Stossdämpfer defekt, wie lange fahren?

Hallo zusammen

Wir stecken gerade in Belize. Nun haben wir gestern bemerkt dass einer unserer Frontstossdämpder (wir haben einen T3 synchro 1991) Öl verliert.
Nun stellt es sich als schwierig heraus hier ein Ersatzteil zu bekommen. Frage an die erfahrenen VW Bus Fahrer ;): Wie lange würdet ihr euch getrauen weiter zu fahren? :slight_smile:

Die Meinungen werden auseinader gehen und das ist ok :), würden einfach ein wenig abschätzen können was noch drin liegt.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Lebe VW Grüsse aus Belize!!!

Grundsätzlich hält das Ding schon noch zusammen. Es können aber durchaus Folgeschäden auftreteten wenn weiter gefahren wird. Stabi wird mehr beansprucht und die Stabistütze kann brechen. ist noch nicht schlimm. Dann kommt der ungleiche Reifenabrieb dazu.

die grössere Problematik ist eher, was passiert wenn du unverhofft ausweichen musst? :thinking:
Ich würde den so schnell wie halt möglich wechseln.

Adac-Plus Mitgliedschaft könnte dir helfen die Versand und Zollabwicklungen zu machen.
Als Tipp! Ersatzteile können in vielen Ländern temporär/zollfrei eingeführt werden, da sie ja das Land mit Fahrzeug wieder verlassen.

Gruss und Viel Geduld bei der Teilebeschaffung.
Martin

2 „Gefällt mir“

Naja wen der Dämpfer ganz leer ist merkt man das gut. Die Federbewegungen nehmen fast nicht mehr ab. Wie ein Gummiball. Und wen er bei jeder Bewegung Oel fördert, wird es nicht allzulang gehen. Evt bei schlechten strassen kann er auch überhitzen.

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Antwort!
Liebe Grüsse in die Schweiz!

Danke für deine Antwort!!

Wie von Mahamoti gut beschrieben.

Evtl. vor Ort zwei neue oder gebrauchte Frontstossdämpfer besorgen und ersetzen.

Wenn wieder zu Hause oder später kann ich empfehlen auf Gasdruckstossdämpfer umzusteigen. Bilstein B4 oder B6. Das Fahrverhalten im ‘wackligen/wabbernden’ T3 wird einen deutlichen Ticken besser!

Gute Reise :hugs:

Gruss, Philipp

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort