Suche Klimaanlage Diavia für T3 / andere Nachrüstlösung?

Hat zufälligerweise :mrgreen: jemand eine Diavia Nachrüst Klimaanlage für den T3 zu verkaufen? :unamused: Habe mich heute im Bus fast kaputt geschwitzt, will unbedingt eine Klima nachrüsten. Ich weiss, wird eine Menge Kohle kosten, aber egal, ist ne Investition gegen die Klimaerwärmung :laughing:

Oder Hat schon mal jemand eine Universal Klima in einem T3 nachgerüstet? Im Innenraum müsste ja einfach irgendwo der Verdamper mit einem Lüfter untergebracht werden. Bei einem Bluestar beispielsweise dort wo sonst der Zusatzheizer sitzt, oder bei eienm Bus mit Campingausrüstung könnte man den Verdampfer in den Dachschrank einbauen. :gruebel:

Was meint ihr? :hae

Hallo bluestar

Versuche es mal hier, bei unseren Firma Fahrzeugen kein t3 jedoch t4 und t5 wurden einige Fahrzeuge damit nachgerüstet. Bei nachfrage werden sie sicherlich auch eine Lösung für den t3 haben.

webasto.com/de-ch/maerkte-pr … -12-16-kw/

Hallo Bluestar

Die Idee mit der Nachrüstung beispielsweise einer Webasto Diavia Moscow (LxBxH 856 x 355 x 170) finde ich sehr gut. Man kriegt auf diese Art halt den Fahrgastraum hinten recht gut klimatisiert (Vorne hat man ja die Fenster, da ist es nicht ganz so arg) und ausserdem kann man die Klimananlage auch wenn man irgendwo länger steht laufen lassen (Wohlweisslich nur auf dem Campingplatz mit Stromanschluss). Ich denke das werde ich ernsthaft diesen Winter in Angriff nehmen.

Ich denke die integration in einen original Dachschrank hinten überm Bett.

oder:

https://www.reimo.com/de/13208115-vw80_florida_dachstaukasten_mit_tragblech_zu/

Bei mir ist da sogar noch Platz:


Gruss
Matze

Ich hab mir die Diavia Dinger mal angeschaut, bin aber nicht ganz schlau draus geworden ob die mit einem vom Motor angetriebenen Kompressor, oder rein elektrisch gehen. Rein elektrisch hätte die LiMa doch keine Chance, und wenn mit Kompressor im Motorraum, dann wäre auf 220V nix mit kühlen. Also eine Standklima auf dem Camping strebe ich nicht an, aber für an heissen Tagen während der fahrt, da würde ich die Temperatur im Innenraum gerne so 6 Grad unter die Aussentemperatur bringen…

Hallo Bluestar

Und was denkst du über so etwas?

reimo.com/de/495131-klimaan … 30v_bedie/

Liesse sich gut unter der Sitzbank einbauen. Bei 62.5 A maximaler Stromaufnahme im 12 V Betrieb dürfte die Lima gerade so mitkommen. Vorteile wären das man keinen Kompressor im Motorraum unterbringen muss und die gute Positionierbarkeit im Bus.

Gruss
Matze

Hmm, das wäre natürlich schon noch verlockend, habe gerade gesehen im Fahrbetrieb von 12 Volt läuft sie auf nicht höher als auf der mittleren Stufe… Von daher müsste das mit einer 90A LiMa passen.

Hier noch die Details zu dem Ding:

truma.com/downloadcenter/sap … _dk_se.pdf

Hab grad gesehen, gibt es auch noch in wesentlich kompakter (0.053/0.064 m3 statt 0.088 m3) für Fahrzeuge bis 6 m Länge.

Entweder von Truma:
fritz-berger.de/product/TRUM … act/169210

Oder von Dometic:
fritz-berger.de/product/Stau … 000/118730

Die Dometic Fresh Wall 2000 wäre wohl die kompakteste:

L= 560 B=400 T=286

Passt von der Breite her halt nicht in die Klappsitzbank vermute ich mal :gruebel:

Wäre wohl die Frage wo das Ding hinkommen könnte. Wäre zu überlegen das Portapotti zu opfern…

Wäre vermutlich auch für die Luftverteilung gar nicht mal so schlecht dort :stuck_out_tongue:

Verlockend. In jedem heissen Sommer lande ich bei dem Thema. Die Dinger sind einfach sauteuer.

