Startprobleme

Hallo Zusammen

Unser “neuer” T2, Jahrgang 1979 mit 1600er, ist geschätzt rund ca. 3 Jahre gestanden. Der Motor wurde vor rund 3 Jahren revidiert. Leider springt der Motor nicht an. Wenn ich Benzin direkt in den Vergaser gebe, springt der Motor kurz an. Die Benzinleitung läuft gut durch. Die mechanische Benzinpumpe funktioniert meines Erachtens gut. Ich habe die Pumpe manuell getestet. Doch der Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser bleibt beim Startversuch trocken. Es gelangt kein Benzin in den Vergaser. An was kann das liegen? Wie kann ich das Startproblem beheben? Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise und Tipps.

Gruess
Clemi

Was bleibt dann Pumpe oder der Antrieb der Benzinpumpe.

Die Benzinpumpe habe ich getestet und ersetzt. Bei manuellem Betrieb des Pumpenantriebhebels saugt die Pumpe Benzin an und stosst es aus. Die Dichtungen habe ich ersetzt. Den Zwischenflansch und den Pumpenstössel habe ich herausgenommen und gereinigt. Wie kann ich nun den Antrieb der Benzinpumpe überprüfen/testen? Danke für eure Tipps.

hoi
ich probiers mol z erklärä…es git 2 verschiedeni Penzinpumpi und zwar isch es so das es pummpt druckt sonä stifft in d pumpi…und dört gits 2 verschiedene stifft…warschinlich hesch du ä pumpi wo ä langä stifft brucht…wieso hesch d pumpi gwächslet?..wend diä alt wieder dri duesch gohts zimmlich sicher

Vielen Dank für deine Erklärungen. Der Stift ist rund 11cm lang und ragt rund 12mm aus dem Flansch heraus. Ich habe die “alte” Benzinpumpe in Bremsflüssigkeit gelegt, gereinigt und mit Luft herausgeblasen. Da der Benzinschlauch zwischen der Benzinpumpe dem Vergaser bei jedem Startversuch trocken blieb, bin ich davon ausgegangen, dass die Benzinpumpe defekt sein muss. Nun nach der Reinigung habe ich die Benzinpumpe manuell betätigt und konnte Benzin durch die Pumpe ansaugen und ausstossen. Wenn ich die Benzinpumpe nach versuchtem Start wieder abmontiere, ist diese jeweils voll, aber eben der Benzinschlauch zum Vergaser trocken. Da die Benzinpumpe voll ist, gehe ich davon aus, dass sich der Stift bewegt. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, dass sich der Stift wirklich auf und ab bewegt?

Hallo Clemi

Ich würd den Schlauch vom Vergaser abziehen und in ein Becken leiten und von einer Zweitperson den Motor orgeln lassen. - Dann weisst du ob die Pumpe definitiv gut fördert. Einfach mit der nötigen Vorsicht!..Zündanlage und Benzin :boom: Sollte die Pumpe i.O. sein könntest du das Schwimmer- oder Nadelventil im Vergaser checken. Ggf. ist dieses “verhockt”. Dazu den Deckel des Vergasers abschrauben und entsprechendes Ventil das durch den Schwimmer betätigt wird reinigen.

Gruss V

Vielen Dank für eure Erläuterungen. Ich konnte den Motor heute Abend starten nachdem ich die Benzinpumpe mit Druckluft gereinigt habe. Zudem habe ich zum Starten ordentlich Benzin direkt in den Vergaser gelassen. Nun rattert die Kiste! :relaxed: