Startprobleme LBX bei warmen Motor

Hallo, es steht irgend wo villeicht schon eine Antwort, aber habe nichts gefunden für den 2.0l CU.

Ich war am Wochenende von Italien zurückgekehrt und hatte das Problem, dass ich beim Verladezug Simplon nach ca. 25min Wartezeit, den Motor erst nach 1-2min nörgeln starten konnte. Dies passierte mir dann später nochmals, nachdem der Bus mit ca. 45min wartezeit auch wieder.

Ich hatte den Bus erst gearde bei der Werkstatt um den Zündzeitpunkt und Vergaser einstellen zu lassen. Ich war an zwei verschiedenen Garagen, da beim ersten Garagisten leider die Pistole für den Zündzeitpunkt einzustellen defekt war. Er kennt sich sehr gut aus mit den Motoren und stellte es nach Gefühl und Hörersinn ein. Der Bus lief eigentlich super, ohne stottern oder sonst etwas. Leider hatte er nicht mehr Zeit, um vor den Ferien noch weiteres zu machen. Er verwies mich weiter zu einem anderen Garagisten, welcher sich damit auch sehr gut auskennt, wo ich aber auch erst 1 Monat später erst vorbei konnte (also vor 2 Wochen) er hat mir die Stösselschutzrohre auf der rechten Seite getauscht da sie undicht waren und die Ventlie auf dieser Seite eingestellt (Links nicht). Den Motor dann wieder eingestellt.
Was mir aufgefallen ist, das er etwas weniger zieht, ab dem 3 gang ging es nicht mehr wirklich gut, gegenüber vorher. Was ich noch gemerkt habe, dass er wie so ein (Gas-)Loch hat, wenn man aufs Gaspedal drückt hat er wie eine Verzögerung bis er zieht. Er sagte noch, dass er den Zündzeitpunkt eingestellt habe mit dem elektonischen Regler (weiss nicht wie der genau heisst) mit einem Wert von 12° vor OT.
Sollte dieser nicht überbrückt werden und mit 5° nach OT sein?

Hat jemand einen Rat an was es liegen kann, was wäre zu überprüfen?

Danke und Gruss Oli

Hoi. Ich würde auf jeden Fall Zündzeitpunkt und unterdruckleitungen zur Frühverstellung am Zündverteiler überprüfen sofern vorhanden.
Gemäss deinen Symptomen.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=41691
Gruess Phil

Hallo Oli

Das Problem besteht also erst seit dem Besuch der 2. Werkstatt?
Wenn der LBX warm ist, musst du ihn während Vollgas geben starten (nicht Pumpen, einfach voll drauf bleiben und anlassen).
Und ja, bei überbrückter DLS 5 Grad nach OT einstellen, das gibt dann mit DLS um die 12 Grad vor OT.

GRuss Jörg

Hallo

Ja, also so schlimm war es vorher nie. Er hatte schon immer etwas mühe, aber sprang dann nach 10-20 sekunden an. Aber nicht nach 1min erst.

Genau, beim Anlassen voll auf dem Gas bleiben bis er kommt,

Unterdruckschläuche wurden vor 1 Monat gerade alle ersetzt inkl. Winkel und T-Stück.

Könnte es an der Benzinpumpe liegen? Diese wurde vor ca. 17 Jahren ersetzt, da die originale mechanische Pumpe defekt war und es kam von einem occ. Subaru Justy so viel ich weiss, aber keine Ahnung was genau. Was wäre eigentlich die korrekte Ersatzpumpe?

Zudem ist mir noch aufgefallen das die Batterielampe flackert, aber keine Ahnung wie lange schon, ist bei Tageslicht fast nicht zu erkennen. Denke nicht das es ein Zusammenhang gibt, oder?

Gruss Oli

Dieses Symptom ist sicher getrennt vom Startproblem zu beachten.
Da würde ich als erstes mal den Regler des Alternators anschauen, ob die Schleifkohlen verschlissen sind.

