Seit 7 Jahren besitze ich nun meinen T3 2WD, welcher mich an viele entfernte Orte gebracht hat und welchen ich in den Jahren fast komplett neu aufgebaut habe.
Auf meine Reisen träum ich immer wieder von einem Syncro (vor allem in der Wüste/am Strand). Da zur Zeit die Preise der Busse gesunken sind und ich das nächste halbe Jahr einiges mehr Zeit (und Lust) für ein Projekt hätte, wird der Traum eines Syncros greifbarer und ich strecke mal meine Fühler aus.
Der Syncro sollte im besten Fall folgendes mitbringen:
1-2 Sperren
2.1l WBX oder Turbo Diesel (zum Diesel höre ich gerne auch eure Inputs, Diesel ist halt für Fernreisen sehr interessant aber muss ich mich noch einlesen. Hat der genügend Leistung im Gelände?)
Aufstelldach
(Servo)
Rosttechnisch je weniger desto besser natürlich schweissen kann ich aber
Mega wäre wenn er nicht komplett neu lackiert werden muss
Ein bestehender Ausbau ist kein Plus für mich, darf er aber haben.
Allenfalls bin ich auch interessiert an angefangenen Projekten, das müsste man dann zusammen anschauen.
Budget liegt (leider) bei maximal 15k (da müssen dann aber schon paar Punkte stimmen.)
Ich würde mich sehr freuen wenn durch das Forum das eine oder andere Angebot kommt, Seiten wie Tutti, Ricardo, Comparis prüfe ich regelmässig.
Bevor wer was zum TD Syncro schreibt, nutze ich die Gelegenheit Grundsätzlich gibt es nur sehr wenige, die eine CH-Zulassung haben. Eine CH-Zulassung für einen Import zu bekommen ist sehr schwierig resp. teuer. Unserer hatte diese bereits da der Anfangs der 90er in die Schweiz kam.
Wir sind mit unserem Syncro 13 Monate durch Nordamerika gefahren. Richtig offroaden waren wir nicht. Aber wir fuhren durchaus schlechte Schotterstrassen oder kamen auch in Baja nach Aqua Verde runter und wieder hoch
Beim 1.6TD gibt es meiner Meinung nach zu beachten, dass je Grössere Räder dran sind, je weniger mag der Motor. Dies merkst Du insbesondere wenn es leicht bergauf geht, da bist Du dann immer mal wieder im 3 Gang. Ja und damit kommt dann auch das Hitzeproblem resp. Lernst Du wie Du den Bus nicht überhitzt. Sprich langsam fahren… Da hatten wir aber keine Probleme - sind aber bisher auch nicht im Hochsommer südlicher als Spanien gewesen. Und haben einen Ölkühler verbaut.
Somit finde ich deine Frage nach der Leistung im Gelände durchaus berechtigt…Da ich nur deine Bilder gesehen habe, dich aber nicht weiter kenne würde ich Dir empfehlen mal bei den Österreichern nachzulesen. Da gibt es noch den einen oder anderen ex Bundesheer Bus und sicher auch Menschen die mehr offroaden.
Eine Möglichkeit ist natürlich den Bus auf einen AAZ umzubauen - legal in der CH - schwierig… Und da hat @Campino schon mal bessere Motoren genannt, die passen könnten… Und @Tornado-on-Tour kann dir zu einem Umbau/Austausch eines Motors sicher auch was erzählen.
Die zwei grossen Vorteile des TD Motors finde ich:
Geringer Verbrauch (auf unserer Reise im Schnitt 9l/100km)
Relativ einfacher Motor zum Schrauben
Wir wünschen uns keinen anderen Motor im Bus und geniessen das langsame Reisetempo.
Lieber Gruss
Fabian
Ach mensch, da warst du wirklich der Erste, Fabian
Ich denek Timo hat sich schon relativ gut eingelesen und auch ein wenig zu den Motoren recherchiert. Grundsätzlich ist ein Diesel eine feine Sache, da viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was man ja beim Syncro gern haben möchte. auch der Verbrauch ist natürlich interessant, keine Frage. Allerdings würde ich persönlich niemals den JX nehmen. Du hast die Punkte ja bereits angesprochen und das wäre für mich das Killerkriterium. ABER, man kann den JX auch noch ein wenig tunen ohne unglaublich viel Aufwand, zB durch eine andere ZK Dichtung und etwas mehr Ladedruck. Und dann wird langsam ein Schuh draus ohne, dass der Motor dabei hopps geht.
Da es aber in der Schweiz nahezu unmöglich ist, einen Diesel Syncro zu ergattern und die Eintragung sehr aufwändig und teuer sein wird, würde ich auf jeden Fall zum 2.1l raten. Das ist natürlich jetzt nicht gerade der unanfälligste Motor, um das mal vorsichtig auszudrücken. Aber was hat man schon für eine Wahl, wenn man sich nicht das Eintragungsthater antun möchte.
