Ja, das ist richtig, Oeland ist der Hammer…
Ausser man hat soviel Pech wie ich bei der Bereisung von Öland:
Fahrt nach Öland mit Bsichtigung der Insel. Wunderschöne Insel mit schönen Windmühlen und wunderbar schwedischen Holzhäusern bis vorne Links ein Plattfuss kommt.

Für einen Heimwerker kein Problem. Rad an der Front ab und einmal Wagenheber drunter und hopp di hopp rauf mit dem Ding. Dachte ich
. Für den Bus war es aber eine schwerer chirurgischer Eingriff. Einsteckrohr war so verrostet, dass der Wagenheber abgerutscht ist, anschliessend eingeknickt und völlig verkeilt unter dem Bus war. Mit dem Bus konnte ich keinen Zentimeter mehr vor oder zurück und der Wagenheber war hinüber. Mmmm… Was macht man da??
Gehst Mal an ein schönes Häuschen um Hilfe zu holen. Die fahren ja alle Volvo, irgendeiner hat schon nen Wagenheber für mich…
Da merkte ich, dass die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus meiner Sicht anders deffiniert wird. Alle hatten Mitleid mit mir und niemand wollte mir helfen. Alle sassen lieber beim BBQ im Garten mit Familie. Ja gut, irgend jemand finde ich schon der mir hilft. Doch denkste. Weit gefehlt, sitze hier voll in der Pampa.
Da kommt eine Dame im mittleren Alter auf mich zu und redet mich auf Schwedisch voll. Die Mühle im Hintergrund steht in Ihrem Garten. Sie freute sich sofort, als Sie merkte, dass ich besser Deutsch verstehe und spreche. Wir redeten ein paar Sätze und Sie fragte mich, was ich denn hier mache. Ich erklärte Ihr meine Situation und Sie sagte nur: “Ja da kann ich Ihnen nicht helfen!”, und verduftete in Ihrem Haus. Ich enschloss mich nach einer halben Stunde den TCS anzurufen. Alles wurde in die Wege geleitet und ich bekam die Bestätigung, dass ein Abschleppdienst sich mit mir in Verbindung setzt. Dies geschah auch recht zügig. Ich schilderte mein Anliegen und forderte, dass ein Wagenheber mitgenommen werden muss.
Nach jeweils 10 Minuten kam die freundliche Dame wieder aus dem Häuschen und fragte mich jedesmal, was ich hier mache. Ich kam mir vor wie im Film “und täglich grüsst das Murmel…”. Die Dame war so blau, dass Sie nicht merkte, dass sie mit mir schon geredet hatte. Und jedesmal freute Sie sich aufs neue, dass ich Deutsch spreche…


Nach einer Stunde kam der Abschlepper!! Juhui meine Erlösung der besoffenen Dame. Doch weit gefehlt, der Typ kam OHNE WAGENHEBER.

Er beruhigte mich und sagte er gehe ihn schnell holen. Zum Glück fragte ich nach was er unter schnell versteht. Er erklärte mir, er muss nun nochmals zurückfahren und dann wieder hierher kommen. Ganzes Vorgehen geht etwa 1-2 Stunden. Denkste 3 Stunden gings. Wärend der Warterei nahm ich Bier und Grill aus dem Bus. So konnte ich mir ein gemütliches Grillfest an der Strasse machen.
Aber die Insel ist schön

LG Cyrill