Suche lange Dreipunktgurte für hintere Kindersitze

Hallo zusammen

Die Kids sind mittlerweile so gross, dass wir hinten die nächste Sitzgrösse und somit auch Dreipunktgurte montieren müssen. Hat noch jemand zwei Stück je links und rechts? Müsste ja die längere Version sein, damits mit dem Kindersitz passt. Es gab die mal beim Lila Bus Shop, die haben sie aber nicht mehr.
Oder weiss sonst jemand, wo man die noch bekommt?

Grüsse und Danke!

Holger

Hi Holger
Meinst du diese?

Ciao Adibus.

Danke! Sieht aus, als müssten die gehn. Hab sie nun auch noch in anderen Online-Shops gefunden, wo sie teilweise nur die Hälfte kosten :open_mouth: Bei Deinem Link siehts ja nicht so aus, als wärens zwei Stück.

Anyway, wär halt immer noch die Frage, ob noch jemand aus dem Forum solche Gurte hat und loswerden will, aus welchen Gründen auch immer.

Grüsse
Holger

Hallo Holger

Unser Bus war mal ein geschlossener Kastenwagen, d.h es hatte hinten keinerlei Gurte. Noch nicht einmal Gurtaufnahmen. Als der Nachwuchs kam, musste ich da nachrüsten. hab von Anfang an drauf geachtet, dass ich was einbaue was dann auch für die Kindersitzt passt.

Drum habe ich bei mir die vom Dirk von RellumDesign nachgerüstet (http://www.relleumdesign.de/html/nachrustgurt.html).

Hab persönlich nix mit ihm zu tun. War aber netter Kontakt und 1a Abwicklung.

Gruss
Matze

Ciao Matze

Das sieht auch cool aus, danke!

Gruss,
Holger

Hallo Matze

Sehe ich dieses System richtig, dass die Rolle rechts unter der Sitzfläche liegt (bei Montage hinterer Sitz rechts)?

Es wird beschrieben dass dann Gurt und auch Rolle bei Nichtgebrauch unter dem Sitz verstaut sind - jedoch ist aber der hintere Gurt der über die Schulter kommt bei Nichtgebrauch “frei-herum-hängend”… oder :gruebel:

Merci
Niggi

Hoi Niggi

Das stimmt schon, der hintere Gurt würde bei Nichtgebrauch einfach frei rumhängen. Ich habe mir einfach aus einem alten Beckengurtset die Schlösser genommen und bei mir an der Decke angebracht. Wenn ich den Gurt nicht brauche, klinge ich den hinteren Gurt da oben ein.

Gurt und Gurtrolle liegen bei mir wirklich bei Nichtgebrauch in der Sitzbank verstaut. Das hat den Vorteil (wir schlafen unten, unser Tochter im Hochdach), dass nachts kein gurt rumhängt an dem man sich verhacken kann.

Ich denke ich schaffe es am Samstag mal wieder in die Halle. Wenn Bedarf ist mache ich euch gern ein paar Bilder.

Gruss
Matze

hoi matze

bilder wären super, vor allem wir du das mit dem kleiderkasten auf der linken seite gelöst hast.

gruess,
holger

Ich bin zwar nicht Matze, habe aber HIER einen interessanten und bebilderten Gurt-Einbaubericht beim T3 mit Westy-Schrank entdeckt. :top

Hallo Holger

Wie versprochen einige Bilder.

Gurtbefestigung links oben:



Gurtbefestigung rechts oben:

So ist der hintere Teil dann während des Nichtgebrauches fixiert:

Gurtrolle links:

Wie du siehst, verschwindet sie wirklich komplett unterhalb des Schlafniveaus der Sitzbank:

Analog dazu die rechte Seite:

Da ich wie gesagt überhaupt keine Gurtaufnahmen hinten hatte, musst ich mir eine Traverse einbauen um mit das Ausbauen des Tankes zu sparen. An diesem verzinkten L-Profil (50 X 50 X 5 mm) sind bei mit die mittleren Gurtschlösser und die linke Gurtrolle befestigt:


So läuft dann der Gurt links bzw. rechts ohne dass er in der Mitte eingeklinkt ist:


Schlussendlich der gebrauchsfertige Zustand:


Und die Schlaffläche auf er auf keiner Seite was stört:


Wenn ich irgendwas vergessen habe, einfach fragen.

Gruss
Matze

Ciao Matze

Danke für die Bilder!

Gruss,
Holger

Hi Leutz
Hat noch jemand andere Lösungen der Gurten mit den Möbel links.
Da ja die Schranktür da ist, kann die ganze Sache ja nicht durchs Möbel hindurch gemacht werden.
Wie habt ihr das sonst noch gelöst?

Vielen Dank für Hinweise und Pics!

Steph

hallo zusammen,
werde bei mir hinten rechts wohl diesen hier verbauen.der ist mit 370 cm ganz gut geeignet,
nach meinen messkünsten zumindest.
tk-carparts.de/article/1086 … rolle.html
mein plan ist’s den automaten unten, neben der sitzbank zu befestigen, der zweite fixpunkt beim originalen gewindepunkt hinter der rücklehen (dort wo normalerweise der automat sitzt,somit aber auch in den koffer/schlafraum ragt)befestigen
falls das nicht unbedingt toll ist, könnte ich ja den umlenker beim zweiten gewindepunkt (ende/mitte hinteres seitenfenster)anschrauben, damit das obere gurtband an höhe gewinnt (wenn die kleine grösser wird)
hat das jemand von euch schon so ähnlich?

grutzzzzzzzzzz touwbi

…für alle die es interessiert:
Die Lösung von Matze kann nähe Baden AG besichtigt werden… bei mir oder Matze melden… :wink:
grüessli hagi

@hagi und matse
ist das durch die mfk abgenommen.

Bis jetzt glaub TÜF… Aber mfk ist er dran… 1.9l tdi syncro ist halt nicht ganz ohne :wink:
Gibts nachwuchs? :top

Die Lösung ist übrigens anstandslos durch die Mfk gekommen. Und das im Aargau…:triumph: