T2 (1600er): Komische Geräusche vom Motor

Hallo
Ich bin mit dem T2 Camper (1971) gerade in Slowenien in den Ferien.
Seit gestern höre ich im Leerlauf (im Stand z.B. an einem Lichtsignal) ein komisches Geräusch aus dem Motorraum (egal ob auf der Kupplung oder im Leerlauf). Es ist nicht permanent da sondern kommt und geht (ganz kurz bis wenige Sekunden). Sobald ich Gas gebe ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Das Geröusch ist schwer zu beschreiben. Hört sich an wie ein metallisches Kratzen/Scheppern. Kann den Ursprung aber nicht genau eruieren (könnte vom Generator kommen, bin mir aber nicht sicher). Sonst scheint alles i.O.: Kein Kraftverlust, jein Öl-Verlust, Riemen Spannung ok bzw. seit Abfahrt in der CH unverändert.
Jemand ne Idee was das sein kömnte bzw. ob ich mir deswegen irgendwie Sorgen (wegen der Rückfahrt) machen muss?

Hast du mal dein Lüfterrad überprüft? Meines war mal lose und musste getauscht werden. Falls du eine Öltemperaturanzeige haben solltest, ist es wie immer oder wird der Motor heisser?

Hallo
Lüfterrad muss ich mir anschauen. Bin gerade nicht beim Bus.
Öltemperaturanzeige habe ich leider keine.

Ausrücklager an der Kupplung könnte leicht hinüber sein…

Kannst du noch schalten? Oder geht es viel schwerer? Meiner hat auch so komische geräusche gemacht und ich konnte zum teil nur noch schwer schalten. Es war dann das Nadellager in der Hohlschraube des Schwungrades. Kleine Ursache grosse Wirkung…

Schalten geht eigentlich problemlos. 1. Gang manchmal etwas “hakelig” aber eigentlich schon immer so.

Danke für den Hinweis. Nach weiteren Recherchen hört sich ein Problem am Ausrücklager plausibel an. Wird das schnell zu einem grösseren Problem bzw. zu einer völligen Blockade der Schaltung oder sollte ich damit wieder nach Hause kommen?

Schwirig zunsagen,es kann halten bis du zu hause bist aber auch nicht. So bald es sich festfrisst dreht es sich und das kuppeln ist nicht mehr möglich…

So, weil ich doch etwas schiss hatte vor der 700km Rückfahrt, bin ich in Bled (SLO) in eine Garage. Und siehe da, kaum auf dem Hof, bückten sich schon 4 Mechaniker hinter und unter dem Motor. Sofort wurde klar, das Geräusch kommt aus dem Lüfter. Mit einer Teleskopkamera wurde der Schuldige gefunden. Eine kleine Schraube befand sich im Lüfterrad. Trotz grossen Bemühungen mit Teleskopmagnet etc. konnte die Schraube aber nicht entfernt werden ohne den ganzen Motor auseinander zu nehmen. Der erfahrene Mechaniker (hat selber in der Jugend einen Käfer besessen und bis ans Limit frisiert und einen karman gia komplett neu aufgebaut) versicherte mir aber, dass die Schraube eigentlich keinen gröberen Schaden verursachen könne und ich es nach Hause schaffen sollte bzw. dass die Schraube allenfalls von selber irgendwann “ausgespuckt” werden sollte. Als ich dann vom Hof fahren wollte, hörte sich der Motor plötzlich ganz pbel an. Der Mechaniker kam angerannt und signalisierte, ich solle sofort nochmals zurückfahren. Als ich rückwärtszufahren begann knallte es kurz, das Geräusch war weg und der Motor schnurrte wieder als ob nie etwas gewesen sei. Die Schraube hatte sich also tatsächlich von selber gelöst und wurde durch das Gebläse “ausgespukt”. Der zur Freude aller Beteiligter!
Und was hat die gute Stunde Arbeit von zeitweise 4 Mann gekostet…gerade mal 11Euro!! Nur unter Zwand “durfte” ich dann 30 Euro bezahlen, dami zumindest alle Beteiligten sich noch einen Kaffe/Bierchen genehmigen konnten.
Sollte also mal jemand in Slowenien eine Panne haben, kann ich “Auto M” in Bled (www.autom.si) wärmstens empfehlen!
Bin zwar noch nicht zu Hause, aber gut 100km gefahren ohne Probleme/Geräusch.
Morgen geht es dann (leider) wieder nach Hause.

8 „Gefällt mir“