Startprobleme bei warmem Motor | 2.1l WBX SR

Hallo zusammen,

Mein T3 mit 2.1l WBX SR Motor hat ein neues Problem entwickelt.
Ist der Motor kalt, startet er meist und läuft sehr sauber und ruhig. Ich kann dann fahren ohne, dass ich irgendetwas feststelle oder der Motor sich bemerkbar macht. Schalte ich das Fahrzeug dann aus, startet er nicht mehr.

  • Funken ist vorhanden
  • Anlasser dreht
  • Benzinpumpe summt
  • Treibstoff kommt an (beim Rücklauf getestet)

Nach einigen Tests habe ich nun festgestellt, dass er beim Startvorgang heiss kein Treibstoff einspritzt. Wenn ich kurz mit Bremsenreiniger etwas einspritze, läuft der Motor sofort an und stellt dann, nachdem alles verbrannt ist, wieder aus.
Lasse ich den Motor dann länger abkühlen, startet er wieder sauber und ich kann ohne Probleme fahren. Dies ist gut reproduzierbar.
Ich denke also nicht, dass es an den Einspritzdüsen liegt. Ich habe neben den Funken auch Treibstoff auf dem Rücklauf (kleine Schraube herausgedreht + Zündung ein = Springbrunnen).
Der Hallsensor scheint es auch nicht zu sein, da bei der Fahrt alles ruhig und sauber läuft.

Zur Sicherheit habe ich jetzt auch einmal alle Steckverbindungen von original Steckerschmodder befreit und gereinigt.

Leider habe ich jetzt keinen Schimmer mehr, was das Problem sein könnte. Habt ihr eventuell Erfahrungen oder eine Idee was ich noch versuchen kann?

Besten Dank im Voraus!

Kleines Update: Momentan startet er auch bei kaltem Motor nur manchmal.

Da das letzte mal eine vermeintlich defekte Zündspule das Problem war, wage ich mich weit hinaus zu lehnen und vermute einen schlechten Masse Kontakt welcher sich am Befestigungsbügel der Zündspule an der Seitenwand befindet.
Mal da ganz genau die Kabel und Kabelschuhe anschauen, sind nicht viele.
Gehr nur ordentlich, wenn du die Zündspule mit Halterung abschraubst.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Danke, das schaue ich mir morgen gleich mal an.
Der Bus ist in der Zwischenzeit, seit dem doppel Zündspulenausfall, immer einwandfrei gelaufen.
Funken habe ich wie gesagt, wäre aber trotzdem schön, wenn es nur sowas einfaches wäre.

Hallo Jörg
Die Massenpunkte sind bei mir nicht am Bügel befestigt sondern daneben, verbunden mit einem gewebten Masseband direkt an den Motorenblock. Sieht alles ok aus und die Kabelschuhe sind fest.

Bei der Kontrolle des Benzinpumpenrelais und dessen Steckverbindungen hab ich aus Versehen 2 Stecker getaktet. Nun summt die Pumpe nicht mehr sondern man hört nurnoch das Relais im takt klackern. Hab ich mir da grad etwas kaputtgemacht?

Gruss Elias

Update:
Habe den Benzindruck geprüft und da ist alles ok. Nach weiterem herumsuchen, habe ich nochmals die Massenpunkte gecheckt und einen Kabelschuh ersetzt. Danach die Batterie nochmals geladen und tada - die Kiste läuft.

Danke für den Input!

Darum sag ich: GANZ genau schauen, nicht nur oberflächlich. Also lösen, drehen, ziehen, säubern und gegebenenfalls ersetzen :+1:

GRuss Jörg

3 „Gefällt mir“