Strom Lösung für meinen VW T6 Multivan

Hallo, es ist wider mal so weit, und brauche euchen rat. Ich bin auf der suche nach einer Lösung das ich meine Waeco CDF36 im Stand betreiben kann. Die Kühlbox ist im Vanessa verbauen, für denn Campingplatz habe ich mir ein Ladegerät angeschaft, und Funktioniert Tip Top. Habe mich auch schon erkundigt bezüglich eines Einbaus der 2. Batterie der Kostenpunkt 1700.- Hat jemand eine Alternative?

1700 für eine Lösung mit einer Zweitbatterie…?

Ich kann dir das CTEK Smartpass empfehlen und eine zweite Batterie, kostet mit einer Gelbatterie ca. 600 Franken… Einbauen musst du’s halt selbst :slight_smile:

Funktioniert das Smartpass überhaupt alleine? Dachte das geht nur mit dem D250?

Nur D250S geht, stimmt: https://files.elv.com/Assets/Produkte/12/1237/123717/Downloads/123717_smartpass_um.pdf. Hier die Lösungsmöglichkeiten

1700.- ist schon happig http://www.freizeitmobile-profi.de/online-shop/ausbauteile/multivan-möbel-ergänzungsmodule/vw-t5-multivan/2-batterie-nachrüstsatz-vw-t5-t6-9-detail.html

1 „Gefällt mir“

Hast du den Erfahrung mit dem Gerät?

Hab’s in meinen beiden Bussen drin und in 2 Bussen von Kollegen eingebaut, super zufrieden damit. Funktioniert perfekt, kostet halt aber auch was…

Ich habe überall das D250S und das Smartpass verbaut weil ich nicht wusste das man je nach Anwendungszweck (siehe Handbuch) nicht immer beide braucht. Aber wie gesagt, top!

Ist es zwingend beide zu verbauen? Was hat das Smartpass eigentlich für eine Funktion, werde nicht ganz schlau. Wie grosse Batterie soll ich eigentlich verbauen, und weist du ev. wo ich ein solches D250S bekomme und was dies Kostet? Sorry wie du Siehst habe ich keine Ahnung, aber danke für deine Hilfe.

Funktion des Smartpass: Batterien schneller zu laden! Macht erst ab 200Ah sinn! D250 reicht völlig…

Gruess
Beni

ich habe hier mal eine Frage:
Was nützen denn schlussendlich all die Ladegeräte? die T5 und T6 verfügen über ein Intelligentes Laderelais das in beide Richtungen funtioniert und ohne D+ auskommt. D.h liegt an einer Seite des Relais eine Spannung von 13V an schliesst dieses die Batterien zusammen und beide Batterien werden geladen.
Die interessanteste Frage die ich mir stelle ist: Was muss an der Bordelektrik alles umgestrickt werden das alle Verbraucher im Stand von der 2. Batterie gespiesen werden.

ich empfehle dir in die 1700.- Variante zu Investieren da du bei dieser nicht nur eine 2. Batterie bekommst sondern auch eine stärkere Lichtmaschine und alles so eingebaut das du dir keine Sorgen machen musst.

wenn es billiger sein muss, würde ich mir Fachwissen aneigenen und es selber machen.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Ein ladegerät lädt die batterien wirklich, mit zyklen, überladunsschutz etz. Ein relais schliest di batterie nur zusammen. Ist weder effektiv noch ist es gut für die Batterien. Hatte zuerst auch ein relais und jetzt ctec (mit solar, der Wandler ist integriert und viel besser als die herkömlichen). Es sind welten.

1 „Gefällt mir“

hier wird aber nach einer Batterie gefragt und nicht nach einem Ladegerät, und das da dann einfach Ladesysteme von über 600.- eifach so angeboten werden finde ich fast ein wenig dreist, vorallen wenn der Fragende sich als Unwissender zu erkennen gibt. klugscheissermodus aus

In einem Einbaue einer Zweitbatterie für 1700 MUSS es fast um Batterie und Ladegerät gehen… Sonst wär‘s ja fast dreist wenn es nur die Batterie wäre :blush:

wie schon gesagt, es ist die batterie, eine andere Lichtmaschine, der einbau und die umverkabelung des kabelstranges.
das Ladegerät und die batterie die du offeriert hast nützen erst mal gar nichts oder strickst du ihm den Kabelstrang gratis um?
eine sinnvolle Alternative wäre allenfalls ein mobiles Solarpanel und ein Laderegler, der bei bedarf an die Hauptbatterie angeschlossen werden kann. gruss

das habe ich in seinem 1. posting nicht so herausgelesen, sorry. bitte nicht steinigen

so wie ich das verstanden habe geht es hauptsächlich darum, seiner Batterie zu mehr Kapazität zu verhelfen.

Das geht einerseits mit einer grösseren Batterie, oder man führt während dem Stehen Energie zu in Form einer externen Stromquelle. das kann ein Ladegerät, Solarzelle, Windrad, Brennstoffzelle usw sein.

Dein Vorschlag mit Zusatzbatterie und Ctek, wie es heute viele machen, funktioniert bei solchen Fahrzeugen nur bedingt.
Wenn wirklich nur die Kühlbox betrieben werden soll, funktioniert das ohne Zweifel. Aber was ist mit Radio, Innenbeleuchtung, ev. Standheizung? Ich weiss nicht sicher ob man das über Canbus programmieren kann und wie VW die Vorbereitung, sprich Kabel schon verlegt hat.
Wenn nicht ist das mit den 1700.- sehr realistisch, denn das ist sicher eine heiden Arbeit.

Ich habe im Autogewerbe gelernt und denke da halt vielleicht auch ein bisschen zu weit.

gruss Martin

Ich hab keine ahnung wie es beim t6 ist. Das hab ich in dem fall wohl unterschätzt. Beim t3 ist es mit umverkabelung mit solar und ctec gut an einem samstag machbar.

meiner meinung nach, ist eine zweitbaterie eine super sache und da muss man wohl oder übel einiges an geld in die finger nehmen… und wenn man das schon macht würd ich die paar hundert franken mehr fürs ctec auch noch investieren

Oder man macht es zweimal, weil es ncht so funktioniert wie geplant…