Suche Ausgleichsbehälter für T3 03/83

Hallo zusammen
Unser Ausgleichsbehälter im VW-Bus T3 hat einen Riss. Das von Cagero angebotene Meyele-Produkt (mit blauem Deckel) passt nicht zur Halterung. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Motor: Benziner WBX, DG 1.9 l , 1. Inverkehrsetzunng 1.3.83
Besten Dank für eure Hinweise
Walter

Du kannst eine neue halterung kaufen bei tk carparts VW Bus T3 Halter für Ausgleichsbehälter ab 5/83 EDELSTAHL (tk-carparts.de)
diese passen zu den neueren ausgleichsbehältern.
Die älteren ausgleichsbehälter gibts meines wissens nicht mehr neu.

PS: eventuell kanst du auch auf einen neuen aus Alu upgraden gibts von gowesty oder tk carparts

Gruss Linus

1 „Gefällt mir“

Schick Preis. Ich habe ein Aluwinkel dafür zurecht geschnitzt und passende Schlauchadapter gedreht.

Gruss
tomix

Preislich finde ich das ding auch eher teuer vor allem da keine gewinde angeschweisst sind was leider bei fast allen tk edelstahlteilen der fall ist. ebefaslls sind die schweissnäte roh belassen wie man schon auf den fotos sieht. ich finde man hätte die oxidationspuren durchaus entfernen können. aber immerhin reproduziet jemand das teil :slight_smile:

ich fahr das orginal teil :slight_smile:

ps hab den halter hier ein paar euro günstiger gesehen Halter Kühlmittelausgleichsbehälter passend für VW T3 WBX - BE-Vanlife

Bei der kleinen Auflage ist der Preis eigentlich okay.

Nicht jeder hat die Möglichkeit so ein Teil zusammenzubasteln und auch das braucht Zeit, Material,…

Gruss
tomix

Herzlicher Dank für die Hinweise. Ich schaue mir das Ding mal an.
Gruss Walter

Halle zäme
Ich komme nochmals, weil bei den neueren Produkten des Behälters die Anschlussstutzen übereinander liegen, bei meinem Bus 03/83 seitlich versetzt (Typennummer des Ausgleichsbehälters 068 121 405 D, vergleiche Fotos)). Hat jemand eine Idee, wo ich am ehesten Chancen habe, diesen Originalbehàlter zu finden (Bus-Sammler, spez. Busgaragen, …) . Vielen Dank für eure Hinweise!!
Gruss Walter




Einen ganzen wirst du kaum finden. Bau auf den neuen Behälter um. Entweder via Schlauchadapter (entsprechende Reduktionen bauen) oder mit neuen Schläuchen (Drossel im Schlauch wechseln oder nachbauen).

Gruss
tomix

Auf jeden Fall den von TK…da passen der originale Deckel und Sensor :wink:

Den orginal deckel finde ich auch eine nicht so gelungene konstruktion. da da ja ein schlauch dran ist. mühsam zum aufmachen. aber wie man mag. orginal sensor passt auch beim gowesty tank aber das upgrade auf den go westy sensor kosted auch nicht die welt :slight_smile:

Also ich find das mit dem Deckel ganz OK. Stört zumindest nicht.
Und das mit dem Sensor ist halt doof, wenn der mal kaputt geht…dann brauchst halt den von GoWesty und nicht einfach den von topran für 1.20€ :wink: