Stromausbau in T2

Hallo
Ich möchte in meinen T2 Jg 74 anhand der jaybe Anleitung https://www.jaybe.tv/diy-campingbus-elektrik ausbauen. Ich bin ein absolutes greenhorn, die Erklärungen aber rel. einfach. Nun meine Frage. Reicht die Lichtmaschine (resp. Alternator) zum vernünftigen Betrieb der beschriebenen Anlage aus.
Vielleicht hat die ja auch mal jemand nachgebaut oder kennt sich sonst damit aus.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo Greenhorn :smiley:

Ich würde dir eine Ecoflow Delta (https://www.maurelma.ch/shop/index.php?cat=WG626&product=160051&gclid=CjwKCAjwvMqDBhB8EiwA2iSmPLq-AR314dVbfyi260aPNwMrouzMfx0D_j7vhBi2C0XMz5kHJcQZ8hoC6cUQAvD_BwE) empfehlen.
Da alle Bauteile die du einzel verbauen willst bereits vorhanden sind. Besonder da die kompakt und auf dem neusten Stand daherkommt.
Wenn du auch noch eine Solaranlage willst kann man diese einfach so einstecken, da der Solarregler ebenfals vorhanden ist.

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung oder du kommst bei mir in der Werkstatt vorbei und wir schauen das im Detail zusammen an.
Bekomme nächste Woche eine Lieferung Ecoflow :star_struck:.

Gruss Yves

Hoi Yves

Auch eine Idee. Würd aber fast lieber etwas basteln. Da kann man dann auch eher mal wieder was auswechseln. Darum find ich die JayBe Anleitung interessant.
Geht das mit dem normalen Alternator vom T2?
Bei der Deltaflow: wie mache ich es, dass wenn ich Landstrom habe, nicht Strom vom Deltaflow genommen wird? Ausserdem: kann ich diese während dem Fahren aufladen?

Lg und vielen Dank für den Tipp
Greenhorn, Hannes :slight_smile:

Hallo Hannes
Bei meiner Lösung habe ich mich leiten lassen von: eigene Bedürfnisse, Funktionalität, Flexibilität, Austauschbarkeit, Unabhängigkeit und Kosten. Damit bin ich vor 3 Jahren auf meiner Südamerikareise sehr gut gefahren.
Beste Grüsse
Kurt

Lieber Kurt besten Dank für diesen Input. Ich denke, dein System ist eher etwas zu aufwändig für meinen Bus. Ich möchte auch versuchen mit einer LiFePo4 Batterie etwas Gewicht zu sparen. Mein Ziel ist sowieso bei 50 PS so leicht wie möglich zu bleiben. Sehe ich es richtig, dass du keinen Wechselrichter eingebaut hast? Mein Ziel wäre es ca 3 Tage ohne Strom auszukommen (LED Licht am Abend, Handys laden und Kompressorkühlbox betreiben). Frag mich immer, wieviel Ah Batterie ich brauche? Kann mir da jemand weiterhelfen. Obwohl autark: ich plane dann auch irgendwann mal Solar Pannels mitzunehmen (aber Sonne gibts ja auch nicht immer…).

Vielen Dank für die vielen guten Tips in diesem Forum!

Moin Sorriso
Schreib dir mal eine Liste zusammen mit den verbrauchern (Beleuchtung, Kühlschrank, Handylade buchsen, usw.) mit einem Theoretischen Tages verbrauch in Amper pro Stunde. Damit kannst du in etwas dein Minimum an Kapazität errechnen.
Als Theoretisches Beispiel: 24std.
Kompressor Kühlschrank(0,3 amp/h=7,2amp/24h)
Led beleuchtung 6std betrieb, (0,1amp/h=0,6amp/24h)
Händy 6std betrieb (1amp/h=6amp/24h)
Tages verbrauch=13,8amp pro Tag
Für 3 Tage =41,4amp
Das wäre in etwa di 2/3 der Batterie Kapazität die erforderlich ist da eine Batterie nicht mehr als 2/3 entladen werden sollte damit si auch lange lebt.
Das sind nur Theoretische angaben.
Aber denke so könntest du deinem Ziel näher kommen.
Ich kann mit meiner 2. Batterie von 75amp/h Gute 4 Tage oder mehr in der Weltgeschichte rumstehen (ohne Solar). Wichtig denke ich, ist das du eine Getrente (schalttrennrelay) Starterbatterie hast.
Und so weit ich von Elektronik gelernten belehrt wurde sollten wen 2 Batterien vorhanden sind dessen Kapazitäts unterschied gering sein.
Gruess Phil

Hallo Sorriso

Also dein Alternator reicht zum Laden der Batterie aus. Ich selbst habe diesen Winter mein T2, Jg 73, 1.6 50 PS mit folgendem ausgebaut:

  • 90 Ah LifePo
  • 115W Solarpanel
  • Batterietrennrelais

Betreiben tu ich neben einem Kompressorkühlschrank die Standard Westfalia Innenleuchte, eine zusätzliche LED-Leseleuchte, die Standheizung und noch USB- und Zigarettenanzündersteckdosen.

Die Batterie reicht weit, dennoch denke ich, dass wenn du 3 Tage autark ohne fahren sein willst, auf Solar nicht verzichten kannst. Mit meiner Konfiguration bin ich eigentlich ziemlich autark von März bis Oktober.

Ich habe keine Wechselrichter. Ich brauche den auch nicht, da ich Handy und Tablet via USB-Steckdose laden kann. Ich würde mir gut überlegen, ob du diesen brauchst oder ob ein Notebook auch sonst irgendwie geladen werden kann. Ich glaube, das sollte über den Zigarettenanzünder gehen.

Übrigens: Es gibt das Handbuch von Büttner. Das ist viel grundsätzliches geschrieben wie eine Konfiguration berechnet werden kann (wieviel Batteriekapazität, wieviel Solar, wieviel die Verbrauchen benötigen etc.)

Gruss Patrick

Vielen Dank Euch allen für die wertvollen Tipps!
Hab noch nicht angefangen mit den Stromsachen. Zuerst mal Boden. Vinyl Holzdekor da leicht. Dann würde ich am liebsten Alumöbel machen oder so… vieleicht auch einfache Holzmöbel…

Im Moment ist mein Bus als Camper eingetragen. Da ich aber nicht sicher weiss ob ich Küche und Lavabo fix verbauen möchte - das aber für Camper Pflicht ist- weiss ich nicht, ob ich ihn einfach als Personenwagen anmelden soll. Kann mir jemand sagen, ob es Nachteile bringt, den Bus als PW anzumelden. Da er früher mal als 9 Plätzer PW angemeldet war, sollte das zumindest theoretisch kein Problem sein (werde ihn voraussichtlich als 5 Plätzer anmelden).

Wünsch allen ein schönes Wochenende!

Benutz’ dazu mal die Suche hier im Forum, Stichwort Versicherung. Gibt schon viele Inputs dazu.

:+1: Danke