1346 Franken inkl. Versand:

camping-outdoorshop.de/Wohn … 5644b3d01e

260 Euronen der Spannungswandler:

ebay.de/itm/like/2500W-5000- … RTM2052467

Also für eine funktionierende Diavia Nachrüst Klima, falls man denn eine finden sollte, zahlt man bestimmt auch so viel. Und der Einbau ist auch noch viel aufwändiger. Bei diesem Gerät würde einfach das Portapotti durch die Klima ersetzt…

Interessanter Ansatz. Ich hatte auch schon mal in diese Richtung geschaut.
Meine Bedenken sind da einfach:

  • 60A durch eine Leitung Dauerstrom gibt ein ganz schön fettes Kabel, abgesehen von den hohen Verlusten bei dieser Spannung.
  • Wann hast Du die 60A der Lichtmaschine ? Bei 3000 Upm ? Was gibt die bei Leerlauf ab ? Keine 20A, denke ich. Was macht dann die Klima ? Abschalten ?

Ich hatte mal noch 2 andere Richtungen verfolgt:

  • Es gab mal eine Drehstrom-Lima für den T4 für Sonderfahrzeuge, sowas gibts immer noch, ich habe nur nohc nicht den geeigneten Regler dazu gefunden. ist aber ein teurer Spass. Die Lima kostet ca.1500 CHF und dann kommt noch der Regler dazu. Dafür hast Du dann immer ein 230V Bordnetz, sprich Du kannst die Klima auf dem Campingplatz betreiben (viel zu viel Luxus für einen Bus)
  • Universal-Klima mit R134 für ältere Fahrzeuge zum Nachrüsten, da gab’s mal einen Ami der das bei einem T3 Westi WBX machte. Muss mal den Link suchen, ist schon länger her.

Wie wäre es klassisch mit einem Schiebefenster hinten rechts und ohne Klimanlage?
Mit einer kleinen Klimaanlage wirst du wohl dann etwa die Probleme haben:
wohnwagen-forum.de/index.php?pag … adID=66800
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine kleine Klimaanlage beim Fahren etwas bringt. Heizen tun die wassergekühlten T3s ja gut, aber bis die warm sind im Winter geht das ja ewigs, mit dem Kühlen wird dies ähnlich sein.
Gruss
tomix

Also die Idee mit einer elektrisch betriebenen Kompaktklimaanlage habe ich wieder verworfen.

Einerseits bin ich nicht sicher ob die Kühlleistung ausreichen würde, und andererseits würde das Klimagerät in etwa genau den Platz brauchen welcher der WC-Stausitz hat. Irgendwie ist mir dann der Innenraum zu wertvoll.

Ich bin nun kurz davor bei hischier-auto.ch/ eine Universal Klimaanlage hinter / ins Handschuhfach bauen zu lassen.

Ich werde berichten…

Wär auch noch eine Variante braucht keinen zusätzlichen Platz im Bus und kann mit 220 und 12 Volt betrieben werden.

camper-shop.ch/product_info. … f62jbac5a7

Mal ein kleines Info Update, bei mir ist unterdessen die Klimaanlage eingebaut. Vollintegriert in die bestehende Luftführung des Busses. Variabler Klimakompressor im Motorraum, Klimakühler vor dem Wasserkühler.

Funktioniert grundsätzlich gut, die Ansteuerung des Lüfters muss noch etwas optimiert werden, da der teilweise zu schnell ein und aus geht, und der Kompressor brauch noch eine andere Düse, die spezielle Version für heisse Länder. Die Kühlleistung war noch etwas knapp bisher.

Ich kann euch dann gerne noch ein paar Fotos posten.

Servus

ich wäre an ein paar Fotos/Infos interessiert. Je nachdem würd ich das auch mal ins Auge fassen, da der eine Bus eh leer ist und nächstes Jahr wieder auf die Strasse soll…

Gruss
Marc

Hallo Philipp
Ich habe gerade diesen alten Thread ausgegraben: Mittlerweile hattest du ja viele Jahre Zeit um Erfahrungen mit einer nachträglich eingebauten Klimaanlage in einem T3 zu sammeln! Wie bist du zufrieden mit der Klimaanlage? Für heisse Sommer wie diesen hätte ichs auch gerne etwas kühler im Bus…
Merci schonmal für deine Feedback!
LG T3olé

2 „Gefällt mir“

Die Klimaanlage ins insofern gut, dass sie gefühlt nicht viel Motorleistung nimmt, aber sie kühlt halt auch nur schwach, ich müsste wohl irgendwo hinten im Bus noch einen zweiten Verdampfer haben.