Suche Ganzjahresreifen für T3

Hallo Zusammen

Suche für unseren T3 neue Ganzjahresreifen.

Anforderungen:

185 / 75 / R14
geringe Rollgeräusche
gute Kraftstoffeffizienz
gute Haftigkeit auf nassem Untergrund

Ja, ich weiss: vergoldet sollten sie auch noch sein und nichts kosten… :wink:

Danke für eure Inputs!

Liebe Grüsse aus Bern
Angelo

Hallo angelozahno

Niedriger Rollwiderstand und niedriges Abrollgeräusch gehen in die selbe Richtung, Gute Nässehaftung läuft prinizipell dem eher zu wider. Für eine gute Nässehaftung muss der Reifen gut am Asphalt kleben, für die vorgängigen Faktoren prinzipiell möglichst wenig.

Dazu kommt, dass Nässehaftung in Längs und Querrichtung zu unterscheiden sind. Der Reifenhersteller kann ja nicht nur mit dem Tragverhalten und der Gummimischung konstruieren, sondern auch mit dem Profil. Tendenziell bieten Querrillen einen besseren längsgrip und radial, dem Umfang folgende, Rillen bessere Querstabilität.

Ein Reifen der nicht nur im Test sowohl ordentliche Leistungen bei Rollwiderstand und Geräuschentwicklung gezeigt hat UND dabei überdurchschnittliche Nässeeigenschaften in Längsrichtung, also bei Aquaplaning und Bremseigenschaften bei Nässe, sondern diese Eigenschfaten auch in meinem ganz persönlichen Test auf einem T4 bestätigt hatte isr der Goodyear Vector 2.
Leider gibt es diesen nur als 185er R14 Grösse nur mit einer 80er Flanke, soweit ich das eben gesehen habe.
Die 80er Flanke hat nach meiner überschlägigen Rechnung nur 2 Prozent nehr Abrollumfang als die 75er Flanke. Das müsste von dem her eigentlich noch im Rahmen sein. Ob das hiesse, dass man den dann einfach montieren kann weiss ich aber nicht.

Ich kann lediglich den Vector 2 wärmsten empfehlen.

Eine Nassbremsung und Aquaplaning kann einem durch äussere Umstände aufgezwungen werden, während man für die angemessene Kurvengeschwindigkeit selber verantwortlich ist. Der Grip bei Trockenheit ist generell weniger kritisch.
Eine gute Längstraktion ist zudem ein Plus abseits der Strasse. Bei Schnee und Glatteis fahre ich allerdings nicht wegen der Korrosion.

Hat jemand goodyear vector 2 auf T3?

Gruss
T4J

Da hänge ich mich gleich mal ein, denn ich bin gerade auf Reifensuche für unseren T3 Atlantic…

Und voila, den Vector 2 gibt es für meine Felgen (205/65 R15C).

Dann kann ich da also zugreifen oder hast du T4J da noch andere Ideen?

Edit
Habe gerade noch den Continental AllSeasonContact gesehen, hat da jemand Erfahrung?

Greetz

Hat niemand die Continental AllSeasonContact montiert?

Greetz

Wir fahren seit Jahren mit Matador 185 R 14C 102/100R MPS125 und können uns nicht beklagen.

LG martin

Ich habe irgend ein Conti drauf ist aber irgend ein Crosscontact mit M+S bezeichnung drauf. Kanns aber erst sagen wen ich wieder zum Bus komme. Ab dem 4.6.
Ich meinte es ist der Cosscontact ATR 205/70 R15
Bin sehr zufrieden damit. Ist auch nicht mal sehr laut.

@angelozahno fährst du denn im Winter auch mit dem Bus?
Du wirst all die gewollten Eigenschaften mit einem Ganzjahresreifen nicht erreichen können, irgendwo machst du immer Abstriche (T4J hat das sehr detailliert ausgeführt). Kommt natürlich auf deine Ansprüche an.
Ich persönlich empfehle dir wirklich auf einen guten Sommerreifen zu setzen. Da komme ich beim Pirelli Carrier ins Schwärmen, der ist bei meinem T3 1A. Dank dem Reifenprofil sehr leise, Durchschnittsverbrauch in der letzen Ferienwoche 8,6l Diesel auf 100km.
Im Winter steht mein Bus auf einem zweiten Felgensatz mit Winterreifen.

Bitte bedenke besonders bei Reifen: Was nichts kostet ist nichts Wert. Kauf bitte keine Billigreifen für 50.-/Stk, dein Leben ist mehr wert als das.

Hallo zusammen

Auch bei mir steht ein Reifenwechsel an. Leider verstehe ich von diesem Metier nichts. Aktuell sind Reifen von Hankook auf der 14er Stahlfelge.
Anforderungen sind gleich wie bei @angelozahno im ersten Post. Jedoch fahre ich den Bus nur vom Frühjahr bis Herbst (d.h. nicht zwingend Ganzjahresreifen, resp. nur wenn diese dienlich für die Haftung sind).
Was haltet ihr vom vanco contact 2?
Beim vector bin ich mir nicht sicher, ob der auf die Felge passt.

Danke und Gruss

Ich hab vanco 2 auf meinem Bus und finde diesen Reifen richtig scheisse.sry für den ausdruck.
Mit diesem Reifen bleibst du auf feuchten/nasen wiesen schnell mal stecken (festivals oder openair etc…
Da dieser mehr nur für Autobahn gedacht ist. Das selbe ist auch wenn mal in ein Parkhaus oder Tankstelle einfährst wenn es regnet,schlupft dieser Reifen sehr schnell durch bei glattem untergrund. Da reichen auch Strassen markierungen bei regen!
Mag sein wenn er neu ist,es nicht so extrem ist,jedoch lässt sich der Vanco kaum runterfahren und somit der sehr alt werden kann.
Was dazu führt das er enorm ungünstige eigenschaften beginnt zu entwickeln da er hart wird.
Eines muss ich dem Vanco lassen,er ist relativ leise und hat geringer rollwiederstand.

Meine erfahrung: Ich werde dieser für mein gebrauch nicht mehr kaufen.

1 „Gefällt mir“