Syncro doka darf nicht mitmachen

heu zäme
wollte mit 2 offroad kollegen an einem acs offroadkurs teilnehmen. in ederswiler, leider ist der syncro t3 nicht geeignet.
hier die antwort vom asc:

Guten Morgen Herr Jenny

Habe mich nochmals kurz mit dem Instruktor Gérard Bodenheimer in Verbindung gestellt, welcher mir folgendes mitteilte:

Der T3 Synchro hat einen sehr kurzen ersten Gang und ist wirklich zu erstaunlich viel fähig im Gelände und er glaube auch, dass Sie die Piste in Ederswiler damit befahren haben - aber eben; er hat kein Reduktionsgetriebe und kann deshalb bei gewissen Passagen und Übungen nicht langsam genug fahren oder hat im entscheidenden Moment dann doch zu wenig Drehmoment.

Somit müssten Sie leider auf das Off Road fahren verzichten. Tut mir sehr leid!

Sie hätten noch die Möglichkeit gegen Aufpreis von CHF 60.- als Begleitperson von den Herr ( mein kollege) teilzunehmen. Sie können so an der Theorie teilnehmen, dürften aber dann nur „Zuschauer“ sein.

leute, bin sprachlos…
es grüsst leicht geknickt… :open_mouth:
päde

Die haben doch keine Ahnung. Ich würde den Offroad-Kurs beim Roli Vogel (Bird Exploring) machen. Der weiss wozu ein Syncro fähig ist. :smile: Und dann ist es ja auch nicht schlimm, wenn man die eine oder andere Übung nicht mitmacht. Also, Bird Exploring ist Deine Adresse. Ach ja, ab diesem Jahr 4x4exploring! (www.4x4exploring.ch)

Liebe Grüsse, Mischi

Zeig doch dem ACS Typen dieses Video :schläge:

facebook.com/photo.php?v=101 … =2&theater

cu Mischi

hey mischi
genau ich ruf den roli an :smiley:
mischi du hastbei mir einen platz auf sicher im september, freu mich schon jetzt auf den anlass,
en gruess päde

Sorry, aber der Typ ist doch ein Depp. Schlussendlich ist es Dein Auto und Deine Entscheidung, ob Du da mitfahren willst oder nicht. Beim Roli konnte ich sogar mit meinem T4 mit langem Radstand mitfahren. Einzig die ganz Steile Passage konnte ich wegen fehlendem kurzen Gang nicht fahren. Den Rest hat er alles genommen. Da gib’t so viele andere Hindernisse die Spass machen. Wo es um die Steilpassage ging, habe ich ausgesetzt. Da hatten andere Teilnehmer Mitleid mit mir und gaben mit ihr eigenes Fahrzeug zum Fahren!!! Ich fuhr einen Land Rover, Nissan Navara und einen Iveco Massif!! Das war vielleicht ein Spass :top

Guckst Du http://www.flickr.com/photos/swissfly/sets/72157632473338204/

Gruss SwissFly

Hi

Vergiss den. Ich habe an mehreren Orten angefragt, ob wir mit dem T5 teilnehmen können (und ich habe keinen G-Gang und keine Sperren…) und sowohl beim Roli als auch bei anderen (z.B. ATW) wars kein Problem. Es gibt genügend andere, die den Strich zwischen “wahren” Offroadern und “coolen” Offroadern nicht so scharf ziehen 8)

Viele Grüsse
Christian

genau genommen hat der syncro ein untersetzungsgetriebe!
im gegensatz zum normalen t3 der auch schon einen sehr kleinen ersten und rückwärtsgang hat hat der syncro noch eine zwischenwelle und ein paar zahnräder mehr. das ist aber kein extra zuschaltbarer hebel aber ist auch ein untersetzungsgetriebe.
ein wenig ein anders konzept und halt nicht so fein abgestufte kriechgänge aber je einen vor und zurück hat der syncro.
die doka ist im vergleich zu andern offroadern auch sehr leicht, also so schlecht sehst du mit der doka nicht da im vergleich zu den andern… aber er würd sich je ev mit seinem phetten jeep* ein wenig blamieren wenn du ihm easy nachfährst?

gruss
siegi

*der phette jeep ist eine unterstellung, ich kenn den typ nicht ,-)