Steckdose / Wechselrichter

Ich würde gene von meinen Wechselrichter ein kabel ziehen zu einer Steckdose, jetzt wollt ich mal fragen was ich da für eine Dose verbauen sollte, T13 oder T23 und besser mit oder ohne Erdung?
Ich habe folgenden Wechselrichter verbaut.

Gruss Michi

Hoi Michi

T13 reicht völlig. T23 ist Drehstrom (400V) und dass hat der Wechelrichter nicht.
Mit Erde.
Oder eine T12, sind die ohne Erdung. Weiss gar nicht obs die noch zukaufen gibt.

Gruss Lüchi

Falsch, T23 ist 230V aber mit 16A, T13 10A (oder mittlerweile 13A?). Der Unterschied ist die eckige Dose bei T23.

Ups stimmt. Hab mit T25 bzw T15 verwechselt.
Sorry für die Falschinfo.

T13 dürfen mit 13 A übersichert werden bzw. durften oder? Könnte das ein Stromer klarstellen.
Da ist die Liste:

T1 (zweipolig gibt es nicht mehr) und T12 Dosen sind inzwischen verboten.

Ist der Ausgang eines Wechselrichters galvanisch vom Eingang getrennt? Dann könnte nicht so viel passieren.

Ich habe den Ausgang des Wechselrichters an ein 230V taugliches Wechselrelais angehängt (zwei Arbeitskontakte). Mit dem externen Schalter wird der Wechselrichter eingeschaltet und das Relais geschaltet (Phase und Nullleiter wird umgeschaltet), somit liegt dann an der eingebauten Steckdose die Spannung des Wechselrichters an. Ist dieser ausgeschaltet und steht Landstrom zur Verfügung, steht automatisch dieser an der selben Steckdose zur Verfügung.

Die Erde an der Steckdose entspricht der Erdung des Landstromanschluss und ist mit der Karosserie verbunden.

Gruss
tomix

Also ich habe das +Kabel vom wechselrichter an einen 80A Sicherungsautomaten an die Batterie gehängt und das -direkt an die Karosserie.
Den wechselrichter kann ich mit einem Extern verbauten Schalter ein/aus schalten
So wie ich das verstehe kann ich eine T13 Dose verbauen.
Was ich jetzt einfach noch nicht weiss, ist soll ich mit oder ohne Erdung vom wechselrichter zur steckdose?

Der Wechselrichter hat doch eine dreipolige Schukosteckdose oder? Als ein Schukokabel nehmen (Gerätekabel, welche immer neben dem CH-Kabel beiliegen) und den Gerätestecker abschneiden, abisolieren und die Litzen verzinnen (dann klappt es mit den Klemmen an der Steckdose) und die drei Litzen korrekt an der Steckdose anschliessen, dann hast du die Erde des Wechselrichters (kannst ja mal durch messen ob die mit Masse verbunden ist).

Die Frage ist dann wie den Schukostecker in die Steckdose stecken :wink: . Phase wäre der Leiter welcher 230 V gegenüber Erde hat, aber wenn der Ausgang galvanisch getrennt ist, misst du zwei mal keine Spannung.

Gruss
tomix

ok, werde ich mal so machen, erde ist ja meist grün/gelb, werde ich dann ja sehen und einfach in der mitte meiner steckdose anschliessen. bei den anderen beiden sollte es ja auch kein problem sein

Da ich nicht so viel Platz für den Einbau habe, suche ich eine möglichst kleine Steckdose von welcher ich dann ein Kabel zum Wechselrichter Lege. Muss nicht unbedingt T13 sein, würde mir dann einfach einen Adapter bauen.
Kann jemand was empfehlen?