Ich muss auf die Syncro Erfahrung vom Forum zugreifen:
Bei meinem Syncro habe ich neuerdings im 3. Gang unter Last ein “Rattern” im Antriebsstrang. Ohne Last ist es weg, in den andern Gängen tritt es ebenfalls nicht auf. Es scheint eher von vorne zu kommen, das kann aber auch täuschen. Richtig aufgefallen ist mir das erst seit ich neue Winterreifen auf allen 4 Rädern montieren liess.
Die Kardanwelle hat im vorderen Getriebe rotativ etwas Spiel (merkt man bei harten Lastwechsel), das hatte sie allerdings auch vor dem Rattern bereits.
Die vorderen Antriebswellen haben bei normal stehendem Bus an der Welle kein spürbares Spiel. Gibt’s da eine bessere Methode das zu testen? Anheben und Spiel am Rad prüfen?
Bin um Tipps dankbar wo so was herkommen kann. Ich werde sonst wohl als nächstes mal die Kardanwelle ausbauen um es einzugrenzen.
Bus ist ein 2.1SR Syncro
Puh, das kann vieles sein. Bei mir war es ein kleines Küglechen von einer gebrochenen Schaltstangenführung, das immer wieder knapp den Flanken eines Zahnradpaares entging.
Wie das ausschaut kannst du hier sehen. Familienzuwachs "Stitch" . Ich würde prophylilaktisch einen Ölwechsel machen und schauen was am Magneten hängt.
Öl wechseln steht sowieso noch auf dem Programm, hab aber die Schrauben noch nicht aufgekriegt als ich es das erste Mal versucht habe…
Ich hoffe die Getrieberevision steht noch nicht an, hatte eigentlich vor erst mal eine Saison zu fahren mit dem Bus…
Es hört sich für mich eher nach einem Aufschwingen von irgendeinem Teil an.
Ich werde berichten sobald ich es herausgefunden hab.
Es hat sich herausgestellt, dass die Räder beim Reifenwechseln richtig schlecht ausgewuchtet wurden und sich diese Vibrationen unter Last und bei bestimmten Drehzahlen irgendwie aufschwingen konnten.
Nein, war nichts zu spüren. Auch ohne Last oder ausgekuppelt rollte es sehr gut ohne Anzeichen auf Unwucht, deshalb hatte ich auch Getriebe oder Antriebswellen vermutet… Ist mir aber lieber so