Steuergerät WBX 2.1

Hallo zusammen
Hat jemand von euch ein funktionierendes Steuergerät Bosch 0 261 200 284 für einen Wbx 2.1 zum ausleihen/kaufen?
Meine Benzinpumpe bleibt in unregelmässigen Abständen stehen. Es kann auch nur 3 Minuten dauern bis sie wieder läuft und 1 Monat lang keine Probleme mehr macht.
Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt?
Danke im vorraus
Grüsse
David

Hast du mal das Kabel für die Benzinpumpe gecheckt auf Wackler?

1 „Gefällt mir“

Salut David. Ich würde zuerst einmal das Last-Relais der Pumpe (und ggf. auch vom Steuergerät) ersetzen. Es sitzt in der schwarzen Box oberhalb der Zündspule. Grüsse fubu85

1 „Gefällt mir“

Ja Kabel hab ich gecheckt. Es müsste das Relais sein oder das Steuergerät

Ja voll das habe ich im Sinn. Das Problem ist dass ich bald mit dem Bus in den Ferien gehe und ich möchte im Notfall alles dabei haben

Noch ein Hinweis weil bei mir auch schon mal die Benzinpumpe nicht mehr lief.

Die Stromversorgung für das Relais/Benzinpumpe führt auch über das schwarze Kabel via Zündspule. Die beiden schwarzen Stecker müssen satt auf der Zündspule sitzen damit die Verbindung hergestellt ist. Wie man im Bild sieht, habe ich einen ‘Bypass’ für die schwarzen wie auch für die grünen Stecker in den Kabelbaum gebaut um diese allfällige Schwachstelle via Zündspule zu eliminieren.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis!
Werde es morgen checken👍

Hast du die Benzinpumpe mal getauscht? Auch da gibt es mittlerweile viel China Schrott der nach 2 Jahren schon wieder die Biege macht.

Falls es doch das Steuergerät sein sollte, kannst du im Notfall die Benzinpumpe direkt auf plus und minus anhängen. Die läuft dann einfach ununterbrochen.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Also hier ein kleines Update.
Ich habe eine neue Benzinpumpe, sowie neues Relais und ein Ersatzsteuergerät montiert. Der Bus bleibt immer noch stehen. Es schein ein thermisches Problem zu sein denn sobald der Bus wieder abgekühlt ist lauft er wieder.
Habe die Zündung kontrolliert und es kam kein Funken. Habe dann eine alte Fiat Zündspule montiert und wieder das gleiche Problem. Er läuft bis er warm ist und dann nicht mehr.
Kennt jemand von euch das Problem?

Interpretiere ich deine Zusammenfassung richtig? Je wärmer der Motor wird, desto weniger wird der Zündfunke?

1 „Gefällt mir“

Hast du die Zündkabel mal geprüft/ausgetauscht? Verteilerläufer & -kappe würd ich auch anschauen.

1 „Gefällt mir“

Also de Funke wird nicht weniger sondern ist komplett weg. Tippe auch auf den Zündverteiler. Danke für die Tipps

Geber im Zündverteiler

2 „Gefällt mir“

Update: es war der Hallgeber
Danke für eure Hilfe🙏

2 „Gefällt mir“