Sumendes Geräusch im Motorenraum

hallo zusammen, ich bin nicht der Hirsch in Sachen VW-Buskenntnis. Darum folgende Frage: Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle, ertönt aus dem Motorenraum immer so ein komisches kurzes Summen in Abständen von ca. 20 Sekunden. Nach einer gewissen Zeit setzt dann dieses Geräusch aus und der Bus wird ruhig. Ich habe einen 1600-er Turbodiesel Jahrgang 1985. Weiss jemand von euch was das ist? Danke für eure Unterstützung.
Gruss Bührer

Das wird die Kühlmittel-Nachlaufpumpe bzw. Zusatzwasserpumpe sein. Turbodiesel-Motoren sind thermisch sehr stark belastet. Im T3 kommt die bauartbedingte Kühlung mit dem weit entfernten Kühler und dem fehlenden Fahrtwind im Motorraum erschwerend dazu. Wenn der Motor sehr heiss war und anschliessend abkühlt, kann es aufgrund der Materialunterschiede zwischen Zylinderkopf und Motorblock zu Spannungen kommen. Weil dies zu Rissen im Zylinderkopf führen kann, wird eine gleichmässige Abkühlung angestrebt. Dazu wurde im T3 eine Nachlaufpumpe verbaut, die nach dem Abstellen das Kühlwasser weiter durch den Zylinderkopf zirkulieren lässt, solange die Kühlwassertempertaur grösser als 107°C ist. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Nachlaufpumpe zwischendurch abschaltet und dann nochmal einsetzt. Dies ist normal so und kein Grund zur Besorgnis bis auf die Tatsache, dass man den armen Kerl wohl ein wenig gequält hat.

Hier ein Bild vom Verdächtigen:

Quelle: charlie-o.de/index.php?article_id=322

Allgemein sei dazu gesagt, dass man Turbodiesel-Motoren nicht sofort abstellen sollte, nachdem sie Leistung erbringen mussten. Sprich vor dem Ausmachen noch einen kurzen Moment im Stand laufen lassen oder die letzten paar 100m bewusst sanft fahren. Dies ist neben dem sanften Warmfahren mindest so wichtig, um dem Motor ein langes Leben zu ermöglichen. Einerseits geht es dabei um die oben stehende Problematik, dass der Motor nicht zu heiss ist beim Abstellen und Spannungen beim Abkühlen entstehen. Dazu kommt, dass der Turbolader durch die Abgase ordentlich heiss wird, wenn der Motor gefordert wird. Wenn der Motor in diesem Zustand ausgemacht wird und der Ölstrom durch den Turbolader unterbrochen wird, kann der Turbolader so heiss sein, dass das Öl in den Lagern verkokst. So werden die Lager ausgeweitet, was schliesslich dazu führt, dass im Abgestellten Zustand Öl durch die Lager in die Turbinenkammer läuft. Dies wird dann durch eine kurze blaue Rauchwolke beim ersten Gasstoss nach dem Kaltstart bemerkbar.

Als schlechtes Beispiel sei eine Passfahrt genannt. Man fährt zügig den Pass hoch und oben angekommen stellt man das Fahrzeug ab und macht den Motor aus um die tolle Aussicht zu geniessen.

So, genug der Ausschweifungen. Nachlaufpumpe war das Thema. :laughing:

Gruss Rafael

Danke Rafael für die nützlichen Hinweise. Diese alle befolge ich schon seit jeher strengstens. Mein Kühlwasser wird wohl nie über 100 °C ansteigen. Erstens habe ich einen zusätzlichen Oelkühler einbauen lassen und zweitens liegt meine Reisegeschwindigkeit so bei 90 - 100 km/h. Bergauf schone ich den Motor auch und nehme es immer gemütlich. Auch die Anzeige bei der Oeltemperatur steigt bei mir nie höher als 105 °C. Wie du schreibst lasse ich den Motor nach längeren Fahrten noch etwas nachlaufen resp. beende die Fahrt gemütlich. Ich will ja den Bus noch einige Jahre fahren.
Nein das Summen kann nicht von einer Pumpe kommen, weil es nur ca. zweidrei Sekunden andauert dann verstummt nach ca. 20 Sekunden wieder kommt uns so wiederholt sich das über vierfünf Minuten mit diesen Intervallen bis es dann total verstummt. Es tönt eher wie eine Sirene, zwar leise aber doch dass man es gut hören kann.

