Suche den schweissflaschen-profi

es gibt leute die schweissen mag mit reinem co2. ob das für carosseriebleche geeignet ist weiss ich allerdings nicht. ich könnt mal einen bekannten fragen. co2 gibts dann wirklich billig bei den getränkehändlern vor ort.

ich hab ne wig anlage und schweisse nur mit argon 4.6
allerdings kommt da auch oft edelstahl vor.

gruss
siegi

Interessieren würde mich vor allem die Frage, ob MIG oder MAG besser geeignet ist für Karrosseriebleche. Wie gesagt, tendiere ich im Moment zu MAG. Ich habe aber noch keine klare Empfehlung für das eine oder das andere gelesen und weiss nicht welche Vorteile ich mit dem einen oder dem andern habe.

Gruss Rafael

heidiho,

arbeite gerade temporär in einer Fahrzeugbau Firma die Aufbauten und Wechselsysteme für LKW`s herstellt.
die schweissen MAG mit Corgon als Aktivgas. Corgon ist eine Mischung aus Kohlendioxid und Argon. Habe mir sagen lassen das man mit MAG hauptsächlich Eisen schweisst (Stahl, Blech, usw.) MIG wird zum verbinden von Aluminium genutzt.
Mit der WIG technik kann man alle schweissbaren Werkstoffe verbinden.

sonst kannst du dir hier einen Überblick verschaffen: http://www.airliquide.de/loesungen/business/schweissen-schneiden/anwendungen/mag-schweissen.html

gruss martin

Ich hab mich über die Preise der verschiedenen Lieferanten informiert. Verglichen wird eine 10l-Gasflasche. Das Mischgas zum MAG-Schweissen heisst bei jedem Lieferanten anders, die Zusammensetzung mit 18% CO2 und 82% Argon ist aber überall gleich. Behaftet mich nicht auf die Preise, aber die Grössenordnung sollte stimmen.

Landi Frila Eiken (Pangas-Partner)
Miete: 58.- Fr./Jahr
Füllung: 50.- Fr.

Messer Schweiz AG
Miete: 15 Tage gratis, nachher -.44 Fr./Tag oder 83.- Fr./Jahr
Füllung: 53.- Fr.

Woodtli Transporte und Getränke AG Münchwilen (Carbagas)
Miete: 79.- Fr./Jahr
Füllung: 53.-
(bietet Kaufflasche, die bei jeder Füllung getauscht wird (keine Prüfung fällig), für 540.-)

Lüdenbach GmbH Deutschland
Kaufflasche mit Füllung: 88€ (+26€ Versand)
Füllung inkl. Hin- und Rücktransport: 57€
(Versand wohl innerhalb Deutschland)

Ich habe mich noch nicht entschieden. In die engere Wahl kommen Lüdenbach und die Landi. Lüdenbach wäre sehr günstig aber die Füllung wohl etwas umständlich, während ich bei der Landi ganz einfach wieder eine volle Flasche mitnehmen kann. Um mich zu entscheiden müsste ich wissen, wie viel Gas ich tatsächlich brauchen werde. Wenn mir eine Gasfüllung zwei Jahre hält, wäre Lüdenbach bestimmt die bessere Wahl. Wenn ich die Flasche öfter leer mache, wäre die Landi komfortabler. Im Moment tendiere ich dazu, mir für den Anfang eine Flasche bei der Landi zu holen und vielleicht später eine Flasche in Deutschland zu kaufen, wenn ich weiss, wie gross der Bedarf ist.

Gruss Rafael

Hallo, bei Hornbach gibt es 20l + 10l Flaschen Argon 4.6. 200bar (beim Preisvergleich darauf achten: Es gibt auch Flaschen mit 300 bar = 50% mehr Inhalt)
20l: Depot Fr. 180.- , Füllung 59.-.
10l: Depot 150.-, Füllung 49.-
Kassenzettel für das Flaschendepot einscannen, das Thermopapier kann man in ein paar Jahren nicht mehr lesen.
Ich habe mich vor ein paar Jahren für diese Variante entschieden und habe zwei Flaschen. So muss ich nicht sofort rennen, wenn eine leer ist.
Am besten vorher anrufen, momentan in Galgenen nicht verfügbar. LG Rolf

Ich hab auch eine Kaufflasche von Lüdenbach 10l glaub mit 200bar. Muss ich die Tage auch mal wieder füllen. Hatte mich damals auch hier schlau gemacht und bin fast aus den Laschen gekippt…somit für die Variante in D entschieden.
Edit: ohn Der thread ist ja schon mega alt…naja, vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem

das thema ist immer noch unbefriedigend in der schweiz. ausser die die einen hornbach in der nähe haben. ansonsten ist deutschland immer noch mit abstand am interessantesten. ausser man verschweisst mehrere flaschen pro jahr.

mit der MAG anlage schweisse ich seit einigen jahren mit rein CO2. das gibts beim getränkehändler und da gibts keine jährliche flaschenmiete.

argon habe ich auch aus D.

gruss
siegi

Ist Fülldraht keine Option? Für für arbeiten mit dünnen Blechen nicht die optimalste Lösung da mehr Strom verwendet werden muss und dadurch auch mehr Hitze entsteht, aber wenn man sich da ein bisschen reinfuxxt ist Fülldrahtschweissen in vielen Bereichen anwendbar.

gruss Martin

Den habe ich Thread habe ich vor ein paar Monate nicht gefunden und daher den gestartet:

Gab eine Flasche von Hornbach. Deutschland war damals keine Option.
Gruss
tomix

Ich schweiss’ MAG mit Coxogen oder wie das Zeugs heisst. Mietflasche von glaubs Carbagas, Mietvertrag damals von der Firma übernommen, somit die gleichen Konditionen :wink:

corgon 18 wird das sein ,-)

das gas der wahl wenn man das zur auswahl hat!

gruss
siegi

Ja, das müsste das klassische MAG Schwiessgas 82%CO2 und 18% Argon sein

Und jedes Mal, wenn ich wieder die Flasche zum Auffüllen bringen muss, finde ich den Schraubdeckel nicht mehr :joy:
Entweder brauch ich zu wenig Gas oder der Alzheimer ist schon zu weit fortgeschritten :innocent: