Das Ursprungskonzept ist schon ein Boxermotor, wobei vorallem der Vorteil der Boxermotoren im tiefen Fahrzeugschwerpunkt liegt, was man ja nicht gerade behaupten kann beim Bus.
Da auch Dieselmotoren, welche ja keine Boxermotoren sind verbaut wurden, kann auch ein Reihenmotor eingebaut werden.
Hallo ,
VW/Audi-Motoren zu verwenden klingt gut , allerdings
würd ich auch einen Subaru-Boxer bevorzugen , da muss
an der Karosse nicht viel oder gar nichts verändert werden .
NUr dummerweise hab ich die 6000 Fr. nicht also keine Chance .
Gruss Mirco
Hallo
Naja 6000.- wäre nicht so viel. Aber müssten nicht alle T3 wirklich gleich sein und das wird wohl nicht der Fall sein. Dei Frage ist auch was heisst wirklich gleich? Reichen da Bremsen, Getriebe und Motor. Wäre natürlich schon krass, wenn man nicht genau den Schaltpunkt vom 2. und 1. Gang treffen müsste beim Runterschalten am Berg .
Gruss
tomix
Wer will, der kann ab März meinen Subaru Legacy mit 2,2l Motor haben (Preis Verhandlungssache).
Der Motor hat ca. 140000km drauf.
Dies ist mein zweiter Subaru Legacy an dem es überhabt nichts auszusetzen gibt.
Ich denke der Subaru 2,2l Motor ist einer der zuverlässigsten Motoren die je gebaut wurden.
Nach 12 Jahren Subaruerfahrung kann ich das so behauten. Egal ob 40° im Schatten oder -25° in irgend einem Bergtal er läuft.
Trotzdem denke ich, dass es mittlerweile bessere Umbauvarianten gibt.
Der 2.2l Subaru bracht ca 10l/100km und im Bus werden es kaum weniger werden.
Der einzige Vernünftige Grund für den Subaru Motor sind seine Zuverlässigkeit und der geile Boxersound.
In Nordamerika wo das Verbauen anderer Motoren ein grosses Thema ist werden z.B.
Ford Focus Motoren mit 150ps verbaut (Anbieter des Umbaukits aus Boston USA).
Aber am meisten werden da Jetta (Bora, Modelle in Nordamerika haben eine andere Bezeichnung als in Europa)(Benzin oder Diesel) Motoren verwendet.
Meines Wissens ist es sehr viel einfacher Jetta Motoren zu verwenden weil die weniger Umbauzubehor brauchen sollen. Und die Teile gibt es bei VW.
Und der Verbrauch ist auch geringer als beim Subi.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit die Leistung eines T3 Motors zu steigern, diese ist besonders für uns Schweizer interessant.
Ab 11.85 wurde das Einheitskubelgehäuse für 1,9l und 2,1l Motoren verwendet.
Das coole daran ist der Motorkennbuchstaben ist auf dem Kurbelgehäuse eingestanzt.
Also wer mehr power möchte der muss einfach nur die Kolben, Zylinder, Abgas, Kraftstoff und Zündanlage umbauen.
Um den umbau bei der MFK zu bemerken müsste schon enormes T3 Wissen vorhanden sein um den Unterschied festzustellen.