Südlich von marokko kein Bleifrei erhältlich?

Moin und hallo
kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich bei meinem 2.1l SR mit KAT. verbleites Benzin tanke?
Südlich von marokko kriegt man anscheinend nur schwer bleifrei benzin…hmmm… :unamused:

greez hagi

bleifrei kriegst bis nach kapstadt!! halt nicht so oft wie im norden, darum sollte reichweite ein wenig mehr als 500km sein. wahrscheinlich wird oft nicht so das feine bleifrei verkauft, das ganze szenario ist im buch von bernd büttner (fernreisen mit dem eigenen fahrzeug) relativ gut beschrieben (und er rät vom KAT ab, sorry)

wo fährst hin? ich komme mit :smiley: hauptsache unter dakhla :smiley:

tja, so ist das halt nun mal, mein motörchen hat einen kat… könnte der im notfall einfach ausgebaut werden? wäre ja keine grosse sache… hmmm, ok, 500km sollte ich hinkriegen… habe in anderen foren gelesen, dass bleifrei nicht gewärleistet ist und es vielfach nur auf dem schwarzmarkt direkt ab fässer bezogen werden muss…

thanks und grüessli
hagi

eben man bekommts :smiley: nein war ja noch nie dort, aber habe schon gehört dass das nicht das grösste problem ist, klar ist ein diesel viel einfacher, aber in afrika ist immer “pas problem”. der von safahari ist auch mit einem 200l fass auf dem dach rumgedüst :smiley:

Der Kat wird zerstört durch sogenannte “mechanische Vergiftung”

kfztech.de/kfztechnik/motor/ … ysator.htm

Kannst Du den Kat nicht ausbauen für Deine Reise :unamused:

hmmm…doch, könnte ihn ausbauen… aber wie sieht es dann mit dem verbrauch aus? ich will halt auch nicht mit einem verbraucht von 25l/100km auf eine mehrmonatige reise aufbrechen :confused:

gruss und danke
hagi

warum sollte der verbrauch steigen? wenn du den kat rausnimmst, so hast du ja einen pfropfen weniger in der auspuffanlage. :wink:

warum sollte der verbrauch steigen? wenn du den kat rausnimmst hast du ja einen pfropfen weniger auf der auslassseite :wink:

übrigens, die besten infos betreffend afrika findest du hier:

wuestenschiff.de/

griessli - nixon

Hallo Hagi,
bin mit meinem bus auch eine weile ohne kat rumgedüst.brauchte nicht mehr sprit.musst einfach nur denn kat raussschlagen und die lamdasonde ganz lassen,denn so "regelt"immer noch alles wie es soll.der bus stinkt dann halt ein wenig :frowning: .für weite reisen würde ich immer einen leeren KAT einbauen,denn so kann mann tanken was mann will…ausser DIESEL natürlich.
Gruss aus bern
tömu

[quote=“VW85”]Hallo Hagi,
bin mit meinem bus auch eine weile ohne kat rumgedüst.brauchte nicht mehr sprit.musst einfach nur denn kat raussschlagen und die lamdasonde ganz lassen,denn so "regelt"immer noch alles wie es soll.der bus stinkt dann halt ein wenig :frowning: .für weite reisen würde ich immer einen leeren KAT einbauen,denn so kann mann tanken was mann will…ausser DIESEL natürlich.
Gruss aus bern
tömu[/quote]

wie meinst du “leeren KAT”? gar keinen oder wie?

Ich meine das KAT gehäuse" aushöhlen"anschliessend hat man nur noch das gehäuse mit der lamdasonde.
ACHTUNG ABGASWERTE werden so nicht mehr eingehalten.Das nur zur info
Fahre jetzt wieder mit intaktem kat.
gruss

bei unserem bus geht das kat ausbauen nur mit der flex da ist alles dermassen zusammgenrostet und geschweisst und gerostet und geschweisst worden… ,-)

aber wenn deine auspuffanlage noch neueren datums ist würd ich nen defekten kat suchen und den aushöhlen. wobei das dürfte nicht so einfach bzw gratis sein, denn ein defekter kat ist alleine schon was wert vom altmetall das da drinn ist.

nebeneffekt ist ev sogar noch ein kleiner leistungsgewinn, aber dafür belastet dich dann hoffentlich dein umweltgewissen etwas stärker ,-)

zum thema benzin südlich von marokko hab ich noch das hier gefunden…hmmmm… :

[quote=“Ulrich Hanel”]José Brito hat eine Liste der Tankstellen entlang der Atlantik-Route zwischen Tan-Tan und Guerguarat erstellt.

