Ich habe in einem T3 den ich neu umgebaut habe ein Stromproblem. Mal zur Ausgangslage:
Service/Wohnbatterie eingebaut, alle Verbaucher da drangehängt. Von dieser Batterie gehen + und - zum Ctek Smartpass, das - ist nicht mit dem Chassis verbunden. Vom Verbraucherausgang des Smartpass geht es über entsprechende Sicherungen zu den Verbrauchern.
Starterbatterie: Alles wie gehabt.
Am Radio möchte ich als Dauerplus die Starterbatterie haben, als Schaltplus die Servicebatterie. Masse kommt von der Servicebatterie über einen Minusverteiler
wie alle anderen Verbraucher.
Problem: Zwischen Fahrzeugmasse/Chassis und - der Servicebatterie habe ich 6V. Nehme ich alle Sicherungen raus habe ich noch immer 6V, hänge ich die Starterbatterie ab sind es 0V. Warum? Ist das normal? Muss ich das - der Servicebatterie zwingend auch mit dem Chassis verbinden?
Funktioniert das wirklich? Ich würde befürchten, dass das Radio dann die beiden + zusammen verbindet und schlussendlich durch den Radio beide Batterie gekoppelt werden.
Das ist die andere Frage . Fraglich ist auch, ob das Dauerplus überhaupt funktioniert da ja der Kreislauf nicht geschlossen ist zwischen + Startbatterie und - Servicebatterie…
Das - von der Servicebatterie geht bei mir auf einen Minusverteiler und nicht auf das Chassis, ist dann quasi ein geschlossener Kreislauf unter den Verbrsuchern…