Steuergerät Digifant für SR Motor - Wo gibts Ersatz / Reperatur?

Hallo zusammen
Seit 2 Wochen läuft mein Bus (SR Motor) leider nicht mehr zuverlässig…

Vorgeschichte:

  • Nach ca 20min Fahrt, geht der Bus an der Ampel beim Losfahren aus. Lässt sich nicht mehr Starten. Anlasser wie auch Benzinpumpe sind hörbar. Nach ca 10min springt er wieder an und läuft gut.
  • Ein Tag später: Leistunsaussetzer direkt nach dem Losfahren. Beschleunigt nur zeitweise. Ich halte auf einem Parkplatz rufe die Pannenhilfe. Beim Eintreffen läuft der Bus wieder tiptop. Rückfahrt ohne Probleme (ca 60km inkl. 3h Pause)
  • 4 Tage später. Probefahrt am Abend ob alles wieder tut wie es soll. Springt sofort an. Fahre aus der Garage und halte nochmals kurz. Motor springt nicht mehr an. Pannenhilfe vermutet defekte Zündspule. Abschleppen zur Werkstatt…
  • Werkstatt prüft Zündspule. Diese funktioniert. Hallgeber wird ersetzt. Bus läuft. Beim 4. Testen der Werkstatt springt er nicht mehr an.

Aktuell geht die Werkstatt davon aus, dass das Steuergerät kaputt ist.

Was gibt es hier für Möglichkeiten? Hat jemand einen Tipp wo ich ein Steuergerät herbekomme oder meines Reparieren lassen kann? Gibt es etwas Spezielles zu beachten?

Merci für die Tipps!

Hoi Condor,
ich bekomme nächste Woche zwei Digifant Steuergeräte, natürlich gebruacht aber funktionistüchtig. Kannst mri gern ne PN schreiben.
Viele Grüsse
Franz

Vermutlich ist es eher ein Kabelbruch/Wackelkontakt im Motorkabelbaum.

Die Steuergeräte gehen nicht einfach so kaputt, und wenn doch dann ist für immer fertig. Bevor du jetzt das Steuergerät austauscht würde ich mal die alten, meist korrodierten Kabel durchmessen.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.
Ich verfolge mal noch die Spur von möglichen Kabelbrüchen…
Melde mich dann wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe

Hoi Condor
Ich kann dir sonst anbieten, mal mein Steuergerät einzubauen. Dann kannst du allenfalls gleich zwei Sachen ausschliessen.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Condor

Hätte dir sonst auch noch leihweise ein Steuergerät für einen Test (Raum Luzern).

Gruss
Deif

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen und Hilfestellungen (auch direkt als PM).
In der Zwischenzeit ist nun ein Austausch-Steuergerät von Campino verbaut und der Bus läuft wieder zuverlässig.

Liebe Grüsse
Condor

2 „Gefällt mir“

ok. Dann wäre ich mal verhalten optimistisch. Ich hatte in meiner 30-jährigen Buskarriere bisher 2 defekte SR-Steuergeräte. Da lief der Bus dann aber gar nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Bei mir waren es bis jetzt fast immer korrodierte Massepunkte und Kabel, wenn das Steuergerät rumgeflunkert hat…

1 „Gefällt mir“

Hallo Condor

Läuft der Bus noch? Habe ein sehr ähnliches Problem und vermute auch das Steuergerät als Übeltäter.
Würd mich sehr interessieren was tatsächlich das Problem war…

Gruss
Seb

Hallo Sebbel
Vorerst hat der Tausch gut geholfen. Ich bin dann noch einmal stehen geblieben, gemäss Pannendienst, weil der Luftmengenmesser in einer Stellung stecken blieb. Mit etwas Klopfen sprang der Bus dann wieder an. Da ich den Bus im Winter eingestellt habe, kann ich noch keine weiteren Erfahrungswerte liefern…
Gruss
Condor

Schreib mal @schirx wegen des LMM, er kann dir sicher helfen :wink:
Viele Grüsse
Franz

LMM vom Schirx,top👍🏻

1 „Gefällt mir“

Ist schon umgebaut worden, jedoch nach der Winterpause noch nicht zum Einsatz gekommen…

1 „Gefällt mir“

Hey condor

Wie stehts mit deinem bus? Wars effektiv das steuergerät?

Habe mein problem immernoch😤

Hallo Sebbel
Eher nicht. Aktuell läuft der Bus nich ganz so wie ich will…
Teilweise springt er schlecht an, und säuft dann ab. Entspricht aber nicht wirklich den Ursprugssymptomen. Zudem nimmt er das Gas eher schlecht an. Da sowieso ein neuer Auspuff fällig ist, tausche ich den mal inkl Lambdasonde in der Hoffnung dass es besser wird. Lasse mich da aber auch noch in der Werkstatt beraten.
Gruss aus Korsika
Tobi

Und der LMM ist auch schon umgebaut.

Hoi Tobi

Wenn du mal wieder in GR bist, könnte ich drüber schauen falls du möchtest.

GRuss Jörg

Hallo shirx
Danke für das Angebot. Aktuell gibts mal den neuen Auspuff, den es eh brauchte und dann schau ich weiter. Komme aber gegebenenfalls gerne auf das Angebot zurück.
Aus Korsika bin ich zumindest noch gut heimgekommen.
Gruss

1 „Gefällt mir“