3 Tankstellen in Mauretanien zwischen Nouadhibou - Nouakchott sind auch dabei.

[size=150]Bitte beachten: Nicht alle Tankstellen führen Benzin, die meisten haben nur Diesel![/size]

Diese Koordinaten habe ich in ein Google-Earth-KML-File und ein GPX-File gepackt. Download per Mausklick “rechts”. Der Kartenausschnitt ist auch dabei.

Atlantic-Route-Fuel-Stations.zip, 202 KB ---------------------->http://www.desert-info.ch/download/pdf/Icons/ZIP.jpg/quote

greez hagi[/quote]

[quote=“hagi”]zum thema benzin südlich von marokko hab ich noch das hier gefunden…hmmmm… :

http://www.desert-info.ch/desert-info-forum/viewtopic.php?t=3383

greez hagi[/quote]

hast du mir noch dein benutzername und passwort, will auch lesen :smiley:

guckst du jetzt :smile:

easy ned, in tan tan kannst ja benzin bunkern, billiger kriegst es sowiso nicht, und wenn die marokkanische regierung schon mal was zahlt muss man es auch nehmen :smiley: bis nach dakar gehts dann ja locker und dort gibts dan wieder shell tankstellen mit “sans plomb”

die von pistenkuh haben auch in livigno 800liter diesl getankt und sind damit fast bis nach indien gefahren :smiley:

in tantan ja, aber wie guckts sich das weiter südlich an? tankstellen sind zwar vorhanden, aber meist nur diesel… hab doch noch keine zusatztanks :cry: im moment kann ich problemlos 3 reserve kanister transportieren, das sind aber nur 60l… :confused: …hmmmmmmm…brauch ich nun wirklich noch zusatztanks? nixon, hol dir mal eine offerte rein! :wink:

greez hagi

ich würde mit dir wetten, du fährst mit drei kanister und dem normalen tank locker da runter, mit dem geld für den zusatztank kannst dir grad das benzin bis min. dakar sponsoren :smiley:

ich wette um einen zusatztank :smiley:

hmm…kommt immer darauf an, wie weit “da runter” ist… ich habe nicht nur in der passage zwischen marokko und Nouakchoutt bedenken…was, wenns noch weiter südlich gehen sollte…!!! :wink:

greez hagi

bis kapstadt und im osten wieder hoch mit drei kanister und normalem tank!!! wenns dann sein muss kannst so noch nach indien, hoch in die wüste gobi und über russland nach hause :smiley:

ich muss mal schnell unbezahlt eingeben, damit ich dir das beweisen kann :smiley: bis später, hoffe ich überlebs

[quote=“giannigiovanni”]bis kapstadt und im osten wieder hoch mit drei kanister und normalem tank!!! wenns dann sein muss kannst so noch nach indien, hoch in die wüste gobi und über russland nach hause :smiley:

ich muss mal schnell unbezahlt eingeben, damit ich dir das beweisen kann :smiley: bis später, hoffe ich überlebs[/quote]

ich dämpfe ja nur ungerne deinen optimismus betreffend verbrauch, aber ein syncro im sandkasten verbraucht schon etwas mehr als ein 2WD auf der strasse.
auf der strecke zu den mandara-seen (alles nur sanddünen) hat sich unser syncro mit dem DG motor nur unwesentlich weniger als 30 liter genehmigt. die proplematik liegt darin, dass der motor im sand schwerstarbeit leistet und es keine gerade verbindung von A nach B gibt.
im prinzip müsste man hier den verbrauch in litern pro stunde angeben.

ein zusatztank kostet was, natürlich. nur fahre ich lieber mit 140 kg unter dem auto, als auf dem dach. so bleibt der schwerpunkt doch noch etwas tiefer und das ist in der wüste nicht zu verachten.

griessli - nixon