Suche 5-Gang Getriebe (DW) für mein T3

Für meinen geliebten VW T3 Westfalia mit 1.9 WBX suche ich ein gebrauchtes 5-Gang-Getriebe, idealerweise mit Kennbuchstabe DW.

Mein aktuelles Getriebe ist leider so stark vergammelt, dass eine Revision nicht mehr sinnvoll möglich ist – nach rund 360’000 km dürften auch die Innereien am Ende sein. :sweat_smile:

Ich bin Mechaniker und könnte das Getriebe bei Bedarf selbst revidieren.
Falls jemand noch ein passendes Getriebe herumliegen hat oder einen Tipp weiss, bitte gerne melden! Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Vielen Dank für jede Rückmeldung! :folded_hands:

Grüsse Tobi

Hoi Tobi. Magst Du vielleicht noch den Motorkennbuchstaben und oder Modelljahr vom Bus angeben? Ich kenne nur die Tabelle von den T3-infos und da fand ich kein Getriebe mit DG als Kennbuchstaben zum Vergleichen. Evtl, hätte ich noch etwas rumliegen.
Grüsse fubu85

Hoi Fubu,
Klar, mein Fehler ich habe den Motor und Getriebebuchstaben vertauscht..
Baujahr 1989
Motor: 1.9 WBX (DG Motor)
Getriebe: DW (5 - Gang)

Gruss Tobi

Hoi Tobi

Dachte ich mir fast :wink: Ich kann im Lager mal nachschauen die Tage. Bezogen auf die Werkzeuge denke ich nicht, dass Du das Getriebe komplett selber revidieren kannst. Daher wäre vielleicht die Frage ob Du Dir nicht von 1,2 Anbietern eine Offerte für eine Revision des aktuellen DW oder die Inzahlungsgabe für ein revidiertes o.ä. einholen / bedenken magst. Bei den gebrauchten Getrieben habe ich schon schlechte und gute Erfahrungen gemacht..
Grüsse fubu

Danke dir für die Info, das wäre super, wenn du mal nachschauen könntest :wink:

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe zwar schon einige Getriebe von verschiedenen Fahrzeugen gemacht, ein T3-Getriebe aber noch nie komplett revidiert.
Mein DW hat mittlerweile über 360’000 km runter, und das Gehäuse ist wirklich stark verfault, ich denke mit dem wird man nicht mehr allzu viel anstellen können..

Gruss Tobi

Hoi Fubu,
ich nehme an du hast auch kein Getriebe rumliegen oder?
Gruss Tobias

Hoi Tobias

Ich habe leider kein motorenmässig passendes Getriebe mehr, sondern nur die von den späteren Modellen. Ich würde Dir empfehlen, ein revidiertes zu kaufen, z.B. über die VW Bus Werkstatt Winterthur. Dann weisst Du auch, dass es gut ist. Ohne die passenden Spezialwerkzeuge ist es m.E. unmöglich, selber so ein Getriebe fachgerecht zu revidieren (findest hier z.B. von Trilobyte Beiträge dazu).

Grüsse

fubu85