Suche dringend Anlasser für DJ-Motor

Hallo Forum
hat jemand einen Anlasser übrig? gebraucht,revidiert? meiner streikt, TCS konnte ihn gestern noch mit Mühe, Not und Klopfen zum Starten bringen, allein bekomm ich ihn nicht mehr zum laufen…
Wollte eigentlich über Ostern eine Tour machen :angry:

hab schnell den Anlasser ausgebaut:
dropbox.com/sh/4153twtslsuu … jjtFa?dl=0
Teilenummer 1005822386
wurde schonmal revidiert/ausgetauscht?!
Hat jemand niemand einen typgleichen??

Vielen Dank für jeden Tipp!
bin in Bern daheim…
Grüsse


VW Typ 2 T3 Joker Westfalia '86 2.1l DJ

Hallo Steffen
Du musst sicher sein, dass du genügend Batteriespannung hast, dann ist oftmals das Problem keines mehr. Ich hatte oft das selbe Problem, daraufhin haben wir den Magnetschalter verdächtigt und den Anlasser revidiert. Das Problem war aber - übrigens wie beim Kühlschrank - eine durch das Abstellen des Fahrzeugs teilweise entladene Batterie, so dass der nötige Strom für den Anlasser nicht ausreichte. Wenn dies nicht der Grund sein sollte, diese Anlasser sind leicht zu revidieren und robust gebaut. Viel Glück!
Victor

Hello Steffen!

Ich kann Victor nur mit einem eigenen Erfahrungsbericht zustimmen, wir haben auch den Anlasser verdächtigt als wir irgendwo in Spanien vor der péage gestrandet waren, war schlussendlich wohl doch nur die Batterie… viel erfolg bei der errorsuche! :smiley:

grüsse migi

also:
hab den alten Anlasser ausgebaut, über jaubern.ch/ einen revidierten Anlasser bestellt, 220CHF. ist morgen früh abholbereit. Hoffe das der Bus dann wieder anspringt… Batterien sind eigentlich neu, wurden gestern überbrückt, von einem Fremdauto und vorher mit zweiter Batterie im Bus. Hat sich nichts verändert… Die Spannung am Anlasser war laut TCS ok…
Ich hoff einfach, dass morgen abend der Bus wieder anspringt!
Drückt mir die Daumen…
Bis bald, Grüsse Steffen