Syncro für 1000meilen

Liebe Freunde vom Forum!

Tja, wie der Titel schon sagt: ich bin auf der Suche, bzw. am liebäugeln, oder am ehrlichsten: ich BRAUCHE einen SYNCRO! Irgendwann packt’s wohl jeden, oder? Nun denn, hier die kleine Habenwillgeschichte von 1000meilen und warum ich mich an Euch wende (wer jetzt nicht mein Gejammer lesen will soll schleunigst das Topic wechseln :wink:)

Vorbemerkungen
Ich werde demnächst Papi und muss mich deshalb wohl von meinem geliebten T2a alias “Schlumpf” trennen :cry:. Das Auto ist mir für die Familie a) zu gefährlich (Sicherheit) b) zu klein (nur 2 Sitzplätze) und c) zu unpraktisch (plötzliche Komfortansprüche, hätte nie damit gerechnet :smile:)
Also muss eine Familientauglich(er)e Karre her, da fiel mir spontan ein VW-Bus ein (so wie in der Beiz, wenn einem beim bestellen spontan “Bier” einfällt). Da ich mich nie wieder auf verschneiten Parkplätzen mit endlosen Manöverrutschereien, auf unwegsamen Wegen mit fehlender Traktion und beim Schlafplatzsuchen mit der Mülldeponie auseinandersetzen will und ausserdem in mir ein kleiner Junge mit ausgesprochenem Spieltrieb schlummert gibt’s nur eins: N’Syncro! Nun zum Teil, warum ich eure Beratung brauche:

T3 oder T4?
Das grenzt jetzt an eine Glaubensfrage, ich weiss. Ich bitte Euch deshalb, so objektiv wie möglich zu urteilen. Ich suche ein Familienauto mit Allwegtauglichkeit, also keinen absolut offroadtauglichen Kletterer (den gibt’s dann wenn ich in hundert Jahren genügend Geld auf der hohen Kante hab).

Für den T3 spricht:

  • günstiger zu haben
  • kultiger
  • weniger Elektronik
  • bessere Eigenschaften im Gelände
    Für den T4 spricht:
  • neuere Technik (Sicherheit, Umweltverträglichkeit)
  • mehr Komfort
  • bessere Eigenschaften auf der Strasse
  • Längerfristige Versorgung mit Ersatzteilen
  • Bessere Motorenleistung (2.5l Motor, was anderes kommt nicht in Frage)
    :arrow_right: Listen bitte ergänzen

Rosthaufen oder Klapperkiste?
Wenn ich mich dann mit dem Kauf auseinandersetze: Was ist Eurer Meinung nach schlimmer? Rost oder viele Kilometer?

Optionen
Da ich wieder ein Reisemobil draus machen werde, darf es auch ein 7 oder 9-Plätzer sein, also nicht zwingend ein Multivan.
Diesel oder Benzin ist mir egal, ich tendiere eher auf Benzin (lässt Gasumbau zu).
Diffsperren: Find ich sinnvoll. den T3 gibt’s mit 2, den T4 mit 1 Sperre. Kann man in ein Fahrzeug ohne Sperren nachträglich eine Sperre einbauen?

Warum ich noch keinen Syncro habe:
Nun, ganz einfach: mir fehlt das nötige Kleingeld. Bis jetzt konnte ich (und meine Frau!) mich noch nicht dazu durchringen, den Schlumpf zu verkaufen, schliesslich war er jahrelang unser treuer Begleiter, andererseits bin ich wohl auf den Verkaufserlös angewiesen um mir Syncro leisten zu können :cry:

Und ja, ich habe mich schon ziemlich weitgehend informiert (einschlägige Websites), brauche aber noch Meinungen von Erfahrenen und Kennern (da bin ich hier richtig, ganz sicher!)

Allen die bis hier mitgelesen haben vielen Dank und wer noch was antwortet vielen, vielen herzlichen Dank!

Grüsse
1000meilen

P.S. bin bis Donnerstag weg, werde also nicht gleich reagieren können
@Mods: Vielleicht gehört das hier nach “Allerlei”? Keine Ahnung…

Ich als T3 Syncro-Fahrer empfehle Dir den T4.
Die meisten Vor- und Nachteile hast Du ja bereits aufgeführt. Das der T3 günstiger zu haben ist, entspricht nur der Halbwahrheit. Die meisten T4 Syncros sind zwar teurer, aber dafür fahrbereit. Ein günstiger T3 wird unter dem Strich, bis er fahrbereit ist, garantiert teurer.
Zum Reisen in ganz Europa ist der T4 einfach besser und tauglicher. Ein T3 Syncro kann seine Vorteile gegenüber dem T4 nur in schwererem Gelände ausspielen.
Und einen T4 Syncro kann man auch gut optimieren:

pistenbulli.franken.de/hoeherlegung.htm

autobild.de/artikel/vw-t4-mu … 38173.html

seikel.de/de/index.php?id=1&cid=3&lang=1

Mein nächster Syncro wird sicher ein T4 sein :wink:

Griessli - Nixon

Ich würde rein aus Prinzip den T3 nehmen, da dieser mir einfach besser gefällt.

Die Vernuntsentscheidung ist aber - wie nixon schon gesagt hat - klar der T4.

ich würd auch auf den T4 tendieren (diesel versteht sicht). und wenn der erst mal richtig modifiziert ist, gehts auch mit dem T4 im gelände so richtig ab, da auch die motorenleistung stimmt.

zum vergleich:

ich habe einen 90er passat syncro. die technologie (motor usw…) entspricht in etwa der eines t4.

fazit nach 6 jahren: trotz geringster pflege hatte ich bisher noch nie ein problem, keine allzugrossen finanzielle auslagen. der passi hat mich noch nie im stich gelassen, egal ob es 15 grad unter null oder 35 grad hatte. untergründe wie rasen, eis, schnee und sand fühlen sich fast an wie ein normaler strassenbelag. der passi hat nun 260’000km und verbraucht nicht wesentlich öl (unter den werksangaben). die geräuschkulisse ist auch bei 130 noch sehr angenehm…

dann der bus :unamused: mit dem im bus investierten geld hätte ich mir mehrere passis im obigen zustand kaufen können…

das einzigste, was für mich gegen einen t4 spricht ist die mässige bodenfreiheit.

