Stottern?

Hallo zusammen

ich habe einen VW T3, 2.1 Lt. der Motor wurde im Herbst 2011 komplett von der VW Bus Garage revidiert nach einem Kühlwasser - Schaden. Nun habe ich folgendes Problem: nach längere Fahrt auf der Autobahn fängt der Bus an zu stottern. Das Stottern ist mehrmals hintereinander spürbar (circa 10 Minuten). Einmal hat der Bus sogar an Kraft verloren, als ich das Gaspedal durchdrückte, nach einer Pause ist danach das Stottern eine Zeit lang wieder unterbrochen oder ganz verschwunden. Auf der Landstraße ist das Stottern zum Glück nie vorgekommen. Der VW Bus Garage wurde das Problem geschildert, leider konnten sie uns nicht weiterhelfen.

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank im voraus…

Wie stottert er den? Ist es ein ganz kurzes zucken? eine art zündunterbrechung. danach fährt er normal weiter.
der motor läuft ansonsten normal? Manchmal zuckt er 2-3 mal hintereinander. dann 10-15min nicht mehr und dann kommt es wieder?

gruss
sam

Ist der Luftschlauch vom Luftmengenmesser recht am Lufmengenmesser befestigt?
Ich hatte das Problem auch, der Schlauch konnte vom Luftmengenmesser rutschen, nicht sichtbar, doch es genügte.
Ich musste dann eine Bride machen, welche sich am Luftmengenmesser fest hält. Seither ist ruhe.

Hallo sam

Es ist genau so wie Du es nennst. Ein kurzes zucken, 2-4 Mal am Stück, dann fährt er normal weiter. Habe dann 10 Min. Ruhe und dann fängt es wieder an. Wenn ich dann eine Autopause einlege, erholt er sich dann und habe wieder ein bisschen Ruhe. Wenn er stottert dann nur auf der Autobahn.
Als ich in Kroatien war, hatte er auch wieder so ein Aussetzer und verlor noch Kraft. Er lief nur noch ca. 60 km/h auf der Autobahn. An der nächsten Raststätte machte ich dann 30 Minuten Pause, dann lief er als wäre vorhin nichts gewesen.
Der Motor läuft und brummt ansonsten normal.


Hallo MilitärT3

Danke für den Tipp.
Ich werde den Luftschlauch vom Luftmessgerät mal kontrollieren…

Hallo sam

Es ist genau so wie Du es nennst. Ein kurzes zucken, 2-4 Mal am Stück, dann fährt er normal weiter. Habe dann 10 Min. Ruhe und dann fängt es wieder an. Wenn ich dann eine Autopause einlege, erholt er sich dann und habe wieder ein bisschen Ruhe. Wenn er stottert dann nur auf der Autobahn.
Als ich in Kroatien war, hatte er auch wieder so ein Aussetzer und verlor noch Kraft. Er lief nur noch ca. 60 km/h auf der Autobahn. An der nächsten Raststätte machte ich dann 30 Minuten Pause, dann lief er als wäre vorhin nichts gewesen.
Der Motor läuft und brummt ansonsten normal.


Hallo MilitärT3

Danke für den Tipp.
Ich werde den Luftschlauch vom Luftmessgerät mal kontrollieren…

guck mal, hatte und habe genau das selbe Problem:
https://vwbusforum.ch/t/ruckeln-problem-immer-noch-nicht-gelost/12977/1

Weiss immer noch nicht was es war.

Hoffe du findest heraus, was das Problem ist.

Benzinfilter gecheckt?
Gruss
Manu