Steuergerät versetzen?

Hoi zämä,

Beim Einbau meiner Sitz-Schlafbank ist mir das Steuergerät in die Quere gekommen. Damit ich die Scharniere montieren konnte, musste ich die Breote meiner Bank anpassen. Nun bin ich aber nur so halb zufrieden mit dem Ergebnis, daher meine Frage:

Kann ich das Steuergerät abmontieren und einfach ein bisschen nach links verschieben?
Falls ja, müsste ich gegebenenfalls ein bisschen mehr bzw längere Kabel haben, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruss Yves

Hallo Yves

Wie breit ist denn deine Bank? Kommt das Scharnier damit in die Quere wenn der Bank 1.2m breit ist? Falls ja wird das für mich auch ein Thema sein :grinning:
Verschieben sollte möglich sein, Kabellänge ist mir aber grad nicht bekannt. Am Besten mal die eine Kunststoffmutter lösen und Steuergerät mit Halterung aushängen und schauen wie weit es sich versetzen lässt.

Die Kabel verlängern würd ich wegen potenziellen Fehlerquellen eher nicht wollen…

GRuss Jörg

Vielleicht reicht es ja schon den schwarzen blechschutzkasten wegzunehmen

Hoi Jörg, genau 120cm sollte die Bank werden, dann kam das Steuergerät =)

Dann werde ich morgen mal versuchen das Steuergerät zu versetzen.

@Campino Das habe ich schon probiert, leider reichts dann auch noch nicht.

Gruss yves

Okay, dann wird das für mich auch ein Thema. Evtl. komme ich diese Woche noch dazu mir was zu überlegen und sonst im August. Jedenfalls haben wir dasselbe Problem :slight_smile:

Original wäre es nämlich kein Thema, da die Bank 1.10m breit wäre; aber so wie’s ausschaut wollen wir beide ein etwas breiteres Bett :slight_smile:

GRuss Jörg

Wird bei mir auch ein Problem aber zur not wird das Bett schmaler :wink: bevor man da kabel verlängert…

90° aufstellen wäre evtl. eine Lösung? Oder um wieviel reichts nicht? Ist das Foto von dir (Yves) bereits mit der 1.2m breiten Bank?

Hoi zämä,

Also, ich hab das Steuergerät abgeschraubt. Dummerweise befindet sich der Kabeleingang haargenau auf den gewünschten 120cm Breite.

Ergo ist es nicht möglich ein 120cm Bett zu basteln, es wird etwas breiter, schätzungsweise 125cm ^^` Bei mir sind die Kabel lang genug, damit ich das Steuergerät nach links schieben kann.

Unterhalb des Kabeleinganges befindet sich noch so eine Ausstülpung, die ist in meinem Fall dem Scharnier im Weg. DH entweder beim scharnier entsprechend aussägen oder den Buckel mit “Feingefühl” etwas flachdrücken.

Ich mache die Bank nun definitiv etwas breiter, weil:

  • Der Liegetest neben meinem schlechten Einfluss hat ergeben, dass es doch etwas sehr eng ist, vorallem wenns mal sehr heiss werden sollte, ist etwas Abstand (wir sprechen von ca 5cm) keine schlechte Idee.
  • Falls mal ein breiter Kumpel mitfahren und im Bus nächtigen möchte, bin ich auch froh, wenn wir nicht Löffelchen liegen müssen. :wink:
  • Es geht nicht besonders viel Stauraum verloren, da die Bank ja auch etwas länger wird, das gibt auch etwas Platz.

Gruss Yves

:rofl:

@schirx nein meine Bank ist zurzeit 11,5cm lang. Ich hab einfach die maximale Länge gemacht, welche möglich war, so dass ich die Schutzhülle vom Stwuergerät nicht tangiere und noch zu den Schrauben vom Scharnier komme.

1 „Gefällt mir“

Mein Steuergerät sitzt neu an einer Wand im Sitzkasten innerhalb der Scharniere


(Hab mal Dein Bild genommen)

Soviel ich weiss musste nichts verlängert werden oder so !

Gruss

3 „Gefällt mir“

Wow! Auch eine gute Lösung! Die gefällt mir, so brauchts keine neuen Löcher in der Karosse!

ich hab meins auf die bettkonstruktion geschraubt. habe allerdings keine klappbank

1 „Gefällt mir“

Hab schnell ein Foto gemacht…
Die Abdeckung kommt wieder drauf, zum Schutz… :smiley:

So ist es Original bei den Westfalias auch