Hallo miteinander,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Bus für in die Ferien. Sollte bis 5000.- kosten und bei dem Preis muss die MFK schon drin sein. Sollte ein Synchro sein (mit oder ohne Diff, egal), vorteilhaft ohne Rundumverglasung und in einem guten Allgemeinzustand.
Habe glaube ich bereits das ganze Netz “durchklickt” und habe auch die Busse aus Hagis Thread angeschaut. Bis jetzt ohne Erfolg. Habe auch schon min. 10 Mails an diverse Anbieter geschickt, ebenfalls mit mässigem Erfolg. Doch dann habe ich diesen hier gefunden:
Danke für eure Antworten.
Ist der gleiche wie im Ricardo. Und mit dem Preis werde ich schon eins mit ihm. Laut ihm müssten noch ein neuer Kat verbaut werden und Ventile eingestellt werden. Offerte liegt bei 1000.- vom Garagisten. Was mich wunder nimmt, ob das ein gutes Angebot ist und auf was man achten sollte?
Hallo,bei der probefahrt ist wichtig den syncro warm zu fahren,am besten autobahn.Auf vibrationen achten oder geräusche(kardanwelle,antriebswellen usw).Anschliessend kiesplatz suchen und dort kreise fahren um die visco zu testen.wenns “klemmt” und die vorderräder nur so "wegrutschen"ist die visco futsch!Teuer.
Und motor und getriebe auf oil oder wasserverlust untersuchen.
Wenn möglich sevicebuch kontrolieren.
Gruss ve85
cool, schon wieder ein syncrofahrer mehr (in zukunft)
ich habe auf meiner suche nach einem syncro nur 1 fahrzeug zum verkauf gesehen, dass ein geschlossener kasten bus war. sollte immer noch zu haben sein. steht in villigen, etwa weit weg vom walllis her… …war aber eh überteuert, und technisch ned einwandfrei.
wo solls denn hingeh auf deiner reise?
also ich würd beim kauf eines syncros auf folgendes achte:
-rost
-Visco kupplung ok? (kann getestet werden in dem du ein möglichst enger kreis fährst, auf nicht befestigtem untergrund wie. Z.b kies. wenn es nun eine “schleuder-Spur” auf dem kies hat, ist die visco verhärtet und sollte ersetzt werden. kostet viel!!)
-Zustand auspuffanlage (kostet gegen 2500.- neu und komplett!!)
-Sperren funktionieren? (wenn nicht, ist meist nur die druckdose “verhockt”, gute sache aber um preis zu drücken )
-Getriebe keine komischen geräusche und vibrationen?
Hallo hagi,
danke für deine Antwort. Visco wurde bei 90000km ersetzt, Auspuff wurde im November06 erneuert, Kupplung vor 20000km ersetzt, Getriebe ebenfalls vor 20000km revidiert. Hat aber keine Sperren… Nur Kat und Ventileinstellung stehen noch an.
na das hört sich doch gut an!!! !!! maribus aus dem forum hätte auch noch einen zu verkaufen, mit sperre hinten. müsste aber carrosseriemässig etwas gemacht werden und ist ein fensterbus!
hast du schon was definitives wo deine reise hingeht?
zu empfehlen für syncrofahrer: ICELAND, einfach uuuuuunglaublich!!!
Hallo Hagi,
sind noch am planen. Für dieses Jahr wird der Syncro wahrscheinlich noch nicht gebraucht (ausser vor der eigenen Haustür: Wallis). Zu 90% geht es nach Korsika . Alternative ist Skandinavien. Soll auch schön sein dort!
schliesse mich dem was VW85 geschrieben hat voll an, mir scheint der Preis ein bisschen tief aber das muss nicht a priori schlechtes bedeuten… immer dran denken dass Syncro-spezifische Ersatzteile sehr teuer sein können, drum gut anschauen… vordere Antriebswellen, Kardan, Tank (hinten über Getriebe, wenn der raus muss gibts enorm Arbeit!)…
Hallo,
Danke für die Antwort. Werde morgen mal das ganze Probefahren und poste dann wieder meine Eindrücke. Habe den Bus schon mehrere male gesehen und von aussen sieht er wirklich gut aus, abgesehen von einer kleinen Beule vorne links über der Lampe. Hoffe der ist wirklich so gut wie der Anbieter mir das per Mail und am Tel erzählt hat. Im VS ist das normalerweise auch kein Problem, hier kennt jeder jeden, zumindest über 3 Ecken… Zudem arbeitet der Anbieter in der gleichen Firma wie ich. Glaube nicht, dass er mich linkt.
Kommt mir noch in den Sinn, hat jemand einen alten noch brauchbaren Kat für diesen Bus? Müsste nämlich getauscht werden und ein neuer kostet 640CH$$ Oder wo könnte man einen billigen, gebrauchten Kat bekommen
Wenn der Bus wirklich so gut ist, würd ich die Kohle aufwerfen und einen neuen Kat reinmachen… was nützt dir ein alter Kat der nach kurzer Zeit wieder zerbröselt, viel billiger werden die nicht mehr…
Denk dran dass du ein 20jähriges Auto kaufst, da kann ständig was kaputt gehen… und kostet, leider
Bus gekauft, Bus gekauft, Bussji Bussji Bus gekauft!!! Danke an alle, welche mir Tips zum Kauf gegeben haben. Der Bus hat praktisch keinen Rost, super Zustand… Bin Happy…
Jetzt geht es an den Umbau…! So cool!
Danke danke…
Bilder sind schon im 1. Beitrag drin. Der Blaue. Werde sicher vor, während und nach dem Umbau laufend Bilder machen und on stellen. Sind ein paar Dinge geplant. Bett, Möbel, Farbe…