Ich bin immer wieder ein bisschen mit einem Syncro am liebäugeln (auch wenn mein T2 dann immer ein wenig eingeschnappt ist )
Allerdings weiss ich relativ wenig darüber und brauche deshalb ein bisschen Beratung.
Welche Motoren sind eure Favoriten?
Welche Modelle haben zuschaltbaren 4li4?
Mit oder ohne Sperren?
Gibt es “schlechte Jahrgänge”?
Auf was würdet ihr sonst noch achten?
Momentan ist gerade eine Doka (wär natürlich der Hammer) ausgeschrieben. Was denkt ihr so aus der Distanz? Lohnt sich da ein Besuch, oder ist das eh eine hoffnungslose Grube?
hallo
zuschalt 4x4 gabs praktisch nie orginal, die wurden nur vereinzelt verbaut… nun gibt es aber ab ca. 350 Euros einen nachrüstkit… ich finde das eine super sache, da weniger pneuverschleiss, weniger material verschleiss und anscheinend auch spritschonender…
Sperre(n) wurden bei uns in der CH meist nur hinten (hinterachs) ausgelifert… mit glück findest du einen syncro mit 2 sperren…
die doka auf ricardo hat halt keine sperren… die sind aber meines erachtens auch nur wichtig, wenn du WIRKLICH ins gelände willst (yeehaa, marokko!!!).
schlechte jahrgänge gabs glaub ich nicht… motoren gab es bei uns in der CH in syncros nur benziner, keine diesel…(leider)… und da wäre natürlich der 2.1l der favourit… ev. gab es auch syncros mit dem DJ motor mit 112PS (in DE sicher, aber wie das hier bei uns ist, weiss ich nicht…) am aller gelisten sind natürlich die 16Zoll syncros. diese sind aber sehr rar, vorallem bei uns in der CH (habe eine 16zoll pritsche! wurden weltweit nur 32x produziert … im moment ist grad ein riesen syncro hype am laufen… die preise sind recht hoch für was anständiges (ab 6500.- )…
Doppelkaine, heisst das glaub. Habe nur gemeint, dass ich die Doka einfach schon das Non-Plus-Ultra fänd… (nochmal seufz, denn die vom Link ist so fürchterlich weit weg im hohen Norden…) @hagi: hast du auch so ne drehleiter wie im Bild von vw grufti? wär doch gäbig zum fensterln
kann denn ein Syncro 14" auf 16" umgerüstet werden?
(prinzipiell ist natürlich alles möglich, aber geht es mit vernünftigem Aufwand und so von wegen Typengenehmigung?)
phuuu, also einen komplett umbau geht praktisch ned, weil der 16er auch noch zusätzliche verstrebungen an der karosse hat… ansonsten würde es glaub ich mit viel aufwand gehen. diese umbauarbeiten kommen mir gerade so in den sinn:
fahrwerk komplett, getriebe hinten/vorne komplett, Bremse hinten und vorne komplett, radlaufverbreiterungen, 16zoll felgen… da gäbe es warscheinlich noch einiges mehr…
greez
hagi
PS: syncro Pritschen und Dokas hatten die karosserieverstrebungen schon drin…