ich bin auf der Suche nach einem Dachrahmen für das Mosaikaufstelldach. Das meint den Rahmen, durch den man im Inneren dann hindurchklettert. Ich denke die Chancen stehen eher schlecht aber ich wäre schon sehr daran interessiert, wenn mir jemand Fotos schicken könnte um diesen nachzubauen.
Vielen lieben Dank euch
Beste Grüße aus Argentinien
Franz
Ich habe einen solchen Rahmen in meinem Bus eingebaut. Da der Bus gerade nicht bei mir steht kann ich dir leider gerade keine Detailfotos liefern. Habe aber diese hier in meinem Fundus gefunden, wo man den Rahmen einigermassen erkennen kann:
Ah cool vielen dank für die Bilder. Die Einbauanleitung habe ich, da ist das aber nur bedingt ersichtlich wie der Rahmen gemacht ist zum Nachbau. @frEeAx wenn du dann irgendwann Mal wieder beim Bus bist wäre ich über Detailfotos sehr froh
Viele Grüße
Franz
Vielen Dank für die Bilder ;
Das sieht doch mal sehr gut aus. Ich habe jetzt zum Glück zufällig eine originale rostfreie Syncro Westfalia Karosse gefunden, die entsprechend den Rahmen dann schon hat.
Beste Grüße aus Santiago
Franz
Ist zwar lange her aber wollte nochmal darauf zurückkommen.
Also das mit der originalen Westfalia Karosse hat sich l oder zerschlagen. Die war am Ende so rostig, dass ich umsonst nach Hamburg gefahren bin
Aber ich habe schlussendlich eine andere super Karosse gefunden, bei der ich den Dachaufbau richtig machen wollte mit dem Mosaik Dach, was ich habe.
Ich habe mir also aus 1.5mm Stahlblech L-Profilen so einen Rahmen gebaut. Das hat so mehr oder weniger gut funktioniert.
Das Hauptproblem ist, dass man eigentlich den gesamten Rahmen in dem Ausschnitt der Karosse schweißen muss, sprich extrem viel um auch die Rundungen hin zu bekommen. Hab ich nicht gemacht, da ich nicht die frisch lackierte Karosse zermüllern wollte. Also nur grob im Ausschnitt gepunktet und dann draußen gebraten. Der Rahmen hatte sich beim ersten Versuch so extrem verzogen, dass ich ihn an einigen Stellen wieder aufschneiden musste und neu einpassen. Jetzt ist er drin und eigentlich ganz gut geworden.
Eigentlich deshalb weil ich jetzt auf den Bildern von Misch noch gesehen habe, dass noch ein Blech an den Seiten nach unten geht und mit den Längsholmen des Daches vernietet ist. Das hielt ich zuvor für einen Schatten. Naja, es geht erstmal auch so und wird dann bei Gelegenheit nochmal korrigiert.
Der Aufwand ist extrem gewesen. Man muss sehr exakt arbeiten und total mit Schweißperlen im Bus aufpassen. Ich hatte meinen Ausbau zum Glück noch nicht wieder komplett drin bis auf die Bodenplatte und Bank.
Hier noch ein paar Bilder