Startprobleme

Hallo Zusammen

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe diesen schönen T3 2.1 gekauft. Ich bin Probegefahren und alles lief. Der Verkäufer hat den Bus auch zu mir nach Hause gefahren. Ich habe schon vieles ausprobiert. Ich habe die Zündkappe, den Zündfinger, die Zündkabel und die Zündkerzen ausgewechselt. Könnt ihr mir helfen? Ich habe vorne bei der Amature auch so ein kleines DIng gefunden. Weiss jemand was das ist?

Hoi Philipp

Was meint denn der Verkäufer dazu?
Als erstes: die Zündspule müsste an der Seitenwand angeschraubt sein und nicht lose rumliegen.
Als zweites: diese Box ist definitiv etwas wild selbstgebasteltes. Google Bilder spuckt Wegfahrsperre bis Start/Stop Knopf aus. Dass er nicht startet wird also ziemlich sicher an diesem Einbau liegen.

Aber frag doch beim Verkäufer nach, der muss das ja Wissen!

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Die Zündspule habe ich so weggeschraubt. Und am Kabelsalat bin ich auch Schuld. Danke für deine Tipps.

Okay dann nochmals von vorne:
Der Bus lief als du ihn gekauft hast, bist ihn auch selbst noch gefahren und danach hast du da am Kabelstrang vorne beim Armaturenbrett etwas rumgebastelt / eingebaut (also diese Box die du in der Hand hast?) und danach lief er nicht mehr und darauf hin hast du die Zündverteilerkappe und die Zündkabel getauscht?

2 „Gefällt mir“

Nein. Ich bin den Bus gefahren und der Verkäufer hat ihn mir Nachhause gestellt. Dirt hat er den Scheinwerfer vergessen und nach ca. 2-3 Tagen war due Batterie natürlich tot. Ich habe sie wieder geladen und dann ging nichts mehr. Denn Kabelsalat habe ich erst heute gemacht, weil ich das Problem an einem anderen Ort vermute.

Dann wird die Batterie tiefentladen sein. Kann man üblicherweise nicht wieder beleben.
→ neue Starterbatterie kaufen

Nachfrage: hörst du die Benzinpumpe für ein zwei Sekunden surren wenn du den Schlüssel auf ‘Zündung’ drehst? Leuchten die Kontrolllampen am Armaturenbrett? Dreht der Anlasser wenn du startest?

3 „Gefällt mir“

Hast du bei der Probefahrt den Bus selber gestartet?

Das „Böxli“ sieht nach einer elektronischen Wegfahrsperre à la Aliexpress aus. Evt blockiert die das starten weil sie kein Saft mehr hatte und müsste frei geschalten werden oder neu programmiert.

Entweder der Vorbesitzer kann dir das Teil erklären oder du kannst es ausbauen.

2 „Gefällt mir“

Ja ich habe denn Bus bei der Probefahrt seobst gestartet. Der Besitzer weiss seobst nicht was das ist. Ich versuche es einmal auszubauen.

Die Batterie hat hetzt aber wieder Ladung also ich habe nichts gewechselt. Ich sehe die Kontrollleuchten auf der Armatur. Auch due Benzinpumoe hör ich. Der Anlasser dreht auch, also der ganze Motor dreht sich.

1 „Gefällt mir“

Steht auf dem schwarzen Kästchen ein Name oder ähnliches? Die meisten Geräte haben noch einen dazugehörigen RFID Chip um sie zu entsperren.

1. Wenn die Armaturen leuchten, würde ich Prüfen ob Genug Strom hinten ankommt (schwächelende Batterie, Zelldefekt da tiefentladen oder unsaubere Masse)

2. Ob da wirklich ein Zündfunke vorhanden ist, bzw ob überhaupt Strom an der Zündspuhle oder Verteiler ankommt.

3. Falls diese beiden Punkte i.O. Könnte evt auch die Pumpe nicht oder zu wenig fördern. Kann man auch testen. Am besten zu zweit und mit einem Glas oder ähnlichen Gefäss.

Gruss Sanchio

Beim Böxli handelt es sich wohl um eine nachgerüstete Zentralverriegelung. Ich habe im Internet mit dem Suchbegriff VT-500A folgenden Beitrag gefunden: Hilfe! Inca Pro NachrüstZV einbinden in den Stromkreis - Golf 4 Forum

Dort hat jemand das Schema mit den Kabelfarben gepostet.

Gruss hornet

Was ist überhaupt das Problem? Örgelt der Anlasser, aber der Motor startet nicht?
Klickt irgendwas, aber der Anlasser dreht nicht?
Es ist mega wie hilfsbereit du hier Antworten erhältst, aber ich vermisse die Störungsbeschreibung :grin:
Beschreib’ doch genau, was dein Bus macht / nicht macht.
:v:

1 „Gefällt mir“