Streusalz

Nun wird das Thema leider wieder aktuell: Gibt es Erfahrung, wie aggressiv das Streusalz anderer Fahrzeuge in einer Tiefgarage für den eingestellten Bus ist?
A) Überhaupt nicht, da kein Salz von unten an die Karrosserie gespritzt wird
B) Wie wenn der Bus selber auf den Salzstrassen gefahren würde?
Nützt es etwas, den Bus mit einer Stoffhülle einzudecken? Sonstige Tipps? Danke für eure Erfahrung und Hinweise!
Christian

Hoi Christian

Mein Vater hatte seinen Anhänger neben einem kleineren Streusalz Depot in derselben Halle trocken parken dürfen. Der Rost spriesste nur so vor sich hin!
Allerdings waren das auch entsprechend grosse Mengen. In eine Tiefgarage einfahrende Autos haben ja kaum Kiloweise Salz an sich dran. Daher sehe ich die Schädlichkeit sehr nahe an A), also beinahe überhaupt nicht, aber definitiv weit weg von B), da bei B) ja der ganze Salznebel aufgewirbelt wird und in jede Ritze dringt.
Eine Stoffhülle sehe ich nicht als nötig, habe da aber keine Erfahrungen damit. Ich parke meine Busse an der Quartierstrasse, wo auch hin und wieder der Salzstreuer durch fährt, dort dachte ich daran eine Schaltafel vor die Stossstange zu legen, damit immerhin kein Salz unter den Bus geschleudert wird.

Soweit mein Senf dazu :slight_smile:

GRüsse Jörg

Hallo Jörg
Danke dir für deine Einschätzung, das hilft mir und beruhigt ein wenig. Lieber mal in die Runde fragen, als sich hinterher zu ärgern!
Gruss
Christian

Sehe ich auch so. Neben unserem einen Bus steht ja der andere der auch im Winter gefahren wird und beim Westi ist Rost kein Thema. Wobei auch beim anderen Bus nur die üblichen Stellen wieder leicht kommen. Fuge bei B-Säule unten rechts (Ende Radkasten, dieses Blech wurde damals nicht gewechselt), Fugen unten bei den letzten Blechen hinten an den Ecken. Ob dies nun das Salz vom Winter oder die nicht so edle Verarbeitung der Repbleche ist, kann ich nicht beurteilen. Ich versuche den Bus zumindest nach dem Winter abzuspritzen und dies so gut es geht auch von unten.

Gruss
tomix

Hallo Zusammen
Die Strassen sind ja jetzt wieder weitestgehend trocken und es schaut so aus, als ob das noch eine Weile so bleiben würde. Wie ist das mit dem Salz, welches auf der Strasse liegen bleibt - ist das trotz trockener Fahrbahn eine Gefahr für Karrosserie / Chassis so rosttechnisch, da es eventuell als Salzstaub beim Fahren aufgewirbelt wird? Oder würdet ihr euch da mal so keine Sorgen drum machen? Ich weiss, ich bin da wohl etwas übervorsichtig…

Gruss
David

Das Zeug kommt trotzdem hoch. Nach dem Fahren mit Wasser abspülen? Mach das aber beim Blauen auch nicht. Mal so ein Alltags-Horror-Bild für euch:

Wirklich Probleme habe ich mit meinem Velo (Kettenverschleiss ist extrem).

Gruss
tomix