin

Hoi Sanchio

Ich weiss, dieser Beitrag ist schon eine Weile her…
Aber würde mich interessieren was es letztlich war und wie es behoben wurde.

Gruss
Avispa

Salü,

Das Lenkgetriebe ist wohl ausgelatscht. Für unseren Rechtsgelenkten gibt es leider keine neuen mehr. Werden unseres im nächsten Winter revidieren lassen. Wo weiss ich auch noch nicht, hoffe eigentlich noch das es selber machbar ist.

Gruss Sanchio

hiho

die spinnen die Ebayaner:-)

greez benny

Geht so; ein revidiertes bei Derendinger kostet ohne MwSt. gegen Austausch des alten auch 850 CHF…

Jep die dinger sind sch… teuer. Mein T2ab ist ein früher, daher hat er noch das alte Lenkgetriebe :frowning:

Mein früher RHD T2a bekundet auch (seit Erwerb vor etwas mehr als einem Jahr) ein wenig Spiel und fühlbares hackeln wenn mit dem Lenkrad ein bisschen hin und her bewegt wird (bei geradeaus gestellter Lenkung, vorallem bei Stillstand).

@sanchio: Alle Einstellmöglichkeiten (Lenkmittelbolzen, Lenkschubstange,Lenkgetriebe) ausgeschöpft? Sicher, dass es das Lenkgetriebe ist?

Hab gestern Abend aus Gwunder nach “Lenkgetriebe-Probleme” gegoogelt, vielleicht helfen folgende Links (falls nicht schon bekannt) das oder die Probleme zu lokalisieren:

U.a. sollten Fingerhebelwelle und Fingerbolzen separat eingestellt werden können.
Bei axialem Spiel an Fingerhebelwelle kann zudem durch Beilagscheiben etwas gemacht werden, aber bei radialem Spiel hat mal wohl verloren, da keine Lager.

Gibt viele Arbeiten die ich mir zutraue, aber an der Lenkung ist mir das zu heiss. Keine schöne Vorstellung bei 80 Sachen plötzlich an einem unlenkbaren Steuerrad zu sitzen. Werde wohl auch ein Fachmann aufsuchen und die Lenkung richtig überprüfen lassen.

Aber etwas Kummer bereitet mir schon die Tatsache, dass man eher ein rosaroter Elefant mit gelben Punkte findet als ein Lenkgetriebe für ein rechtsgesteuerter T2a :confused:

Vielen Dank Avispa66 für die Links. Muss mir die mal anschauen.

Die letzten Jahre gings bei uns noch mit nachstellen. Aber jetzt ist wohl langsam schluss. Nach 50 jahren aber eigentlich auch nicht tragisch :wink:

Jepp Teile für den RHD zu finden ist immer lustig und endet in 99% der Fälle bei einem Englischen Lieferanten :smile:

Gruss sanchio

Boah :open_mouth:
http://www.ebay.de/itm/201948940207?ul_ref=http%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F0%2Fe11021.m43.l3160%2F7%3Feuid%3D074cc37a190f4505a4ffb86b40d5912f%26bu%3D43202807267%26loc%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fulk%252Fitm%252F201948940207%26sojTags%3Dbu%3Dbu%26srcrot%3De11021.m43.l3160%26rvr_id%3D0&ul_noapp=true

Schon klar, Angebot und Nachfrage…
Aber 440€ nur für eine rostige NOS-Lenkspindel?