Stromsauger

Hallo zäme
habe bei meinem Bus folgendes Problem: wenn er zwei Wochen steht saugt es meine Batterie leer.
Ich habe nun folgendes festgestellt:

  • Radio saugt ca 45 mA (Front weg und erledigt)
  • Sicherung mit Bezeichnung Lüfter saugt ca. 20 mA
  • Sicherung Signalhorn saugt ca. 20 mA

Es ist ein Ex- Armeebus Syncro JG 85 (deshalb wohl auch das Signalhorn, oder ist das die Hupe?) Auf meinen Pluspol kommen zwei Drähte, ich denke die Armee hat da etwas nachgebaut und am zusätzlichen Draht ist auch der Radio angeschlossen. Das Teilspinnt sowieso irgendwie, meine CD wurde gestern jedfalls extrem heiss und hat angefangen zu überspringen…!!!
Was mir nicht in den Schädel geht ist folgendes: warum saugt der Lüfter Strom wenn er ausgeschaltet ist? Bin zwar kein Elektriker aber ist für mich nicht logisch.
Muss ich vielleicht mal die ganze Elektrik zerlegen oder ausmessen lassen? Ich überlege mir sowieso zum Autoelektriker zu gehen da die montierte Batterie zu hoch fürs Batteriefach ist und ich eventuell auch gleich einen Trennschalter für den kompletten Strom montieren will. Das wäre aber wahrscheinlich nicht eine so grosse Übung und könnte von mir selber gemacht werden. Gibt es einen schlauen Schalter welchen ich im Pluspol-Kabel einbauen kann? Ich würde den Schalter gerne zischen den Sitzen haben damit ich nicht immer direkt zur Batterie kommen muss um den Strom abzuschalten.
Gruess Roger

Naja wen du nachrechnest 0.04Ax24hx14 Tage sind das ca 14Ah also sollte das starten kein Problem sein. Evt. ist deine Batterie nicht mehr gut.
Es gibt Schalter für den Minuspol zu trennen

Bis auf das Radio und die Uhr sollte eigentlich gar nichts etwas saugen.

Plusseitig für alles bis auf den Anlasser so was einbauen:


Wert dann aber genügen hoch wählen, kann dann auch gleich als Trenner verwendet werden. Hat dies mal jemand gemacht? Welcher Wert ist sinnvoll?

Gruss
tomix

Oder ganz einfach und klassisch
http://shop.campingprofi.ch/de/81220-batterietrennschalter_100a/

Gruess Sanchio

Danke für eure Antworten, werde mal schauen was ich machen werde. Ich trau jetzt der ganzen Elektrik nicht mehr wirklich. Ich denkle ich werde das mal ausbeinen müssen…

Nochmals zu nachrechen: 45+20+20 mA = 0.085 Ax24x14 wären dann 28.5 Ah
habe eine 60 Ah Batterie drin und die wäre dann halb leer. die Batterie war schon nicht 100% tot, hat einfach nicht mehr zum starten gereicht.
ich nehme mal an das ist normal bei 50% Entladung??

liebe Grüsse und danke nochmals

Du brauchst 50-60% um zuverlässig starten zu können.