Hallo zäme
habe bei meinem Bus folgendes Problem: wenn er zwei Wochen steht saugt es meine Batterie leer.
Ich habe nun folgendes festgestellt:
- Radio saugt ca 45 mA (Front weg und erledigt)
- Sicherung mit Bezeichnung Lüfter saugt ca. 20 mA
- Sicherung Signalhorn saugt ca. 20 mA
Es ist ein Ex- Armeebus Syncro JG 85 (deshalb wohl auch das Signalhorn, oder ist das die Hupe?) Auf meinen Pluspol kommen zwei Drähte, ich denke die Armee hat da etwas nachgebaut und am zusätzlichen Draht ist auch der Radio angeschlossen. Das Teilspinnt sowieso irgendwie, meine CD wurde gestern jedfalls extrem heiss und hat angefangen zu überspringen…!!!
Was mir nicht in den Schädel geht ist folgendes: warum saugt der Lüfter Strom wenn er ausgeschaltet ist? Bin zwar kein Elektriker aber ist für mich nicht logisch.
Muss ich vielleicht mal die ganze Elektrik zerlegen oder ausmessen lassen? Ich überlege mir sowieso zum Autoelektriker zu gehen da die montierte Batterie zu hoch fürs Batteriefach ist und ich eventuell auch gleich einen Trennschalter für den kompletten Strom montieren will. Das wäre aber wahrscheinlich nicht eine so grosse Übung und könnte von mir selber gemacht werden. Gibt es einen schlauen Schalter welchen ich im Pluspol-Kabel einbauen kann? Ich würde den Schalter gerne zischen den Sitzen haben damit ich nicht immer direkt zur Batterie kommen muss um den Strom abzuschalten.
Gruess Roger