Steuergerät kaputt`?!

Hallo, mein "lieber " T4 sollte zur Mfk. Bei der Prüfung wurden die Abgaswerte bemängelt,- aussage der Garage : Stuergerät kaputt! So das dingens kostet 1200.- ( Ausage der Garage ), habe nun mal geforscht ob ich so ein Ding Occasion kriege, nur niemand gefunden.

Hatt jemand erfahrung mit Steuergeräten, gehen die Kaputt???
Gibts Ocasionteile?
Ist das wirklich das Steuergerät, dass die probleme auslöst?

Simtone: Unrunder Motorlauf, springt schlecht an, Stottern im Teillast, Abgaswerte gefallen Mfk nicht!

Bin Dankbar für alle Hinweise!!! Merci

Hallo und wilkommen :wink: :wink: :wink: :wink:
seisch ä gruess :wink: :wink: :pc4 :pc4 :pc4 :pc4 :pc4 :pc4 :pc4 :pc4

leider kann ich dir nicht helfen aber die T-DRIVER sicher

hallo und willkommen

was hat den dein bus für eine motorisierung? die t4 haben doch vw “allerweltsmotoren” drin, welche in jenen modellen eingebaut wurden.

daher meine meinung:

  1. steuergerät ausleihen, bei dir einbauen und gucken, ob der bus rennt. wenn ja: dein steuergerät ist hin.

  2. weil dein motor sehrwahrscheinlich 100’000 fach gebaut wurde sollte ein gebrauchtes steuergerät einfach (günstig) zu finden sein. schau dich in deutschland um und scheue die zollkosten nicht!

Hi, Danke für den Empfang!

Momentan wieder mit einemm anderen Steuergerät probiert!( Problem wegfahrsperre) zuviel elektronik im Auto, würde meinen Zündzeitpunkt genre von Hand einstellen!!!. In meinen Augen Elektronik = Geldverschleiss!

Es ist ein 2,0l 83 Ps!

Leider kostet so ne Occasion boxe auch in Deutschland 300-600 Euro!
Schau mer mal, di hoffnung stirbt zuletzt!

Sorry!

wo biste denn zu hause? MBK?

He Hallo, bin in Allschwil Bl, zuhause. Es wird momentan mit anderer Steuerbox ausprobiert!

Hast du T4 Teile?

MfG Stefan

Also nach meiner Meinung müsstest du einen AAC Motor drin haben. Die Nummer der Steuergerätes wäre dann: 044 906 022 M

Die Reparatur deines Steuergeräts führt folgende Firma durch:

Hitzing & Paetzold
Elektronische Motormanagement Systeme GmbH
Am Wiesenbusch 2
45966 Gladbeck
www.hitzpaetz.de

Ich würde da mal anfragen, kostet bestimmt nicht viel.

Motorsteuergeräte gehen manchmal kaputt. Kann aber auch andere Gründe haben für deine Schlechten Abgaswerte. Ich würde folgendermassen vorgehen: Kompression prüfen, zündkerzen prüfen, lambdasonde prüfen, klopfsensor prüfen, kühlmitteltemparsensor prüfen, alle diese Sensoren liefern dem Motorsteuergerät Steuersignale und dementsprechend regelt das Steuergerät, wenn also die Lambdasonde defekt ist. Kommt es meistens vor, dass zuviel Benzin eingespritzt wird, und somit schlechte Abgaswerte entstehen. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Sensor kein Signal liefert und deshalb das Steuergerät in ein sog. Notlaufprogramm umstellt und vorprogramiert, also nicht auf die optimalen Betriebsbedingungen Benzin einspritzt und so eine schlechte Verbrennung entsteht. Es kann aber auch sein, dass eine Einspritzdüse def. ist und zuviel Benzin in den Verbrennungsraum gelangt und somit die schlechten Abgaswerte entstehen.

Hast Du den Motor mals ans OBD angehängt und ausgelesen?

OBD ? Watt is denn det? Habe heute Tel gekriegt, er sei soweit ok, man habe steuergerät reparieren können! Es wurde mit einem neuen getestet, für gut befunden.

Werde noch genaueres schreiben wenn ich was weiss!!!

Die Diagnoseschnittstelle (ab T4 verbaut) von VW welche man mit VAG-COM oder anderen Prgs auslesen und zurückstellen kann 8)