Hast du denn schon einmal den Motordeckel geöffnet und gehorcht aus welcher Region das Geräusch kommt?

Gruss Rafael

ja habe ich auch schon. Konnte bis jetzt aber nicht genau feststellen wo dieses Geräusch her kam. Schau nach der nächsten Fahrt resp. höre und probiere dies zu lokalisieren. Dies wird zwar erst in etwa zwei Wochen sein. Danke und bis dann…
Gruss Bührer

Die Pumpe meines JX läuft nach jeder Fahrt. Egal ob ich meinen Bus arbeiten lasse oder ruhig cruise…Dachte immer, dass das ganz normal ist. Nun verunsichert mich das ein bisschen. Die Temperaturanzeigenadel geht nur bei harten Audstiegen über die Mitte. Ansonsten verweilt sie eigentlich immer kurz vor oder genau auf der Mitte, wo die Kontrollleuchte angebracht ist. Ist das wenigstens normal?
Gruss und Dank

Das Geräusch könnte möglicherweise vom Deckel des Ausgleichsbehälters kommen. Dort sitzt ja ein Überdruckventil drin, das bei Bedarf Druck ablässt. Das hört sich dann in etwa so an, wie Du es beschreibst.

Es gibt bei diesen Deckeln übrigens ziemliche Streuungen. Du kannnst den Deckel ja mal spasseshalber gegen einen anderen tauschen und schauen, ob sich das Geräusch verändert oder gar verschwindet.

Um auszuschliessen, ob es nicht doch die Zusatzpumpe ist, kannst Du ja mal das Kabel vom Temperaturgeber ab ziehen und gegen Masse halten. Jetzt muss die Pumpe deutlich brummend lospumpen. Den Geber findest Du auf Position 2:

@ Grobbel: Bei Dir ist möglicherweise eben dieser Geber defekt oder das Kabel hat irgendwo Kontakt zur Masse. Die Pumpe schaltet sich wirklich nur in Extremfällen zu.

Danke für den Hinweis…Sprich mein Bus läuft nicht zu heiss, wenn er konstant mit der Temperaturnadel in der MItte auf der Kontrolllame steht? Wenns hoch geht kommt er über die MItte hinaus aber sonst immer auf der MItte…Nur Geber wechseln?
Gruss und Dank

Wenn sichergestellt ist, dass Du genügend Wasser im System hast, läuft er nicht zu heiss, solange die Anzeigenadel nicht über den Strich im warmen Bereich geht.

Ich vemute bei Dir entweder, dass ein Kontakt zur Masse besteht, oder dass das Relais, über das die Pumpe geschaltet wird hängt.

hallo zusammen, da bin ich nun wieder. Nun ist alles klar. Das ist wirklich die zusätzliche elektrische Wasserpumpe, welche intervallmässig anläuft und wieder verstummt, wenn der Motor warm ist. Bei meinem muss tatsächlich dieser Temperaturgeber defekt sein, weil das bereits bei einer Wassertemperatur weit unter dem kritischen Punkt beginnt, also wenn der Motor noch nicht mal seine Betriebstemperatur erreicht hat. Genau diese Pumpe die auf den Bildern von Rafael zu sehen ist, verursacht diese Geräusche. Auf den Bildern von Danbulli ist auch der verantwortliche Geber zu sehen.
Vielen Dank für eure Hilfe, war mir echt nicht mehr wohl. Nun geht es besser. Das Problem werde ich wärend der Winterpause beheben.
Gruss Bührer (auch ein Oldtimer)