Suche Dachträger T3 zum ausleihen am 29.4.22 in Bern

Hallo Zusammen
Ich muss morgen von Bern nach Wil SG fahren und dort ein paar Rollen Rasenteppich (Breite 4m) abholen. Ich fürchte, dass die nicht in meinen Bus passen (Transporter mit halbhoher Trennwand). Deswegen suche ich einen Dachträger, den ich morgen durch den Tag ausleihen könnte. Hat jemand von euch in Bern so etwas?

Merci und LG

David

Hoi David

Klingt für mich als zu schwer für aufs Dach…?

4m gehen gut, Heckklappe am Schloss runter binden und gut. Zuhinterst dann noch einen roten Lumpen dran oder sowas.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hoi Schirx

Keine Ahnung wie schwer das Teil ist. Es sind insgesamt 4 Rollen:
10m x 4m
6m x 4m
3.3 x 4m
2m x 4m.

Wenn möglich, will ich die 10m Rolle an einem Stück lassen. Ich denke, die ist zu steif, um sie in den Innenraum reinzumurksen.

Phoenix1977 leiht mir aber einen Universaldachträger mit zwei Streben aus, so kann ich eine oder zwei der Rollen auf dem Dach montieren.
Wenn die Dinger schwerer sind als 100kg (meine eingetragene Dachlast) werde ichs so machen, wie von dir vorgeschlagen. Ist das so legal? Immerhin fahre ich quer durch die Schweiz auf der Autobahn…

Liebe Gruess und merci für die Tips!

David

Das ist der Dachträger für morgen.
Bring doch Inbusschlüssel mit, damit wir die Breite auf deinen Bus anpassen können.

Mach ich. Merci viu mau Gregor!! :slightly_smiling_face:

Also das wir knapp mit 100kg. Sind ja ca 85m2 mal 1.15kg/m2 das sind 100kg. Kommt halt draufan wie hoch der Teppich ist. Je nach dem können die auch 1.5kg/m2 haben.
Die Frage ist noch können die Träger 100kg?! Mit 2 kann das knapp werden.

Der Teppich soll 5-6mm haben. Einen Teil (wenn nicht alles) werde ich im Innern verstauen. Die kleineren Rollen sollten kein Problem sein. Wenn ich dann nur die grosse aufs Dach machen muss, ist die bestimmt unter 100kg (wenn nicht unter 50)… Ich schick euch morgen ein Foto, wenn das ganze verstaut ist!

Hallo David

“Die Ladung darf bei Motorfahrzeugen, von der Mitte der Lenkvorrichtung gemessen, höchstens 3,00 m nach vorne und bei Motorfahrzeugen und Anhängern höchstens 5,00 m hinter die Mitte der Hinterachse oder den Drehpunkt der Hinterachsen hinausreichen, wenn sie über die Ladefläche hinausragt.”

Du darfst also beim T3 etwa 6m lange Sachen von der Trennwand her hinten rausragen lassen (sofern die natürlich genügend stabil sind wegen runterbaumeln). Nummernschild und Beleuchtung dürfen nicht verdeckt werden. Die Heckklappe darf dazu sogar ganz offen sein (da weder Beleuchtung noch Nummernschild an der Heckklappe dran sind).

Natürlich muss das alles ordentlich verzurrt werden; das ist dann eher das schwierigere am ganzen.

Ich dachte bei Rasenteppich an “Rasenteppich”, aber anscheinend geht es hier um nicht pflanzliches :wink:

Die 3.3 x 4m Rolle kannst du auch umrollen, dann ist sie nur 3.3m lang, dann bringst du die kleinen 2 Rollen gut hinten rein. Und den Rest auf das Dach, dann geht es vom Gewicht her auch gut.

Der Rasen ist viel leichter und biegsamer als gedacht!
Hat alles im Innenraum Platz gehabt.

1 „Gefällt mir“