Nach 20 Jahren hat meine Ambulanz wieder ihre ersten Runden gedreht.
Verbaut ist ein verstellbarer T2a Vorderachse von 1968 (passt in den T1 und hat wartungsfreie Kugelgelenke).
Die Vorderachse ist jetzt noch auf normale Höhe eingestellt. Halt so wie sie vor dem Umbau auf Rasterplatten war.
Kann es sein, dass der T2a Fahrwerk standardmässig höher ist? Mein T1 ist jetzt vorne viel zu hoch.
Ich denke ich werde einen Zahn tieferlegen. Das sind bei den Bus-Boys-Rasterplatten ca. 4 cm. Dann ware er vorne nur noch leicht höher als hinten. Allerdings ist das aus der Normalposition wohl ziemlich mühsam, da der obere Tragarm jetzt schon voll oben auf den Gummipuffer drückt.!
Eher nicht. Leer steht er hinten jetzt schon leicht x-beinig da. Die Ambulanz hat hinten weichere Drehstäbe (gekennz mit einem blauen Ring). Diese werden stärker vorgespannt. Durch das ist sie hinten leer etwas höher.
hast du die Rasterplatte nach ganz unten gestellt? Unter der Rasterplatte hat es ein langloch. die Schraube oben und unten in die Mitte stellen, Platte wieder drauf und Mutter festziehen.
etwa in dieser Einstelung sollte es passen
ansonsten würde ich einfach probieren bis es aussieht wie es muss. Wichtig ist immer den Oberen und den Unteren gleich zu verstellen.
Habe die Vorderachse selbst revidiert und auf Bus-Boys-Rasterplatten umgebaut.
Die Schraube sind jetzt ganz unten, was für den T2a Normalposition ist. Für meinen T1 ist das aber zu hoch, da die T2a Vorderachse mehr Vorspannung hat und die drückt meinen T1 nach oben.
Ich kann nun die Vorspannung verringern, indem ich nur die obere Platte einen Zahn nach oben verstelle. Weiss aber nicht, ob das reicht.
Oder ich verstelle oben und unten um einen Zahn. So sollte er ca 3 cm runterkommen und die Vorspannung bleibt erhalten.
Es macht den Eindruck das die Platten an der falschen Position angeschweisst wurden. Ist aber halb so traischba du ha verstellen kannst. Wenn verstellen dann immer beide Platten gleich, sonst brechen dir die Federpakete mi der Zeit einfach durch. Und nimm schon mal Kontakt mit Fakt oder DTC auf, du brauchst für die Achse nämlich ein Gutachten.
wenn er dir denn eins ausstellt, habe mal gehört das es das Gutachten nur in Verbindung mit CSP Rasterplatten gibt. Auch weiss ich nicht ob er ein Gutachten hat um die T2 Achse in den T1 zu bauen. Auf jeden Fall Viel Glück!