Steuerung von T2b hängt beim Einlenken leicht fest

Fühlt isch an wie wenn die Lenkung in Geradeaus-Stellung einrastet, beim Einlenken leicht ansteht und erst mit genügend Lenkeinschlag freikommt. Danach ist die Übertragung direkt und gleichmässig. Dieses Verhalten stelle ich aber nur nach längerem Geradeausfahren fest. Ausserdem scheint es an heissen Sommertagen “fester zu hängen”. Im Stand oder beim Losfahren im Kaltzustand ist die Lenkung einwandfrei. Lenkspiel hält sich in Grenzen. Lenkhebelwellenlager, Lenkbolzen und Dichtungen wurden bereits ersetzt. An was könnte es liegen? :thinking:

Was für ein Jahrgang hat dein Bus?
Ich könnte mir auf die Schnelle 2 Gründe vorstellen:

  1. Wenig Fett in den Achsgelenken
  2. das Lenkgetriebe ist zu stramm eingestellt.

Sind noch die originalen Achsgelenke an den Schwingen der Vorderachse verbaut?
Falls die noch original sind und dein Bus vor ca. 1972 gebaut wurde, könntest du noch die Gelenke mit Schmiernippeln haben. Dann mit Spezialfett nachfetten. am besten google mal nach dem richtigen Fett im deutschen T2-Forum.
Hast du Original-Gelenke ohne Schmiernippel, dann wird es schwieriger. Aber ja nicht diese austauschen lassen. Alles was auf dem Markt verkauft wird, ist wesentlich schlechtere Qualität.

Es hat hier sicher noch einige Member im Forum mit viel Erfahrung. Vielleicht kommt ja noch ein Tipp?

EDIT: hab grad gesehen: T2B, dann kommt das Lenkgetriebe meiner Meinung nach nicht in Betracht.

Vielen Dank für die Nachricht.

Ja, ist ein T2b.

Was halt eigenartig ist, dass es sich um ein termisches Phänomen handelt. Heute wo es etwas kühler war, hat die Lenkung präzise und ohne Spiel funktioniert. Das Problem tritt auf an Sommertagen mit 25/30 Grad plus.

Hi,
Ich habe genau dasselbe Problem an meinem T2b.
Ich vermute das Problem im Lenkgetriebe. Mittlerweile hab ich alle übrigen Lenkungs- und Achsteile erneuert, aber der Effekt der schwergängigen Lenkung ist noch immer… auch nur wenns warm ist, nach ca. 30 min. fahren…

Falls jemand das Lenkgetriebe tauscht, überholt und es dann besser ist, würde ich mich hier über eine Rückmeldung freuen.