bin neu im Forum, 29ig und gerade bei der Planung einer Panamericana-Reise.
Meine Freundin und ich würden diese Reise gerne mit einem T3 Syncro Wohnmobil antreten.
Musste leider feststellen, dass es überaus schwierig ist einen T3 Syncro-Wohnwagen zu finden.
Ich würde mich notfalls, wenn er denn in super Zustand wäre und wenig KM hätte, auch mit einem T4 Syncro zufrieden geben
Falls also jemand, jemanden kennt der einen Verkauft, wäre ich um Kontaktaufnahme sehr sehr dankbar.
Darf ich dich noch was fragem, würdest du die pan… mit deinem 2wd machen? Ich weiss einfach micht so recht ob 4wd unbedingt nötig ist…?
Habe aber schon von leuten gehört die auf einer wiese gecampt haben, über nacht hatte es dann geregnet und die konmten am nächsten morgen nicht mal aus der wiese fahren mit nem 2wd… ist das denn möglich?
Ich will mit dem auto nicht weiss gott wo in den dschungel fahren… aber mal auf schotter, an einem see oder am strand übernachten sollte schon drin sein…?
Gab es nicht mal jemandem aus dem Forum (so um die 3 Jahre her), der mit seinem T3 2WD das Abenteuer unternommen hat.
Dieser Memeber hat viel zum Umbau geschrieben (unteranderem Schlafdach nachrüsten), weiss aber nicht mehr wie er heisst… und ich fand es mit meinen Suchstrategien nicht…
Es kommt halt wirklich darauf an was du alles fahren möchtest und wie mutig du bist
viel wichtiger als 4wd ist eine gute Bereifung und die Gewichtsverteilung.
Gruss Martin derseinepanamericanareiseimseptemberstartet
Wenn du ein Wohnmobil suchst, egal ob T3 oder T4: vergiss die Kilometer! Rechne mal aus wie alt die Fahrzeuge sind. Und sie sind zum Reisen da. Also wenn du ein 20 jähriges Fahrzeug mit unter 150’000km findest ist doch was faul, nicht?
Worauf ich hinaus will: ein Fahrzeug hält mit entsprechenden Reparaturen / Austausch ewig! Das heisst du musst beim Kauf auf den Zustand der Technik achten. Die meisten Reparaturen kommen so bei 110’000km (daher witzig dass viele Freude haben, Occasion-Autos mit unter 100’000 zu kaufen).
Zustand der Technik bedeutet: wann wurde was repariert? Oder getauscht? 2. Motor? 2. Getriebe? Irgendwas davon revidiert? Quittungen / Nachweise / Fotos vorhanden?
Danke Schirx, ja das ist mir schon klar… dessen bin ichmir absolut bewusst, all meine Oldtimer-Motorräder haben auch Zigtausend Km und laufen immernoch
Kann mir Jemand mehr sagen über die Kosten eines Umbaus bei einem “Profi” oder gibt es evtl. hier im Forum Jemand der beim Ausbau helfen würde?
Ich blicke bei Elektrik und Verkleidung noch nicht so ganz durch… weiss nicht ob ich mich das selbst trauen würde…