T1 mit 68er verstellbarer T2a Vorderachse ist zu hoch... Woran kanns liegen?

Hallo Leute

Nach 20 Jahren hat meine Ambulanz wieder ihre ersten Runden gedreht.

Verbaut ist ein verstellbarer T2a Vorderachse von 1968 (passt in den T1 und hat wartungsfreie Kugelgelenke).

Die Vorderachse ist jetzt noch auf normale Höhe eingestellt. Halt so wie sie vor dem Umbau auf Rasterplatten war.

Kann es sein, dass der T2a Fahrwerk standardmässig höher ist? Mein T1 ist jetzt vorne viel zu hoch.

Ich denke ich werde einen Zahn tieferlegen. Das sind bei den Bus-Boys-Rasterplatten ca. 4 cm. Dann ware er vorne nur noch leicht höher als hinten. Allerdings ist das aus der Normalposition wohl ziemlich mühsam, da der obere Tragarm jetzt schon voll oben auf den Gummipuffer drückt.!

IMAG2899|666x500

Wirkt sich die Vorspannung zwischen oberen und unteren Tragarmen auch auf die Höhe aus? Habe jetzt ein Zahn Vorspannung eingestellt.

Danke für eure Tipps.
Gruss Ralph

Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist: kann es sein, dass wenn das Federpaket umgekehrt eingbaut wurde, dass der Bus dann auch höher wird?

Das Federpaket ist nicht neu und wurde vorher ja immer nur in eine Richtung belastet.

Hallo Ralph

Bei meinem T2 ist di VA auch höher als die HA. Mit dem Gewicht des Fahrers ist dass dann aber ausgeglichen.

Allenfalls Frage im Bulli-Forum stellen? (forum.bulli.de)

Gruss Patrick

Hallo Patrick

Funktioniert bei mir leider nicht, obwohl ich gute 85 kg wiege. Etwas mehr Gewicht zulegen wäre aber ein möglicher Lösungsansatz :joy:

Gruss Ralph

1 „Gefällt mir“

Wie sehen denn die hinteren Drehstäbe aus? Ev. hinten auch höher setzen?

Eher nicht. Leer steht er hinten jetzt schon leicht x-beinig da. Die Ambulanz hat hinten weichere Drehstäbe (gekennz mit einem blauen Ring). Diese werden stärker vorgespannt. Durch das ist sie hinten leer etwas höher.

Dann zeig uns doch mal ein Bild wie der Bus so da steht. Ohne Anhaltspunkt ist es Glaskugelraten.

Habe im ersten Beitrag eines angefügt, sehe jetzt aber, dass irgendwas falsch gelaufen ist.

Hier nochmals:

hast du die Rasterplatte nach ganz unten gestellt? Unter der Rasterplatte hat es ein langloch. die Schraube oben und unten in die Mitte stellen, Platte wieder drauf und Mutter festziehen.

etwa in dieser Einstelung sollte es passen

ansonsten würde ich einfach probieren bis es aussieht wie es muss. Wichtig ist immer den Oberen und den Unteren gleich zu verstellen.

Habe die Vorderachse selbst revidiert und auf Bus-Boys-Rasterplatten umgebaut.

Die Schraube sind jetzt ganz unten, was für den T2a Normalposition ist. Für meinen T1 ist das aber zu hoch, da die T2a Vorderachse mehr Vorspannung hat und die drückt meinen T1 nach oben.

Ich kann nun die Vorspannung verringern, indem ich nur die obere Platte einen Zahn nach oben verstelle. Weiss aber nicht, ob das reicht.

Oder ich verstelle oben und unten um einen Zahn. So sollte er ca 3 cm runterkommen und die Vorspannung bleibt erhalten.

Es macht den Eindruck das die Platten an der falschen Position angeschweisst wurden. Ist aber halb so traischba du ha verstellen kannst. Wenn verstellen dann immer beide Platten gleich, sonst brechen dir die Federpakete mi der Zeit einfach durch. Und nimm schon mal Kontakt mit Fakt oder DTC auf, du brauchst für die Achse nämlich ein Gutachten.

Habe gestern noch eine alte Diskussion zum Thema bei der Bullikartei gefunden:
http://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/viewtopic.php?start=40&topic_id=7193&forum=1&viewmode=flat&order=ASC

Allem Anschein nach, wird der T1 mit der 68er T2a Vorderachse um 5 cm höher. Es braucht deshalb schon Rasterplatten um auf T1 Normalhöhe zu kommen.

Eventuell reicht auch das DTC Gutachten von Cagero.

wenn er dir denn eins ausstellt, habe mal gehört das es das Gutachten nur in Verbindung mit CSP Rasterplatten gibt. Auch weiss ich nicht ob er ein Gutachten hat um die T2 Achse in den T1 zu bauen. Auf jeden Fall Viel Glück!