Suche wetterfeste/fahrfeste Truhe für auf Heckträger [Erledigt]

Ich bin der Meinung das diese holzkiste nicht lange überleben wird. Bei nassen Fahrten wird dir vom Spritzwasser Reifen/Unterboden innert kurzer Zeit der Boden wegfaulen egal wie viel lack da drauf ist. Das Ding macht sich super im Garten wo die meiste Feuchtigkeit von oben kommt.
Bei Alu hättest du mind. 10Jahre Ruhe, bei ein bisschen Pflege viel mehr.

http://www.brossbox.ch/onlineshop/

Ist nur ein Beispiel aber meiner Meinung nach das einzig vernünftige. Alles andere ist Bastellei auf Zeit.

Die E-Box find ich tatsächlich interessant

Wobei ich solche Firmen immer sehr unverschämt finde, welche die Ware aus Deutschland im Wert von 479€ in der Schweiz dann über einen Zwangsvertrieb für 833.-Fr. verkaufen. (mit einem Scheinrabatt von 8% solange der Euro weniger als 1.10 Wert ist)

Das ist Verarschung und Abzocke Pur.
So muss man sich ja nicht wundern, wenn jeder über die Grenze rennt und dort einkauft.
Ich zahle ja gut und gerne 10-20% mehr als Schweiz Zuschlag.
Das wären bei 20% Mehrpreis dann 633.- Fr.

Aber von 479€(528.-Fr) dann auf 833.- aufrunden ist ein Aufpreis von 58% (oder 50% wenn man den Scheinrabatt von 8% abzieht.)

Da mach ich lieber (mit dem Preisnachlass subventionierten) Urlaub in Hassloch und hol das Teil höchstpersönlich ab.
:rage:

Wieso baust du die Box nicht selber? In der Zwischenzeit wäre die ja bereits gezeichnet ;-). Aluplatten und Aluprofile, dann zusammennieten und dazwischen jeweils noch etwas Dichtungsmasse aufbringen. Popnieten gibt es auch “geschlossene”. Ein U in der richtigen Form und länge kannst du dir als Anfang auch z.B. im Metallladen biegen lassen. Seitenflächen dann mit den Profilen einnieten, Deckel auch zwei mal abkanten oder gleich rund herum (Ecken ausklinken) ansonsten wieder Profile nehmen.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Oder Du baust das aus GFK-Sandwichplatten robust, leicht und wetterfest.

Wäre auch eine Variante. Wo würde man solche Platten her kriegen? Ist preislich eine andere Dimension oder?
Gruss
tomix

a) ich habe nicht das nötige Werkzeug
b) ich habe nicht das nötige Fingerspitzengefühl
c) ich habe nicht die nötige Zeit
d) ich habe das nötige Geld

Und zum Schluss würde mein Produkt wohl teurer aber lottriger werden als die E-Box von Brossbox.
Darum widme ich meine Lebenszeit lieber der :family: unterwegs mit dem Bus, als in der Garage beim :hammer: und :wrench:

Wenn mir hier jemand für 500€ eine Kiste nieten möchte, dann darf er sich gerne melden.

hmmm gute Frage. Ich habe sie damals von einem befreundeten Bootsbauer bezogen, aber der hat aufgehört. Ich würde bei Bootsbauern oder Werften nachfragen.

Kinderwagen in einen Ortliebsack und dann auf der Box befestigen?

Was ist ein Ortliebsack?
gibt es diese mit 300-400L Volumen?

1100x650x550mm ist der Kinderwagen zusammengeklappt…

Guck mal da:
https://www.ortlieb.com/de/produkte/packsack/
Ich kenne Ortlieb nur von den Velosacochen. Gehört in die Kategorie einmal kaufen, hält ewig. Du würdest den Sack dann allerdings nur etwa vier Jahre für den Kinderwagen brauchen. Tragtuch wäre auch eine Variante :wink: . Wir stellen den Kinderwagen rein (hinter den Beifahrersitz), falls er länger nicht raus muss, kommen die Räder in die Kiste. Im Alltag (im anderen T3) kommt der Kinderwagen (nicht zusammengelegt) hinter den Fahrersitz. Auf dem Dach ist doof, dann passt der T3 nicht mehr in die Garage und das sollten wir dann auch nicht vergessen wenn wir nach Hause kommen.
Gruss
tomix

Grad auf tutti gesehen… Fiamma Heckbox für 280.- hab damit nichts zu tun…
https://www.tutti.ch/vi/9944205.htm

Lg

Ich hab nun definitiv die Brossbox E-Box gekauft und werde den Träger so anpassen, dass ich die nötigen 5cm noch gewinne um die Box zu montieren.
Diese Lösung ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss zwischen Stabilität - Grösse - Gewicht und Preis.

