Stoff für Aufstelldach

Hallo zusammen
Der Stoff meines 87’er Westfalia Aufstelldachs sieht nicht mehr so toll aus und sollte ersetzt werden.
Wenn ich so die verschiedenen Optionen anschaue, die momentan erhältlich sind, stelle ich fest, dass viele
aus synthetischen Materialien sind oder sogar irgendwie mit “Plastik” beschichtet sind.
Ich bilde mir ein, dass das wunderbare Klima in meine Joker daher kommt, dass der jetzt verbaute Zeltstoff aus Baumwolle ist. Irre ich mich da? Kann jemand berichtet ob sich am Raumklima etwas geändert hat mit synthetischen oder beschichteten Stoffen?
Vielen Dank
Gruss Marcel

Hallo Marcel

Sind nun seit 2 Jahren unterwegs im Bus…zuerst 18 Monate mit Baumwolle…war ok, litt stark unter den verschiedenen Klimabedingungen…Schimmel kam schon früh…Wasserabweisend ja, aber nicht überragend trotz imprägnieren…Atmungsaktivität gut…nun seit 6 Monaten mit synthetischem unterwegs…bis anhin sehr zufrieden damit…vielleicht nicht so atmungsaktiv (aber egal, dafür gibts ja die “Fenster” am Zelt) aber definitiv robuster, langlebiger…sieht immer noch wie neu aus!!!

Fazit Stand heute: Würde den Wechsel wieder machen!

Grüsse aus den USA

1 „Gefällt mir“

Merci für deine Erfahrungen

Wir haben unseren Faltenbalg vom Sattler nähen lassen, er hat dazu irgend so einen Zeltstoff verwendet. Ist viel dicker und auch synthetisch beschichtet. Wir sind nun leider nicht mehr 11 Monate am Stück unterwegs und auch nicht mehr unter so extremen Bedingungen, aber ich würde die jetztige Lösung als besser bezeichnen. Vorher mussten wir das Dach schliessen bei starkem Regen.
Gruss
tomix

Hat jemand die masse vom stoff…wir haben ein SCA dach und möchten schauen ob ein westy dach auch gehen würde

Nein, wie wäre es mit nach messen bei einem Westy?
Gruss
tomix

Habe eben kein westy und finde nix im netz :frowning:

Kennst du das?

http://www.busdach.ch

Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Lieber Gruss Oli

Ich glaube nicht, dass du im Netz was findest. Jemand mit einem Westy in deiner Nähe fragen ob du messen kannst. Noch besser wäre es einen alter Faltenbalg zu bekommen. Kannst natürlich auch mal bei uns vorbei kommen, aber dann musst du bis Oktober warten und unser Bus ist alles andere als in deiner Nähe.

Kennt diese Dächer jemand? Haben die dieselbe Dachlucke wie die originalen Dächer? Der Dachausschnitt selber ist ja anders.
Gruss
tomix

Vorsicht: Die T3 Westfalia-Faltenbälge sind nicht alle gleich. Es gibt Unterschiede zwischen den Baujahren «80-85» und »ab 86»

Da es keine Faltbelag mehr gibt für das SCA Dach gibt es keine andere möglichkeit eins nachzunähen. Nun ist es so das es auch die möglichkeit gäbe ein T3 Westi Faltbeleg zunehmen aber dazu brauche ich die masse so das ich bei unserem SCA dach nachmessen kann ob dies auch passen würde.

Geh mit dem alten Faltenbalg zum Sattler, er weiss was zu tun ist. :wink:

Gruss Martin

Ich brauche nur ca. die länge breite und hohe vorn und hinten.

von wo bist du Vollmond? Habe einen alten sowie einen neuen T3 Westybalg BJ. 1981 (beide nicht montiert) welche du ausmessen könntest wenn es dir weiterhilft
gruss Reto

Region liestal
Ohhh cool danke

hast ne PM

Weiss nicht woher du kommst, aber in Eschenbach SG gibts dieses tolle Pärchen, welche mir meinen Faltenbalg in den T2 eingebaut haben.

Gruss
Thöme

Ich greife mal den Thread wieder auf.
Ich bin auch am Überlegen ob ich mir den Faltenbalg für mein frühes Westy Dach selbst nähe. Den idealen Stoff habe ich schon gefunden. Allerdings wäre jetzt ebenfalls meine Frage nach den Massen. Also ich würde gern wissen, wieviel Stoff ich bestellen müsste. Hat vielleicht jemand mal gemacht in der Zwischenzeit? Nähen kann ich das grundsätzlich selber. Sattlernähmaschine findet man schon irgendwo…es hat nur kein Sattler den Stoff, den ich will bzw auch keines der fertigen, die man kaufen kann ist aus dem Material. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Viele Grüsse, Franz

Zwei mal Busbreite (1.85 m) und zwei mal von der B-Säule bis zum Heck (< ca. 4.57 m - 1.15 m= 3.42 m), müsste reichen. Höhe ist je nach Dach verschieden. Aber miss doch einfach beim deinem Dach nach.
Gruss
tomix

Vielen dank. Ja klar, dachte nur es hat mittlerweile jemand gemacht. Mein Dach ist im Moment runter und der Stoff war so fertig, dass ich mir unsicher bin, ob da die Abmessungen richtig sind. Aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.