Standheizung VW T3 Cassandra

Hallo zusammen

Habe meinen T3 seit einer Woche und wollte nun Infos über die verbaute Standheizung einholen.
Die Vorbesitzerin hat mir erklärt, diese funktioniere mit Gas. Bei Ihnen ging die Heizung nicht, da sie aber nur im Sommer unterwegs waren, haben Sie die Heizung auch nie gebrauchen müssen -> deswegen nie genauer damit befasst.

Da ich nichts ungutes machen will, wollte ich mich mal informieren. Vielleicht kennt ja einer von euch dieses Modell?
Der rote Knopf ausserhalb der Sitzbank kann man rausziehen. Dieser leuchtet dann rot, ein Lüfter geht an und mann hört Zündversuche (ähnlich wie bei Gasgrill)
Mehr passiert aber nicht.

Ich bin mir aber unsicher, läuft die Standheizung wirklich mit Gas? Von der Gasflasche selbst geht nur eine Leitung unten in die Küche, von da auf zwei Leitungen zu Kochfeld und Kühlschrank, also auch nichts was auf Standheizung hindeutet.

Bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen!
Danke und freundliche Grüsse, Martin!

ich meine hier ein Benzin entziffern zu können :face_with_monocle:


unter dem Auto müssten drei Anschlüsse rauskommen, zwei dickere und ein dünner. Den Dünnen musst du verfolgen, der sollte über eine separate Pumpe am Tank angeschlossen sein.

Das klicken kann auch die separate Pumpe sein. Durch anfassen kannst du dies kontrollieren.

Im Idealfall ist die dünne Leitung transparent, dann könntest du sehen ob sich allenfalls Luft im Schlauch befindet.

gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Genau anschauen wäre was… :man_facepalming:t2::smile:
Ja Benzin, Heizgerättyp B1L
Super, dann kontrolliere ich das mal!
Ist denn das klicken normal oder sollte das nicht so sein?
Falls Luft im Schlauch evtl. mal länger den Knopf gezogen halten?

Mfg

Also, die Pumpe fördert auf jedenfall noch Benzin.
Bei jedem klicken konnte mann sehen wie es im selben Takt Richtung Heizelement ging.
Nach etwa 20sek würde es allerdings an der Stelle zwischen transparentem Schlauch und schwarzen Schlauch feucht und es tropft hinunter.
Also denke ich mal neue Leitungen ziehen, Dichtungen wechseln etc.
Aber Heizen will trotzdem noch nichts

Ja das klicken kommt von der Kolbenpumpe.
Lass mal gezogen, die Heizung geht irgendwann aus wenn Sie nicht anläuft. Den Schlauch inter dem Auto auf Risse und „geschmeidigkeit“ prüfen. Wenn Werkzeug vorhanden kannst du auch mal die Zündkerze rausschrauben und mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger saubermachen.

Danke dir!
Ich denke das werde ich machen wenn ich ihn einmal auf der Hebebühne habe inklusive genug Zeit.
Gestaltet sich dann deutlich einfacher.