Ich persönlich bin sehr happy mit meinem 2l Motor. Sehr unanfällig, Drehmoment ähnlich dem WBX, Verbrauch um die 11.5l. Aber ich muss ihn auch noch eintragen…dann werde ich berichten, wie das so lief.
Wenn doch einen Diesel, dann würde ich auf jeden Fall einen TDI einbauen, also 1Z oder AFN. Standhafte Motoren, viel Potential und tendenziell nicht zu teuer, da es einen Haufen Spenderfahrzeuge gibt. Und die Leistung stimmt auch. Sind halt theoretisch etwas zu stark für die Getriebe aber das lässt isch vielleicht auch durch die Fahrweise etwas relativieren.
Das nur meine paar Gedanken dazu
Viele Grüße
Franz
Ja habe mich schon etwas eingelesen zum JX, WLLK sollte da ja Leistungstechnisch auch schon was bringen… aber ja ist wie ihr ja schreibt eh sehr unwahrscheinlich einen solchen in der CH zu finden.
Habe mir da ein mega Angebot leider durch die Finger gehen lassen ende Nov, falls der Bus rosttechnisch nicht völlig durch war. JX, Zwitterhochdach, 2 Sperren, etc. 9k mit Motorschaden. Der eine oder andere hat ihn bestimmt im Netz gesehen…
Allenfalls wäre noch eine Option ein Syncro in Deutschland zu finden, ein guter Freund überlegt sich zurück in die Schweiz zu ziehen, dann sollte er den Bus ja als Umzugsgut relativ einfach in der Schweiz zulassen können oder?
Hihi, ja der TD Syncro mit dem Zwitterdach war auch auf meiner Beobachtungsliste…und ist jetzt gleich hier bei mir in der Nähe gelandet
Umzugsgut kannst du abessen…mache ich ja gerade. Bringt dir null…irgendwie gibts die erleichterte Immatrikulation seit mittlerweile 3 Jahren nicht mehr. Wollte auch meinen T4 2WD, der auf Syncro umgebaut war als Umzugsgut anmelden. Fehlanzeige. Wollten sie mich gleich zur FAKT schicken. Das geht also nicht. leider…
Krass, dass das nicht mehr möglich ist. Hatte nur mitbekommen das du mit dem T3 zur FAKT musst, hatte aber angenommen dies könnte damit zusammenhängen das der Bus schon CH Papiere hatte…
Jep, das sagte mir damals die MFK Chur als ich mit den T4 Papieren aufkreuzte. Der Zollbeamte am Telefon, bei dem ich mich über die wiederausfuhr erkundigte war auch sehr erstaunt und hat direkt was dazu gelernt
Also ich denke 15k für einen Syncro mit 1-2 Sperrren und Aufstelldach musst du vermutlich Geduld mitbringen. Oder es ist eine Ruine und du musst nochmals soviel investieren.
Hast du Offroad Erfahrung damit sammeln können? Vorallem Sand würde mich dein Erfahrungswert interessieren… ist auch eine Überlegung oder könnte zumindest ein Anfang sein eine Sperre zu verbauen.
Ja das ist mir bewusst. Etwas Geduld und oder Glück muss ich haben. Auch müssen für 15k nicht alle oben genannten Wunschvorstellungen bereits erfüllt sein aber ich denke und hoffe es könnte möglich sein etwas passendes zu finden.
die Sperre hilft massiv! aber im tiefen Sand habe ich keine Erfahrung.
Aber meinen Anhänger aus der Wiese ziehen geht nur mit Sperre. ausser die Wiese ist furztrocken (das gabs dieses Jahr kaum je)
mit Sperre fahre ich da easy raus.
Oder wenn man irgendwo runterfährt wo das wasser gräben diagonal zum weg ausgewaschen hat. runter ist ja eins, aber ich fahre so einen weg jetzt eher runter weil ich weiss ich komme wieder hoch. diagonale gräben wenn es steil bergauf geht, da hilft eine sperre enorm.
hier bin ich vor jahren umgedreht, weil ich nicht sicher war ob ich da wieder raufgekommen wäre (wird weiter dann steiler ab da wo ich stehe). mit sperre wäre ich weiter gefahren
Danke dir für deine Erfahrungswerte. Ich werde mich nun mal parallel zur Syncro-Suche nach einem Syncrogetriebe mit Sperre umschauen und dann mindestens das eine Umsetzen
Also auch da, falls jemand was weiss freu ich mich über Hinweise/Angebote. Die gibt es ja leider auch nicht wie Sand am Meer