Suche Ersatz für defekte Antenne - Überhaupt sinnvoll?

Hallo @ alle!

Habe eine Frage an das Schwarmwissen:


Unsere bestehende Auszieh-Antenne Westi 1982, Anbauseite rechts, ist schon seid dem Vorbesitzer verbogen. Unschönes Detail insofern. 1. Frage : Wo finde ich diese Antenne… bisher noch nirgends gesehen, wer könnte helfen? Jedoch ergibt sich eine 2. Frage: Wir wollen den Radio ersetzen. Am besten mit DAB. Benötigt das eine andere Antenne? Macht das sinn gleich auf Scheibenantenne oder so zu wechseln?

Danke schon mal !

Grüsse Ralph

DAB+ benötigt eine andere Antenne. Mit dem alten Ding kannst du nix digital empfangen. Ich stand auch vor der Entscheidung. Hab die Originale demontiert. Stopfen auf das Loch und bin auf Scheibenantenne gewechselt.

Würde auch eine Scheiben Antenne nehmen bzw. einfach eine unten quer hinter der Windschutzscheibe montieren. Ganz elegant wäre natürlich unter der Gebäckwanne auf dem Dach, braucht dann aber ein Loch. Dafür wäre eine monderen Dachantenne möglich. Müsste gehen da GFK oder?

Gruss
tomix

@tomix: Ja denke wäre noch ein e schigge Lösung. Vermutlich muss man nicht mal bohren. Kann das Kabel auch hinten durch die Auftstelldach- Öffnung einziehen. Lieber so wenig wie nötig Löcher machen…

Leute danke für die Infos. Somit ist die Sachlage klar. Merci!

Wieso dann vorerst nicht einfach direkt am unteren Rohr des Aufstelldachbügels mit Kabelbindern befestigen und mal testen?

Habe ein Kabel entlang des Bügels für die Beleuchtung im Dach. Findest du im Forum.

Gruss
tomix

Jep! Gefunden! Danke für den tip- Und auch die nächste Idee was man noch so machen könnte…

Grüsse Ralph