Liebe Freunde vom Forum!
Tja, wie der Titel schon sagt: ich bin auf der Suche, bzw. am liebäugeln, oder am ehrlichsten: ich BRAUCHE einen SYNCRO! Irgendwann packt’s wohl jeden, oder? Nun denn, hier die kleine Habenwillgeschichte von 1000meilen und warum ich mich an Euch wende (wer jetzt nicht mein Gejammer lesen will soll schleunigst das Topic wechseln )
Vorbemerkungen
Ich werde demnächst Papi und muss mich deshalb wohl von meinem geliebten T2a alias “Schlumpf” trennen . Das Auto ist mir für die Familie a) zu gefährlich (Sicherheit) b) zu klein (nur 2 Sitzplätze) und c) zu unpraktisch (plötzliche Komfortansprüche, hätte nie damit gerechnet )
Also muss eine Familientauglich(er)e Karre her, da fiel mir spontan ein VW-Bus ein (so wie in der Beiz, wenn einem beim bestellen spontan “Bier” einfällt). Da ich mich nie wieder auf verschneiten Parkplätzen mit endlosen Manöverrutschereien, auf unwegsamen Wegen mit fehlender Traktion und beim Schlafplatzsuchen mit der Mülldeponie auseinandersetzen will und ausserdem in mir ein kleiner Junge mit ausgesprochenem Spieltrieb schlummert gibt’s nur eins: N’Syncro! Nun zum Teil, warum ich eure Beratung brauche:
T3 oder T4?
Das grenzt jetzt an eine Glaubensfrage, ich weiss. Ich bitte Euch deshalb, so objektiv wie möglich zu urteilen. Ich suche ein Familienauto mit Allwegtauglichkeit, also keinen absolut offroadtauglichen Kletterer (den gibt’s dann wenn ich in hundert Jahren genügend Geld auf der hohen Kante hab).
Für den T3 spricht:
- günstiger zu haben
- kultiger
- weniger Elektronik
- bessere Eigenschaften im Gelände
Für den T4 spricht: - neuere Technik (Sicherheit, Umweltverträglichkeit)
- mehr Komfort
- bessere Eigenschaften auf der Strasse
- Längerfristige Versorgung mit Ersatzteilen
- Bessere Motorenleistung (2.5l Motor, was anderes kommt nicht in Frage)
Listen bitte ergänzen
Rosthaufen oder Klapperkiste?
Wenn ich mich dann mit dem Kauf auseinandersetze: Was ist Eurer Meinung nach schlimmer? Rost oder viele Kilometer?
Optionen
Da ich wieder ein Reisemobil draus machen werde, darf es auch ein 7 oder 9-Plätzer sein, also nicht zwingend ein Multivan.
Diesel oder Benzin ist mir egal, ich tendiere eher auf Benzin (lässt Gasumbau zu).
Diffsperren: Find ich sinnvoll. den T3 gibt’s mit 2, den T4 mit 1 Sperre. Kann man in ein Fahrzeug ohne Sperren nachträglich eine Sperre einbauen?
Warum ich noch keinen Syncro habe:
Nun, ganz einfach: mir fehlt das nötige Kleingeld. Bis jetzt konnte ich (und meine Frau!) mich noch nicht dazu durchringen, den Schlumpf zu verkaufen, schliesslich war er jahrelang unser treuer Begleiter, andererseits bin ich wohl auf den Verkaufserlös angewiesen um mir Syncro leisten zu können
Und ja, ich habe mich schon ziemlich weitgehend informiert (einschlägige Websites), brauche aber noch Meinungen von Erfahrenen und Kennern (da bin ich hier richtig, ganz sicher!)
Allen die bis hier mitgelesen haben vielen Dank und wer noch was antwortet vielen, vielen herzlichen Dank!
Grüsse
1000meilen
P.S. bin bis Donnerstag weg, werde also nicht gleich reagieren können
@Mods: Vielleicht gehört das hier nach “Allerlei”? Keine Ahnung…