Stecker Solar Kabel

Musste bei meinem Portablen Solarpanel 120W dass Kabel duchtrennen und jetzt wieder zusammen machen.
Jetzt die Frage:

  • Löten
  • Crimpen
  • Wasserfester 2 Poliger Stecker

Ich würde einen Solarstecker nehmen. Ist einfach, dicht, guter kontakt und wenn dus nochmals trennen müsstes auch von Vorteil.

gehen tut aber natürlich alles…

1 „Gefällt mir“

Ob löten ideal ist weiß ich nicht. Das Kabel liegt ja vermutlich aussen und bewegt sich während der Fahrt immer leicht…eher crimpen mit zugentladtung oder gleich einen Solarstecker nehmen…das ist die beste Option.
Viele Grüße
Franz

Ich würde die speziellen Lötverbindungen verwenden. Die habe ich auf meinem Dach für die Verbindungen zum Solarpanel und die bewähren sich besten.

Bei mir habe ich es mit diesem Stecker gelöst…https://www.topled.ch/Rundstecker-Kabel-Verbinder-IP68-2pol

Speziell weil zusätzlich verleimt? Falls ja, hast Du eine Bezugsquelle dazu?

Schau mal bei unter Kfz Lötverbinder, man bekommt sie auch im Coop für verschiedene Kabelquerschnitte. Es gibt auch einige Anleitungen dazu auf youtube.

Die “Normalen” mit den weissen, roten, blauen oder gelben Ringen kennne ich, allerdings hat eine nachträgliche Zerlegung diverser Stösse bei mir Zweifel geweckt, inwiefern da ein tatsächlich dichtender Thermoklebstoff drin ist. Im Trockenbereich wende ich die Dinger aber vorbehaltslos an :wink: