Hallo Zusammen
Vor zwei Wochen kam ich nur über ein verlängertes Wochenende 2x in ein Gewitter und es hat dermassen gewindet, dass ich mich gezwungen fühlte das Aufstelldach einzufahren.
Es war nicht nur weil der Faltenbalg nach 37 Jahren nicht mehr dicht ist, sondern weil ich auch Angst hatte, dass es mir alles verbiegt.
Es waren Windgeschwindigkeiten von ca. 40kmh mit Böen bis 60kmh von der Seite auf meinen T3 Joker (1987) aufprallend.
Ich dachte mir jetzt, dass ich wenigstens mal einen Wetterschutz besorge für das Aufstelldach, mein Problem mit der Angst ist dann aber noch nicht gelöst.
Was denkt ihr, oder habt sogar Erfahrung gesammelt wie viel Wind das Aufstelldach (vor allem von der Seite) aushalten kann bevor etwas kabutt geht?
Ja das hatten wir auch schon. Bei uns waren es um die 70km/h konstant und Böen dann um die 80-90. Das war nicht total von der Seite sondern schräg von vorn. Hält es auf jeden Fall aus.
Ich las von jemandem, dem ist das Dach auf der Autobahn mit 110km/h aufgegangen und es ist nichts passiert außer, dass der Bus bremste ohne das Bremspedal zu betätigen
Aber ein neuer Faltenbalg lohnt sich in meinen Augen mehr als so ein Wetterschutzdringend was immer voll mühsam zu montieren ist. Den Zeltstoff muss man dann noch etwas optimieren an den Nähten und Zack, Regen kein Problem mehr (bzw fast).
Viele Grüße
Franz
Hallo Franz
Vielen Dank für deine Antwort.
Und ja, ein neuer Faltenbalg ist in Planung für kommenden Winter.
Ich habe eben von einem Kollegen, der einen neuen Faltenbalg von MyBusParts hat, gehört dass sein Faltenbalg auch nicht wirklich dicht ist wenns richtig Regnet.
Deshalb die Überlegung mit dem Wetterschutz, der wäre ja dann sicherlich richtig dicht. Ich würde den auch nur montieren, wenn ich weiss, dass es einfach 2-3 Tage Regen gemeldet hat, oder eben ein richtiges Gewitter kommt.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Dach schon viel aushält, am angenehmsten ist es allerdings wenn man sich mit dem Arsch in den Wind stellt. Ab 80km/h wird es aber eher unangenehm wegen der Geräusche und an schlafen ist dann nicht mehr wirklich zu denken. Wir hatten Stürme bis 120km/h in Patagonien, da haben wir das Dach aber zur Sicherheit und vorallem dem Lärm, geschlossen.
Unser Zeltstoff ist ebenfalls 36 Jahre alt und es hat nie reingeregnet, auch wenn es Quer kam. Klar wird der Stoff mittlerweile auch innen nass, aber dieses Wasser läuft trotzdem nach aussen ab. Wenn du schon planst einen neuen Faltenbalg zu verbauen, würd ich den am besten vorher in Zeltimprägnierung ersäufen, dann hast sicher ein paar Jahre Ruhe. Alternativ könntest du versuchen, deinen jetzigen Stoff mit Sprüh-Imprägnierung zu behandeln.
Also ich habe den Zeltstoff von Campervanculture bei mir drin. Der ist auch nicht 100% dicht. Aber wie @mahamoti schon sagt, der ist dann innen auch nass und läuft dann runter.
Und ich habe die Nähte alle mit Seamgrip abgedichtet…genial, denn vor allem dort kommt Waser durch wenn’s regnet. Seitdem war es nie mehr wirklich ein Problem