Steuerkette oder Zahnriemen (T3 1.9)

Ist da eine Steuerkette verbaut oder ein Zahnriemen? Ist das einheitlich oder kommt es auf den Motor an? Danke im Voraus, dass ihr einem Unwissenden auf die Sprünge helft.

VWeder noch.

Dank unten liegender Nockenwelle.

…tun es zwei Verzahnungen. Stirnradantrieb.

Gruss
T4J

P.s.: Wenn die Speiche vom Tacho gebrochen ist, hast grad noch ein Bauteil gefunden, das ich bisher am T3 nicht kannte. Und das gibt dann auch noch den Geist auf, trotz vollkommen unbenutztem Zahnriemen sowie einer Steuerkette ohne jede Gebrauchsspuren. :grinning: Gute Güte :crazy_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

Mittlerweile freue ilch mich auf jedes neue Bauteil, von dem ich lernen kann wie es funktioniert und wie man es einbauen könnte…oder von dem ich mir zumindest einbilde, es verstanden zu haben. Im Moment muss der Einbau von diversen Teilen erstmal warten, bis ich die verfl…ten Was auch immerr vervollständigt habe. Dann darf ich endlich weg vom Schreibtisch.

Unter Anderem freue ich mich auf den Einbau einer neuen Tachowelle, die, schon seit Wochen darauf wartet.

Uhh, dann bin ich sehr erleichtert. Herzlichen Dank für deine Info! Hab unseren Bus endlich wieder ein bisschen bewegt, jetz ist wohl die Speiche gebrochen für den Kilometerzähler. Hat seinen Dienst quittiert. :rage:

Ja ich hab kein Plan ob man das so nennt. Zumindest wieder mal was das den Geist aufgegeben hat. Leider. Ich möchte meinen T3 trotz der Umstände behalten. Tachonadel (Geschwindikeit) und Kilometerzähler sind separat angehängt? Ist das ganze elektrisch oder noch mechanisch?

Tachonadel und Kilometerzähler werden beide von einer Tachowelle angetrieben, welche beim 2WD vom linken Vorderrad in einem Vierkantloch in der Zentralmutterabdeckung die Drehbewegung übertragen bekommt.
Wenn also Tachonadel nicht mehr, aber Kilometerzähler noch geht, liegt ein anderer Defekt an.

GRuss Jörg

Uii, hoffe das sollte kein Grund sein mit Trennungsgedanken zu spielen.
Es gibt wahrscheinlich keinen T3 da draussen, der keine Unpässlichkeiten in der Grössenordnung hat. Ist ja kein Beinbruch - sprich kein Motor oder Getriebeschaden oder gar Rostschaden.
Fahre jetzt seit drei Jahrzehnten mit Altmetall durch die Gegend und hatte kein Fahrzeug, egal wie gut die Pflege und wie niedrig der Kilometerstand bei dem nicht immer wieder was kleines gewesen wäre. Und auch Neuwagen sind ja nicht völlig fehlerfrei. Bei nem T3 kannst Du wenigstens was selber machen und hast hier ja auch noch das Forum.
Ich freue mich auch nicht immer sofort über jedes Teil, dass ich austauschen muss, versuche es aber, solange es nichts existenzielles ist.
Reparierst Du denn selber ?

Bester Gruss
T4J