Ich kenne (kannte) das von meinem Luftboxer. Wenn er bereits einige Zeit gefahren ist und dann abgestellt wurde sprang er teilweise kaum nich an. Aber immer im etwa gleichen Zeitfenster ca 20 Min nach abstellen. Hab ich den Motor so abgestellt das er über eine Stunde stand spang er sofort an. Auch kürzere unterbrüche, also abstellen für 5Min waren kein Problem.

Ich bin so über 10 Jahre lang gefahren bis ich eine Vergaserrevision bekommen habe. Da muss wohl ein Ventil drin sein welches verhindern soll das der Kraftstoff in irgend eine Richtung fliesst und keine Luft ziehen soll. Das war bei mir anscheinend nicht i.o. Das muss irgendwo bei der Schwimmerkammer (oder wie das Teil heisst) sein.

Also brauche ich den Zündzeitpunkt nicht nochmals zu testen/einstellen lassen?

Ok, das dachte ich mir schon, dass es kein zusammenhang gibt. Aber wie prüfe ich dies genau, muss man den Alternator auseinander nehmen oder wie kommt man da ran? Sorry, das kenne ich gerade gar nicht.

Werde es noch genauer beobachten, und frage mal beim Mech nach, habe die Vergaser zwar erst gerade vor ein paar Jahren getauscht, aber hessit ja nicht das da etwas nicht richtig funktioniert, danke.

Ist es aber möglich, dass die Benzinpumpe evt zu wenig Druck hat und den Kraftstoff nicht in den warmen Vergaser drücken kann?!?
Was müsste diese Pumpe eigentlich genau erfüllen? Hat jemand schon eine solche Benzinpumpe auf elektrisch umgebaut und könnte mir einen Typ nennen?

Danke schon mal für alle Tipps und Hilfe
Gruss Oli

Die Fördermenge der Pumpe ist eigentlich immer gleich. Ob die Pumpe fördert, kannst du gut überprüfen. Wenn die i.O. ist würde ich die Ursache beim Vergaser suchen.
Ansonsten eine neue Pumpe verbauen und auf Unterschied prüfen. Eine solche dürfte in den Ferien sowieso im Ersatzteilkistchen mitfahren :wink:

Du hast die Vergaser vor kurzem getauscht? Durch originale revidierte oder neue Repro? Bei den neuen Repro Vergaser ist meiner Meinung nach viel Schrott im Umlauf.

Danke schon mal.

Ja die gute Ersatzteilkiste braucht dann zu viel Platz wenn man für alles gewapnet sein will🤣 und dann muss das Wissen und Können auch noch vorhanden sein🤷‍♂️
Hab mit 4 Kindern schon jetzt kein Platz mehr im Bus.

Die Vergaser sind keine Repro, sondern originale Revidierte.

Gruss





Ich hab hier mal ein paar Fotos gemacht, evt. kann jemand etwas erkennen was nicht gut sein könnte?
Ich denke der Regler ist das obere Teil, welches am Alternator angeschraubt ist. Die Schleifkohlen wären dann wo genau?

Gruss Oli

Hallo Oli

Jo genau, das schwarze Dringens. Kannst einfach raus schrauben und zack hast du den Regler inkl. Kohlen in der Hand :+1:



So, danke für die Anleitung, hab ihn raus, wie lang sollten diese Kohlen eigentlich sein, sind zwischen 7-9mm lang, ja nach dem wo man misst

Ja die sind neu etwa doppelt so lange. Schadet also nicht zu tauschen. Kostet keine 20.-…

Oke, danke, das werd ich machen. Gibt es die Kohlen einzeln oder muss man das ganze Teil tauschen?
Gruss

Da es bei dir eh spinnt und die Kohlen noch genug lange wären, könnte auch die Elektronik darin spinnen. Würde also auch wenn es die Kohlen einzeln gäbe es komplett ersetzen.

Die Kohlenstifte am Spannungsregler sind neu etwa 11 Millimeter lang. Bei 6mm Länge sind sie spätestens verbraucht und geben keinen sauberen Kontakt mehr.

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