Suche Anhängerkupplung, T3 2.1L

Hallo zusammen
Ich bin seit langem stiller Mitleser im Forum und bin immer froh hier ein, zwei Tipps zu erhalten. Danke hierfür.

Nun hab ich allerdings ein Frage: Hat jemand eine AHK für einen T3 (2.1L, 1986) übrig?
Oder hat jemand einen Tipp, wo man noch eine in den nächsten zwei Wochen herbekommt?

Viele Grüsse,
Stefan

Hallo Stefan. Als ich damals eine AHK für einen Syncro suchte, konnte mir @Maribus weiterhelfen. Vielleicht hast auch du Glück…?

Hallo Stefan
Ich habe eine AHK für einen T3. Leider kann ich dir nicht sagen, ob sie passen würde. Da habe ich einfach zu wenig Ahnung. Ich habe die AHK vor vielen Jahren für mein Postbüssli gekauft aber nie montiert. Habe eben gesehen, dass die Öse für das Abrissseil fehlt, Das Typenschikd ist vorhanden; klebt aber nicht mehr. Die Elektrodose ist auch nicht vorhanden. Die AHK ist aber aus meiner Sicht in einem sher guten Zustand. Der Kugelkof sieht fast ungebraucht aus.
Gruss Ernst

Info: die AHK passen unter den 2WD querbeet, einzig die für die Kunststoffstossstangen haben zusätzliche Halter dran.
(Würden auch am Syncro passen, die Kugel ist da aber dann lästig hoch)

1 „Gefällt mir“

Brauchte es damals nicht. Sinnvollerweise macht man etwas dran um das Seil auch einhängen und nicht nur drüber hängen zu können.

Gruss
tomix

Zwangsweise macht man was dran, wo man das Seil einhängen kann. Das ist ein Muss, über die Kugel gehängte Seile führen zu einer Busse. Besteht Nachrüstungspflicht.

Ich habe es einfachheitshalber mit einem Drahtseil gelöst, welches ich unterhalb der Stossstange einfach um den Hauptbügel der Anhängerkupplung gefädelt und fixiert habe. Dort hänge ich die Reissleine dann in einen Schraubkarabiner ein.

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Als ich den Wohnwagen damals vorgeführt habe (5 Jahre her?), teilte mir der Experte mit, dass eine Öse sinnvoll wäre, aber auf Grund des alters vom T3 nicht notwendig sei. Seil war doppelt drum damit ein lösen ebenfalls nicht möglich war.

Ebenfalls wäre ein Bügel beim Anhänger unter der Bremse sinnvoll, aber auf Grund des Alters des Anhänger ebenfalls keine Vorgabe (das erledigte sich allerdings, als ich mir dies bei der Deichsel erklären lies. Stützrad würde im Fall der Fälle den Bremshebel schützen).

Ich hänge das Seil jeweils im Seil selber ein und sichere es zusätzlich gegen rausspringen (nur der Öse am anderen T3 traue ich nicht).

Gruss
tomix

Hallo Tomix

Wo kein Kläger, da kein Richter :wink:

Nachrüstung seit 1998 Pflicht und Kontrolle ist Sache der Kantone. Die einen nehmen es genau, die anderen nicht, kenne wir ja… gilt für die MFK’s wie auch für die Polizisten. Zumindest in GR hatten zweitere wohl eine Schulung diesbezüglich, weil seit gefühlt 3 Jahren sehr darauf geachtet wird (z.B. bei Kontrollen beim Polizeikontrollzentrum Rothenbrunnen). Weiter fahren ist dann erstmal nicht drin, da stehen immer mal wieder Anhänger rum, unter anderem wohl deswegen. Man darf dann nachrüsten und den Anhänger mit einem korrekt ausgerüsteten Fahrzeug wieder abholen. Immerhin fallen nebst der Busse keine Parkgebühren an :wink:

Hier noch Doku mit schönen Beispielbildchen:
Anhänger-Abreissseil richtig befestigen - TCS Schweiz.

GRuss Jörg

quote=“schirx, post:8, topic:55663”]
Wo kein Kläger, da kein Richter :wink:
[/quote]

Dachte der von der MFK wüsste was Sache ist😉.

Nach dem.Anhang geht aber nicht mal am Kugelhals.

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19680244/index.html#app5ahref0

  1. Die Bremsanlagen müssen so ausgestaltet sein, dass sie beim Bruch der Anhängevorrichtung während der Fahrt den Anhänger selbsttätig zum Stehen bringen. Das gilt jedoch nicht für einachsige Anhänger oder für zweiachsige mit einem Achsabstand von weniger als 1 m (40 Zoll), wenn ihre höchste zulässige Gesamtmasse 1500 kg (3300 Pfund) nicht übersteigt und wenn sie – ausgenommen Sattelanhänger – neben der üblichen Anhängevorrichtung eine Hilfsverbindung haben.

Beim einzigen Bruch einer AHK der mir bekannt ist, hat es die Kugel mit dem Hals abgerissen. Das Seil hatte somit keinen Nutzen mehr. Gab zum Glück nur Sachschäden.

Muss mal drunter kriechen und mir am.Objekt überlegen.was du als Lösung gemacht hast.

Gruss
tomix

Hallo zusammen
Als ich meinen Bus vor 3 Jahren zur MFK brachte, hat mir der Freundliche einen Vorbehaltschein mit einer 14tägigen Instandsetzungsfrist abgegeben, nur weil keine Hollandöse dran war. Ich habe mir dann diese hier HollandÖse “Utrecht” - HollandÖse (xn–hollandse-67a.de) bestellt.
Finde die sehr unauffällig und ist auch einfach zu montieren.

Gruss
Markus

2 „Gefällt mir“

Lustig, dass es das sogar zu kaufen gibt. War mal eine Idee die ich verworfen habe. Evtl reicht das Seil nicht, falls via Kugelhalsl oder es hängt dann sehr weit runter (voll eingeknickt).

Hab nun gestern etwas gebastelt mit dem was rum lag.

Das hat schon mehr Stil:

Gruss
tomix

An meinem Armeesyncro sieht das ganze so aus:

Die MFK wollte unbedingt ein Schildchen dran haben. Dass da 2t drauf steht und im Ausweis 1.5t war egal.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.