Meine Empfehlung an nachahmer ist: Kauf die Box nur ja nicht auf Brossbox.ch (rund 900.- Fr. inkl, Lieferung) sondern auf Brossbox.de (600.- Fr. inkl Lieferung, MwSt und Zoll)
Die Lieferung hat reibungslos geklappt und ich hatte die Büchse innert 12 Tagen vors Domizil geliefert erhalten.
Am kommenden Samstag werden wir die Montage vornehmen, und danach gibt’s hier ein paar Bilder zu sehen (wenn ichs nicht vergesse)

Bis dahin.
Gruss.

Ich habe letztes Jahr so ein Träger konstruiert. Die passende box dazu habe ich leider auch nich nicht gefunden. Falls jemand Interesse am Träger hat, bei mir melden. Was mir wichtig war, dass das Ganze relativ einfach abmontierbar ist…

So, die Sache ist erledigt.
Brossbox hat ihre E-Box geliefert und am Samstag haben wir die Kiste auf den Träger von Busres montiert.

Ich muss schon sagen, das ist der beste Kompromiss zwischen dem Optimum in Länge-Breite-Höhe, Dichtheit und Transportstabilität, der aber trotzdem nicht einen Zentner wiegt.

Das Resultat sieht dann so aus:



Das einzig schlechte Kriterium an der Box waren die Befestigungen für die beiden Gasdruckdämpfer.
Das war wirklich üble scheisse und hat zum Glück bereits nach 3x öffnen (!!) sein leben gelassen, sodass man es sofort erkannt hat und sich nicht erst im Urlaub darüber aufregen muss.
Der Kugelnippel war nur gesteckt und gebördelt (aber von bördeln war nicht viel zu sehen!!!)
Vorher:

So nahm Kollege Landmaschinenmech kurzerhand die Chromstahlschweissanlage und hat den Mist korrigiert:

Nachher:

und oben gleich derselbe Pfusch, warum nicht gleich von Anfang an einen anständigen Schraub-Nippel nehmen:

Da bin ich ja gespannt wass der Herr Bross zu dieser Mängelrüge zu sagen hat…

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich heut doch noch noch nen schöneren Schuss draussen und bei Tageslicht gemacht.

Mit welchem Aufwand kontrollierst du unterwegs Öl- und Wasserstand?.. oder mal schnell die Heckklappe öffnen? Kann man die Box dafür entriegeln, absenken oder nach hinten ziehen?

Ab und zu liest man hinten bei Schwertransporter:
“Achtung! Heck schwenkt aus” :slight_smile:

@adibus Da ich auch bei der geladenen Vespa bisher nie das Bedürfnis hatte, die Heckklappe zu öffnen, wird das wohl auch weiterhin so bleiben.
Mit der Vespa hatten wir das so gehandhabt, dass die Flüssigkeitsstände dann geprüft wurden, wenn wir sowieso den Hobel runter hatten, dh. zuhause vor dem Abfahren und jeweils auf den Campings.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir mit unserem Diesler schon an die 1500km weit kommen bevor man einen halben Liter Öl nachgeben muss. Wasser hat bisher noch nie gefehlt.
Aber notfalls, wenn man jetzt wirklich mal an einem Riemen nach Griechenland fahren würde (kommt bei mir aber ziemlich sicher nie vor) dann könnte man ggf. auch den Träger entriegeln und nach hinten ziehen. So sollte man auch noch halbwegs hinzukommen, das ist aber noch nicht wirklich in der Praxis geprüft worden.

@surfi
Das “Gespann” ist jetzt mit der Truhe nicht wirklich länger geworden als es bereits mit dem Vespaträger war.

Wie hat sich die Box bewährt?

LG