T2 a/b AS-Motor: Zylinderkopf wechseln

Hallo Forum

Am T2 eines Freundes hatten wir vergangenes Wochenende vor den Zylinderkopf beim ersten Zylinder zu revidieren da sich die Zündkerze dazu entschieden hatte nicht länger Teil dieses Motors sein zu wollen. Bei einer Passfahrt suchte sie spontan den Weg an die frische Luft und verabschiedete sich so aus dem Gewinde.
Folgende Bildstrecke habe ich aus Spass an der Freude etwas zu schrauben erstellt.

Los geht’s mit der Teiledemontage im Motorraum. Batteriekabel getrennt, Unterdruck- und elektrische Leitungen demontiert, oberes Abdeckblech entfernt:

Von unten werden die Heizungsseilzüge und -Rohre sowie die Benzinzufuhr getrennt.
Nach 4 Schrauben an der Kupplungsglocke und 4 am Motorträger trennt sich der Motor kurz darauf vom Chassis:

Weiter geht’s auf der Palette, Auspuff, Ansaugsystem und Lüftungsbleche inkl. Alternator sowie weitere Verblechungen gelöst:

Nach der Demontage des rechten Zylinderkopfs zeigt sich folgendes Bild:

Aii Caramba

Mit Verdacht auf ähnliche Bilder wird das ganze Prozedere Links auch noch vollzogen. Die Zündkerzen lassen sich da auch schon fast von Hand lösen. Verdacht bestätigt:

Somit fertig für’s erste.

Am Tag darauf hat uns Cagero als willkommene Kunden empfangen und uns zwei neue Zylinderköpfe verkauft. Die Variante mit bereits eingebauten Ventilen finde ich toll, so gibt’s keine Blasen an den Fingern vom Ventil-Einschleifen:

So erhält der Motor neue Köpfe, neue Abdichtungen wo nötig:

Für die die’s gemerkt haben: Die Kupplung wurde entfernt da wir den Motor zuerst auf einen Motorhalter aufschrauben wollten. Dies haben wir zwecks fehlendem seriösen Montagematerial dann sein lassen.

Okay, weiter mit der Montage aller herumliegenden Teilen:

10 min. nach folgendem Bild hier war der Motor bereits wieder mit dem Getriebe und dem Chassis verheiratet:

Somit folgte noch der Anschluss aller demontierten Leitungen, Seilzügen, Schläuchen. Ölwechsel wurde noch vollzogen und schon schnurrte (oder röhrte) der Wecker wieder :pray:

Scheinbar sind solche Risse in den Zylinderköpfen keine Seltenheit. Es gibt ja auch Reparatur-Gewindehülsen dazu. Da der eine Kopf jedoch bis hin zum Ventil gerissen war und auch der zweite unschöne Risse zeigte war’s Zeit für einen Ersatz. Die Ventile wiesen unschöne Riefen am Sitz auf, somit war ein neuer Kopf mit Ventilen eine gute (wenn auch etwas teurere) Lösung. Mich würde die Ursache solcher Risse noch interessieren. Ich denke diese Motoren haben einerseits ein Wärmeproblem, auch kann es sein das der gut mal zu mager läuft was das Gemisch anbelangt. Die Ventile sehen jedenfalls danach aus… Falls sich also hier jemand äussern möchte, ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

:v:

3 „Gefällt mir“