@nixon: deine links sind ja ganz überzeugend. wie sieht es aber mit der mfk aus, wenn man den t4 höherlegt??

Hallo
rein aus vernunft muss auch ich dir zu einem T4 raten.Im schweren gelände ist er unterlegen ist bei wetiem nicht so cool wie ein T3 Syncro aber als familiengefährt lässt sich das ganze finanziell einigermasen tragen.
Mein syncro T3 kosten pro jahr etliches mehr(gut baue auch allesmögliche rein und dran) als meine zwei peugeots.Und die fahren jeden tag!Der bus ist nur noch freizeitmässig unterwegs,ca.3000 km pro jahr.
Gruss aus bärn

Falls es das Portemonaie zulässt ==> T4 wegen den Ersatzteilen und mehr Platz als im T3 da der Motor vorne ist.
Aber muss es ein VW sein, es gibt noch viele Alternativen von Mercedes, Renault oder Japanische Reisschüsslen :unamused:

EDIT: ricardo.ch/accdb/viewItem.as … nguageNR=0

ricardo.ch/accdb/viewItem.as … nguageNR=0

oder sowas, dann ist die bodenfreiheit auch da:

autoscout24.ch/AS24Web/Detai … ge=1&row=1

[quote=“Biodola”]Falls es das Portemonaie zulässt ==> T4 wegen den Ersatzteilen und mehr Platz als im T3 da der Motor vorne ist.
Aber muss es ein VW sein, es gibt noch viele Alternativen von Mercedes, Renault oder Japanische Reisschüsslen :unamused:

EDIT: ricardo.ch/accdb/viewItem.as … nguageNR=0

ricardo.ch/accdb/viewItem.as … nguageNR=0[/quote]

:41536 um gottes willen, kein renault!

[quote=“giannigiovanni”]oder sowas, dann ist die bodenfreiheit auch da:

autoscout24.ch/AS24Web/Detai … ge=1&row=1[/quote]

der wiederum gehört auch oben auf eine wunschliste! der L400 ist ja ein pajero mit bus-carrosserie. das heisst; geiler motor, geiles fahrwerk, reduktionsgetriebe, aber leider etwas kleiner als der T4…

Ja stimmt, hatte mal einen Renault 30 V6, sehr komfortabel aber immer Probleme mit der Elektrik bis ein Kabelbrand dem ganzen ein Ende gesetzt hat :wink:

Ich fahre auf der Arbeit Tag täglich einen T4 Synchro 2,5l Diesel TDI Jg. 2000 hat jetzt 200000km und läuft wie die Sau.
Ich brauche Ihn auf normalen Strassen und auch abseits im Gelände.

Auf der Autobahn braucht er sehr wenig Diesel etwa 8l auf 100km

Im Gelände nicht viel mehr

Nachteile:

Reserverad ist unter dem Fahrzeug montiert, sehr wenig Bodenfreiheit.
Als ich mal auf ein Feld fuhr wo der Boden ziemlich matschig war ging nichts mehr, alle räder drehten durch und er grub sich ein bis er aufkam.

Vorteile:
In der Stadt und zum Manövrieren ist er 1 A ! Servolenkung und übersichtlich. Verbrauch in der Stadt etwa 10l auf 100km je nach dem.
Im Schnee funktioniert er tip top und sonst gibts immerno Schneeketten für den Tiefschnee.

Gruss

[quote=“fabio031”]

Nachteile:

Reserverad ist unter dem Fahrzeug montiert, sehr wenig Bodenfreiheit.
Als ich mal auf ein Feld fuhr wo der Boden ziemlich matschig war ging nichts mehr, alle räder drehten durch und er grub sich ein bis er aufkam.

Vorteile:
In der Stadt und zum Manövrieren ist er 1 A ! Servolenkung und übersichtlich. Verbrauch in der Stadt etwa 10l auf 100km je nach dem.
Im Schnee funktioniert er tip top und sonst gibts immerno Schneeketten für den Tiefschnee.

Gruss[/quote]

Hört sich gut an. :wink: Jetzt noch richtige Reifen und das Ersatzrad an die Heckklappe und gut ist. :laughing:

wenns bei dir dann einen T4 gibt, nixon, dann bin ich gerne bereit für deinen special mobile!!! :wink:

Alternativen:

act-specialcar.ch/de/modul/c … l&carid=49

act-specialcar.ch/de/modul/c … &carid=157

:wink:

und ich für deinen gelben sünggro :wink:

das wird wohl noch etwas dauern… und ich hoffe doch, dass bis dann die preise für den T4-syncro nicht explodiert sind…

:motz der mann will entscheidungshilfe in form von argumenten. t3 vs t4.

also nix alternativen & co -> zurück zum thema.:schläge:

ich bin im letzten wk viel mit einem T4 rumgefahren (2.5l turbodiesel)
ich habs aber nicht unter 10l geschafft (viel autobahn immer korrekt 120kmh) war an der karre was faul?

der T4 ist ein geiles fahrzeug, aber busfahrfeeling fehlt halt schon ziemlich…
kein vergleich zu einem T3. rationell und vernünftig betrachtet ist der T4 wahrscheints die bessere alternative.

gruss

siegi